Druckspiegel - Verpackungsdruck

Webinar zum Thema „Biopharmazeutika verpacken“

Wie lassen sich Biopharmazeutika sicher und wirtschaftlich verpacken? Diese und weitere Fragen beantwortet Faller Packaging zusammen mit Partner Schubert-Pharma bei den im November und Dezember stattfindenden Webinaren. Im Rahmen der kompakten Online-Veranstaltungen erfahren die Teilnehmer, wie sie Biopharmazeutika mit der passenden Verpackung über den gesamten Produktlebenszyklus sicher, effizient und in höchster Qualität produzieren können.

>>

Erfolgreiche Praxistests migrationsarmer MGA-Druckfarben auf Koenig & Bauer-Maschine

Im Frühjahr 2023 beteiligte sich Koenig & Bauer an ausführlichen Tests von MGA-Farben für den Heatsetdruck bei B&K Offsetdruck in Ottersweier. Die MGA-Farbreihe der hubergroup wurde speziell für das Bedrucken von Lebensmittelverpackungen konzipiert. Sie ist mineralölfrei und besonders migrationsarm. Die Entscheidung von B&K zum Test dieser Farben hat mehrere Gründe.

>>

Manor Packaging: Drei Bobst-Maschinen in zwei Jahren

Erfahrungen bilden die beste Basis für Vertrauen. So auch in der Partnerschaft zwischen Manor Packaging – das Unternehmen gehört zur Fencor Packaging Group – und dem Schweizer Unternehmen Bobst, Hersteller von Maschinen für die Verpackungsherstellung. Noch im Januar 2020 hatte das auf die Herstellung von Verpackungen aus Wellpappe spezialisierte Unternehmen in seinem Werk in Peterborough in Großbritannien keine Maschinen von Bobst. Heute sind es drei, die innerhalb von nur zwei Jahren installiert wurden.

>>

Wellpappenindustrie: EU-Verpackungsverordnung steht weiter im Widerspruch zu Nachhaltigkeitszielen

Der federführende Umweltausschuss (ENVI) im Europäischen Parlament hat am 24. Oktober seinen Bericht zur geplanten Verpackungsverordnung (PPWR) vorgelegt – die darin enthaltenen Änderungsvorschläge reichen jedoch für den Verband der Wellpappen-Industrie e. V. (VDW) bei Weitem nicht aus, um die Widersprüche zwischen der PPWR und den erklärten Nachhaltigkeitszielen der Europäischen Kommission aufzulösen. Zwar seien erste positive Signale zu verzeichnen, der Verband lehne jedoch verpflichtende Mehrwegquoten nach wie vor als nicht zielführend ab. Ein neuer Vorstoß von ENVI gefährde außerdem zusätzlich die Chance, Lieferketten künftig noch effizienter und umweltschonender zu gestalten.

>>

Herma: Michael Handl neuer Leiter Entwicklung

Michael Handl, 36, ist der neue Leiter Forschung, Entwicklung und Anwendungstechnik für den Herma Geschäftsbereich Haftmaterial. In dieser Funktion verantwortet er auch den Technischen Service. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Ulli Nägele an, der in den Ruhestand gegangen ist. Handl war zuvor mehr als vier Jahre in leitender Position bei Zeller+Gmelin tätig, einem weltweit tätigen, konzernunabhängigen Spezialisten für hochwertige Schmierstoffe, Druckfarben und Chemieprodukte. Dort verantwortete er zuletzt den Bereich Forschung & Entwicklung für Druckfarben. Der Master of Science auf dem Gebiet Angewandte Oberflächen- und Materialwissenschaften hat zudem als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule Esslingen mehrere Jahre in der Forschung gearbeitet.

>>

Koenig & Bauer präsentiert XD Pro CI-Flexodruckmaschine

Mit der Kombination aus fast 50 Jahren Erfahrung im Flexodruckmarkt aus Italien und weltberühmter Technik aus Deutschland hat Koenig & Bauer die nächste Generation der CI-Flexodruckmaschine XD Pro vorgestellt. Sie setzt bei Leistungssicherheit, durchgängigen Prozessen und Effizienz neue Maßstäbe. Die Koenig & Bauer XD Pro soll die Anforderungen des Just-in-Time-Marktes an die Flexibilität bei der Produktion von beweglichen Verpackungen erfüllen. Als neues Mitglied der CI-Flexo-Produktfamilie adressiert sie die wichtigen Märkte für flexible Verpackungen sowie Kunststoff- und faserbasierte Verpackungsanwendungen.

>>

FFI/VMK-Webinar zur EU-Entwaldungs-Verordnung

Rund 40 Teilnehmer aus Mitgliedsunternehmen des Fachverband Faltschachtel-Industrie (FFI) und der Vereinigung Maschinenkarton (VMK) im Verband Die Papierindustrie folgten der Einladung ihrer Verbände zu einem gemeinsamen Online-Seminar „Neue EU-Entwaldungsverordnung – Umsetzung durch die Karton-Erzeuger und Faltschachtel-Hersteller“. Die exklusive Online-Information fand Mitte September statt und wurde von Dr. Stephan Schäfer, Zenk Rechtsanwälte, einem renommierten Referenten zur EU-Entwaldungsverordnung, geleitet.

>>

Das Koenig & Bauer-Werk in Radebeul feiert Jubiläum

Am 29. September feiert Koenig & Bauer am Standort in Radebeul bei Dresden das 125-jährige Firmenjubiläum. Das Werk mit 1.800 Mitarbeitenden gilt heute als größter Maschinenbaubetrieb in Sachsen. Hervorgegangen ist er aus der Dresdner Schnellpressenfabrik, die Joseph Hauss und Alfred Sparbert 1898 auf der Blasewitzer Straße in Dresden gründeten. Schon zwei Jahre später erfolgte die Umsiedlung nach Brockwitz und 1911 nach Radebeul-Naundorf, wo sich auch heute der Firmensitz befindet.

>>

Verstärkung für das Team des Deutschen Verpackungsinstituts e.V.

Seit dem 1. September 2023 verstärken drei neue Kräften das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. (dvi). Mit Alexander Schmelzer als Projektleiter, Tanja Kriegs als Assistentin Events & Marketing und Maryam Mahmoudi als Assistentin Zahlungsmanagement will das dvi seinem gewachsenen Serviceangebot gerecht werden und die Zusammenarbeit mit seinen fast 250 Mitgliedsunternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette weiter intensivieren.

>>