Verpackungsdruck

Smurfit Westrock bringt Caffè Marco Verrazzano in Rekordzeit ins Regal

Social Commerce verändert alles: Trends explodieren über Nacht auf TikTok, Instagram und YouTube. Wer nicht sofort liefert, verliert. Smurfit Westrock, Anbieter papierbasierter Verpackungen, zeigt, wie es geht: Für die Markteinführung der neuen italienische Premium-Kaffeemarke Caffè Marco Verrazzano benötigte der polnische Kaffee- und Tee-Spezialist eRDe eine vollständig handelstaugliche Shelf Ready Packaging (SRP) aus Wellpappe. Diese wurde in nur 10 Tagen von der ersten Anfrage bis zur Auslieferung der verkaufsfertigen Verpackungen entwickelt und produziert. Die Herausforderung war groß: Die Verpackung musste sämtliche strengen Anforderungen des Lebensmitteleinzelhandels erfüllen und gleichzeitig die Premium-Positionierung der Marke emotional erlebbar machen.

>>

DHL setzt auf InNo-Liner Lösung von cab und Herma

Versandetiketten ohne Unterlagenmaterial und ohne Silikonisierung – das überzeugt in Sachen Nachhaltigkeit auch einen führenden Logistikanbieter wie DHL. Am Standort Nohra in Thüringen hat das Unternehmen jetzt umgestellt – von klassischen Selbstklebeetiketten auf eine gemeinsame InNo-Liner Lösung von cab und Herma.

>>

Save the date: Deutscher Verpackungskongress am 19. März 2026

Das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) lädt Entscheiderinnen und Entscheider aus Industrie, Handel und Marken am 19. März 2026 zum 21. Deutschen Verpackungskongress nach Berlin ein. Unter dem Motto „Jetzt erst recht! Unternehmerische Handlungsspielräume in der Supply Chain nutzen.“ adressiert der Netzwerk-Gipfel Strategien und Wege, um in komplexen Situationen und schwierigen Märkten wirtschaftlich erfolgreich und verantwortungsvoll Zukunft zu gestalten. Frühbuchende profitieren bis zum 19. Januar 2026 von einer substanziellen Ermäßigung.

>>

Der europäische Verpackungsmarkt bleibt ein Chancenmarkt

Der europäische Verpackungsmarkt bleibt trotz aktueller Herausforderungen ein Markt mit vielfältigen Chancen. Das stellt eine Marktbeobachtung von PackSynergy fest. Das Netzwerk mittelständischer Verpackungsgroßhändler aus 24 europäischen Ländern verfügt über gute Einblicke in die Situation, Herausforderungen und Entwicklungen des europäischen Verpackungsmarktes und hat die wichtigsten Erkenntnisse aus Deutschland, Benelux, Dänemark, UK und Spanien in seinem Bericht zusammengefasst.

>>

InterPack

Neues Kapitel für eine starke Marke: swop wird zu interpack China

Seit zehn Jahren gehört die Shanghai World of Packaging (swop) zur interpack alliance – nun macht sie dies auch in ihrem Namen deutlich. Mit dem Auftritt als interpack China stärkt die Messe Düsseldorf ihre internationale Markenfamilie und setzt ein klares Zeichen für die Bedeutung des chinesischen Verpackungsmarkts.

>>

V6-Motor Sechserpack: Metsä Board entwickelt mit Olutmylly Tasting-Pack

Eine kleine finnische Brauerei hatte eine große Idee: einen V6-Motor in ein Sixpack verwandeln, das sechs Biere und die Marke in Szene setzt. Zusammen mit dem Packaging Design-Team von Metsä Board brachte Olutmylly das Konzept vom Entwurf ins Regal und vereinte mutiges Design mit praktischen Funktionen für Tragen, Kühlen und Recycling.

>>

Vitrapack steigert Produktivität und Nachhaltigkeit mit neuer Bobst Expert CI Flexodruckmaschine

Um der steigenden Nachfrage und den wachsenden Kundenerwartungen gerecht zu werden, hat Vitrapack seine Produktionskapazitäten mit der Anschaffung einer Bobst Expert CI Flexodruckmaschine erweitert. Die Investition erhöht nicht nur die Kapazität, sondern verbessert auch die Flexibilität und Nachhaltigkeit. So kann der belgische Verpackungshersteller noch kürzere Lieferzeiten realisieren, sich besser an unterschiedliche Auftragsanforderungen anpassen und eine gleichbleibend hohe Druckqualität gewährleisten – bei gleichzeitig geringem Abfallaufkommen.

>>

Zuversicht in ungewissen Zeiten: Kosmetikbranche beweist Pioniergeist

„Schöne Zeiten – Starke Marken“: Unter diesem Motto widmete sich der 28. Deutsche Verpackungsdialog in Heidelberg erstmals einer Branche, die wie keine andere für die schönen Dinge im Leben steht. Die Rede ist von der deutschen Spitzen- und Naturkosmetik, deren Produkte international als „G-Beauty“ bzw. Kosmetik „made in Germany“ Erfolge feiern. Dass sie auch in weniger schönen Momenten Trost spendet, versteht sich von selbst. Gewollt doppeldeutig waren demnach die „schönen Zeiten“ zu verstehen, die der Veranstaltung dieses Jahr als Leitidee dienten.

>>

Neuer digitaler Plotter beim Druckhaus BohnEtiketten

Das Druckhaus BohnEtiketten GmbH ist ein kleiner Betrieb im thüringischen Kirchheilingen und produziert mit 9 Mitarbeitern überwiegend Verpackungsetiketten aus recyceltem Kunststoff sowie innovative Kennzeichnungslösungen wie funktionale Etiketten für die Medizintechnik, manipulationssichere Prüfmarken und Logistik-Etiketten im Digitaldruck. Das 1995 von ihm gegründete Unternehmen hat Jörg Bohn 2022 an seine langjährigen Mitarbeiter Birgit Knabe und Alexander Hellmundt übergeben.

>>

Mondi erweitert Angebot an Wellpappen- und Kartonverpackungen für die Lebensmittelbranche

Mondi, Anbieter von nachhaltige Verpackungs- und Papierlösungen, baut seine Rolle als verlässlicher Partner der Lebensmittelindustrie weiter aus. Mit der Lancierung eines erweiterten Lebensmittel-Verpackungsportfolios, das nun auch Vollpappe-Lösungen und Digitaldruckkompetenzen umfasst, stärkt Mondi seine Präsenz und Leistungsfähigkeit in ganz Europa.

>>

Last Call für die Dresdner Verpackungstagung 2025

Am 4. und 5. Dezember 2025 öffnet die 35. Dresdner Verpackungstagung ihre Pforten. Rund 200 Verantwortliche aus der gesamten Wertschöpfungskette und über 30 Studierende verpackungsrelevanter Studiengänge haben sich bereits angemeldet. Im Fokus stehen aktuelle Entwicklungen rund um die PPWR, entscheidende Aspekte bei Rezyklat und alternativen Fasern, Innovationen für Glas und Mehrweg sowie das Thema Green Claims.

>>

Rebranding von Labelexpo in LOUPE

Ab 2026 wird die Labelexpo Global Series in LOUPE umbenannt. Die erste Messe unter dem neuen Markennamen wird die LOUPE Americas 2026 sein, die kommenden September in Chicago stattfinden wird. Der Namenswechsel spiegelt die Tatsache wider, dass die für die Etikettenbranche entwickelte Drucktechnologie (Inline-Flexo, digital und hybrid) nun auch die Bereiche der flexiblen Verpackungen und Faltschachteln adressiert.

>>