Service

  •   Sie können die P3 / Druckspiegel hier abonnieren.
  •   Zur Newsletter-Anmeldung geht es hier.
  •   Zur Bestellung von Einzelheften (nur solange der Vorrat reicht) schreiben Sie uns bitte an info@druckspiegel.de.

Mediadaten

Bisherige Ausgaben

Ausgabe P3 7-8/2023 de

  • Römerturm: Neues Jahr – neue Geschäftspapiere?
  • Messeausblick: Die Fachpack 2024 ist bereit für die Zukunft
  • Klassentreffen der Branche: 33. Dresdner Verpackungstagung mit Rekordbesuch
  • „Mitarbeitende gesucht“: Auf den Paradigmenwechsel im Arbeitsmarkt angemessen reagieren

Zuletzt erschienene Ausgaben (nur über ein Abonnement erhältlich):

Ältere Ausgaben (klicken Sie auf das Cover, um das ePaper zu lesen):

Lehr- und Lernmaterialien

 Oberstudienrat Walter Heitmann absolvierte ein Drucktechnik-Studium an der Universität Hamburg. Seit 1989 arbeitet er als Drucktechnik-Lehrer an der Johannes-Selenka-Schule in Braunschweig. Bis 2019 war er außerdem Workshopsprecher des Arbeitskreises Druck der LAG-Medien e.V.

Im Laufe seines Berufslebens hat er verschiedene Lernbereiche in digitaler Form für Ausbilder*innen und Berufsschullehrer*innen aufbereitet. Mit freundlicher Genehmigung stellen wir diese nachfolgend zur Verfügung.

Zu den digitalen Skripten Messen und Prüfen, Druckformherstellung und Farbenlehre ist zusätzliches Unterrichts-Begleitmaterial verfügbar, das bei Walter Heitmann per E-Mail abgerufen werden kann.

Sämtliche Materialien © Walter Heitmann. Alle Rechte vorbehalten.

Neuerscheinungen

Verfügbare digitale Skripte zu verschiedenen Unterrichtskomplexen.

Druckversuche

Grundlagen zur Durchführung von Druckversuchen als physikalische Experimente – Mess- und Prüftechniken anwenden für die Medientechnolog*innen Druck im Lernfeld 8.

Druckformherstellung

Unterrichtsbeispiele für die Druckformherstellung im 1. und 2. Ausbildungsjahr.

Farbmetrik

Farbwahrnehmung, Additive und Subtraktive Farbmischung – ein kleiner Einstieg in die Farbmetrik.

Densitometrie

Hinweise zur Funktion von Densitometern.


Lehr- und Lernmaterialien

 Studiendirektor Jürgen Heuer absolvierte eine Ausbildung zum Offsetdrucker. Nach beruflicher Tätigkeit an Druckmaschinen im 3B-Format schloss sich ein Studium zum Dipl.-Ing. Kommunikationstechnologie Druck sowie eine Zusatzqualifizierung zum Betriebswirt an.

Erste berufliche Station war im Anschluss das Fraunhofer-Institut in Darmstadt. Danach folgte der Wechsel zu einem der führenden CTP-Hersteller verbunden mit vielen In- und Auslandseinsätzen und mit der Übertragung der Verantwortung in der Softwareentwicklung, speziell im Bereich von Workflow-Lösungen. 2003 wechselte er an das Adolph-Kolping-Berufskolleg in Münster.

Er verfasst seit vielen Jahren mit Begeisterung differenzierte Fachliteratur für die Aus- und Weiterbildung, die so am Markt nicht verfügbar ist. Darüber hinaus engagiert er sich für den Einsatz von Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen im Bereich der Printmedientechnik. Er ist seit 2017 Arbeitskreissprecher der Fachschulen im Bereich der Druck- und Medientechnik der LAG-Medien e.V.

Vorstufe Kompakt

Produktionsschritte im Druckvorstufenbereich anhand eines exemplarischen Workflows. Details und Bestellmöglichkeit hier.

Flexodruck Kompakt

Produktionsschritte im Flexodruck anhand eines exemplarischen Workflows. Details und Bestellmöglichkeit hier.

Tiefdruck Kompakt

Produktionsschritte im Tiefdruck anhand eines exemplarischen Workflows. Details und Bestellmöglichkeit hier.

Bogentiefdruck Kompakt

Erscheint ca. 2. HJ 2022. Details hier.