DRUCKSPIEGEL-BLOG


von Stefan Breitenfeld

17.09.2021

Nachhaltigkeit, CircularEconomy, SUPD

Mitsubishi HiTec Paper nimmt Stellung zur SUPD

Mitsubishi HiTec Paper stellt unter dem Markennamen Barricote® kreislauffähige Barrierepapiere mit wasserbasierenden Beschichtungen für Verpackungen von Lebensmitteln und Non-Food her. In der EU ist durch die sogenannte SUPD (Single Use Plastics Directive) für dieses innovative und nachhaltige Verpackungsmaterial ein großes Maß an Unsicherheit entstanden, zu dem das Unternehmen wie folgt Stellung beziehen möchte.

Ein Beitrag von Dr. Dieter Becker, Direktor New Business Development, Mitsubishi HiTec Paper.

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von Stefan Breitenfeld

16.09.2021

Nachhaltigkeit, Greenwashing

Kunststoffrecycler lehnen „Greenwashing“ der europäischen Kunststoffindustrie ab

Die europäische Kunststoffindustrie startet eine neue Greenwashing-Kampagne, die man ihr nicht durchgehen lassen sollte. Das erklärte Dr. Dirk Textor, Vorsitzender des bvse-Fachverbandes Kunststoffrecycling. Anlass dieser Kritik ist nicht die Forderung einer Recyclat-Einsatzquote von 30 Prozent, sondern die gleichzeitig erhobene Forderung, das Kunststoffrecycling und die chemische Behandlung von Kunststoffabfällen gleichzusetzen.

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von Stefan Breitenfeld

14.09.2021

Nachhaltigkeit, Studie

Epsons globales Klimabarometer: Große Lücke zwischen Anspruch und Realität

50 Tage vor Beginn der Klimakonferenz COP 26 in Glasgow veröffentlicht der Technologiekonzern Epson seine globale Studie zum Thema Wahrnehmung und den Umgang mit dem Klimawandel. Ziel des Epson Klimabarometers ist es, das öffentliche Bewusstsein für die Auswirkungen des Klimawandels zu schärfen und zu informieren. Insgesamt wurden über 15.000 Personen in über 15 Ländern und Regionen, darunter Australien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und die USA, befragt.

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von Stefan Breitenfeld

18.08.2021

Wenn die Lieferkette einem seidenen Faden gleicht

Wer zurzeit genau hinhört, könnte meinen, das Ende der großen Krise zu hören: „Aufschwung!“, hallt es von den Dächern der Republik und darüber hinaus. Proportional zu den sinkenden Infektionszahlen steigt die Konsumfreude der Bevölkerung und damit die Konjunktur – zumindest wirtschaftlich scheint die Corona-Krise überwunden. Wer allerdings glaubt, dieser Weg aus einer monatelangen Rezession geht ohne Schwierigkeiten über die Bühne, liegt falsch.

Ein Beitrag von Alexander Heine, Geschäftsführer der CM Logistik Gruppe.

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von Stefan Breitenfeld

12.08.2021

Ransomware, Cybersecurity

Ransomware: So können sich Unternehmen wirklich schützen

Eine aktuelle Studie des Digitalverbands Bitkom bewertet Ransomware als Haupttreiber für den enormen Anstieg an Cyberattacken. Die Erpresserangriffe verursachen bei den Betroffenen einen enormen wirtschaftlichen Schaden. Doch Unternehmen und Behörden sind nicht wehrlos: Es gibt durchaus wirksame Möglichkeiten, sich vor Ransomware-Attacken zu schützen.

Ein Beitrag von Dr. Falk Herrmann, CEO von Rohde & Schwarz Cybersecurity.

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von Stefan Breitenfeld

28.07.2021

Versicherung, Beratung

Freigabe durch Versicherer zur Schadenbeseitigung nach Hochwasser- und anderen Schäden

Wer nach der sogenannten Freigabe durch den Versicherer mit der Schadenbeseitigung beginnt, trägt das Risiko, später die Schadenhöhe nicht mehr beweisen zu können - etwa wenn der beschädigte Hausrat entsorgt oder die beschädigten Bauteile entfernt wurden. Dies nennt man dann Beweisvereitelung durch den Versicherungsnehmer.

Ein Beitrag von Dr. Johannes Fiala, PhD, RA, MBA Finanzdienstleistungen (Univ.), MM (Univ.), Geprüfter Finanz- und Anlageberater (A.F.A.), Bankkaufmann (www.fiala.de) und Dipl.-Math. Peter A. Schramm, Sachverständiger für Versicherungsmathematik, Aktuar DAV, öffentlich bestellt und vereidigt von der IHK Frankfurt am Main für Versicherungsmathematik in der privaten Krankenversicherung (www.pkv-gutachter.de).

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von Stefan Breitenfeld

19.07.2021

Nachhaltigkeit

„Wir sollten unser eigenes Bewusstsein für Nachhaltigkeit entwickeln“

Schluss mit der Wegwerfmentalität - seit 3. Juli 2021 ist Einwegplastik in der EU verboten. Das Verbot betrifft unter anderem Trinkhalme, Einweg-Geschirr, Styropor-Essenbehälter und To-go-Getränkebecher; Restbestände dürfen jedoch noch abverkauft werden. Was bedeutet die neue Regelung für uns und unseren Alltag?

Im Gespräch mit Eugen Herzau, Professor für Verpackungstechnik an der HTWK Leipzig.

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von Stefan Breitenfeld

02.07.2021

Flexodruck, Nachhaltigkeit

Flexodruck mit Wasserfarben erfüllt Anforderung nach mehr Nachhaltigkeit

Der jüngste, von US-Präsident Biden ausgerichtete Klimagipfel unterstrich das wachsende Engagement vieler Staatsoberhäupte, die Klimakrise unter anderem durch Verringerung der Treibhausgase (THG) zu bewältigen. Aller Vermutung nach wird sich wahrscheinlich der Druck der Regulierungsbehörden auf verschiedene Branchen, darunter auch auf die Druckindustrie, verstärken, die CO2-Emissionen und den Ausstoß weiterer Treibhausgase, wie CH4 und N2O, zu reduzieren. Als Zulieferer für die Flexodruckindustrie hat es sich Asahi Photoproducts zum Ziel gesetzt, umweltverträgliche Flexodrucklösungen anzubieten. Auf diese Weise versetzt das Unternehmen seine Kunden in die Lage, proaktiv zur allgemeinen Verringerung der THG-Emissionen beizutragen.

Ein Beitrag von Takumi Saito, Printing Solutions Project, Asahi Kasei Corporation.

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von Stefan Breitenfeld

18.06.2021

KI, Automation

Das Druckgeschäft mit Analytik stärken

Von dem Augenblick an, in dem ein neuer Auftrag bei einer Druckerei eingeht bis zur Auslieferung und Rechnungsstellung sind die Abläufe in den Betrieben eine Mischung aus orchestrierten und strukturierten Aktivitäten und Ad-hoc-Geschäftsentscheidungen. Clevere Druckunternehmer nutzen intelligente Automatisierung, denn  jeder Punkt, an dem manuelle Eingriffe nötig sind, bringt potenzielle Verzögerungen und Kosten mit sich. Ihr Ziel ist, bestimmte Aufgaben zu automatisieren und gleichzeitig einen Plan zur kontinuierlichen Verbesserung zu verfolgen, der Daten und Analytik nutzt, um ein effektiveres Geschäftsumfeld zu schaffen.

Ein Beitrag von Stephen Miller, Director Product Management, Kodak Workflow Software, Kodak.

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von Stefan Breitenfeld

22.04.2021

Workflow, Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit, die sich bezahlt macht: Kodaks Engagement für seine Kunden und unseren Planeten

Das vergangene Jahr hat den unersetzlichen Wert der Menschen und unseres Planeten in tiefgreifender Weise bestätigt. Es gibt keine bessere Möglichkeit, unsere Wertschätzung zu zeigen, als unsere Gemeinden, unsere Länder und – für Führungskräfte wie mich – unsere Unternehmen bewusst und fürsorglich zu unterstützen. Das ist eine Verantwortung, die ich sehr ernst nehme.

Ein Beitrag von Jim Continenza, Executive Chairman und CEO von Kodak.

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von Stefan Breitenfeld

20.04.2021

Workflow, Integration

Der Weg zu erfolgreicher Druck-Workflow-Integration: Strategie, Bewertung und Verbindung

Wann haben Sie zum letzten Mal Ihren Workflow unter die Lupe genommen? Nicht nur die Module und Funktionen, sondern die Integrationspunkte betrachtet, die es ermöglichen, Daten gemeinsam zu nutzen und Business-Systeme auf den aktuellen Stand zu bringen. Selbst ein flüchtiger Blick wird Ihnen zeigen, dass diese Integrationspunkte für die gute Verfassung der Geschäftsabläufe von wesentlicher Bedeutung sind. Deshalb ist es im Hinblick auf langfristiges Wachstum entscheidend, den Istzustand Ihrer Workflow-Integration sowie Ihre Optionen zur Schaffung eines durchgängigen Workflows, der Daten unternehmensweit zugänglich macht, zu prüfen.

Ein Beitrag von Todd Bigger, VP of Print, Eastman Kodak Company.

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von Stefan Breitenfeld

19.04.2021

drupa, Umweltverschmutzung

Memo aus Asien: Höchste Zeit, mehr gegen Plastik im Meer zu tun!

Die Vermüllung der Weltmeere durch Plastik: Den meisten von uns ist das Problem mehr oder weniger bekannt. Vielleicht haben wir schon einmal Bilder vom großen pazifischen Müllteppich gesehen oder Berichte über verendete Seevögel gelesen.

Ein Beitrag von Conrad Mendoza.

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von Stefan Breitenfeld

17.03.2021

Wettbewerbsfähige Investitionskosten

Im Interview: Randy Vandagriff, Senior Vice President, Print, Kodak, spricht über die neue Kodak Prosper Ultra 520 Druckmaschine.

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von Stefan Breitenfeld

15.03.2021

LOPEC, Elektronik

Gedruckte Elektronik hautnah

Leicht, dünn, flexibel und dehnbar: Mit diesen Eigenschaften eignet sich organische und gedruckte Elektronik ideal für medizinische Monitoring-Systeme, die wie ein Pflaster eng auf der Haut anliegen. In Zeiten der Pandemie sind solche Neuentwicklungen besonders gefragt. Auf dem LOPEC Kongress, der vom 23. bis 25. März 2021 online stattfindet, präsentiert Professor John A. Rogers von der US-amerikanischen Northwestern University die dynamische Technologie. Im Gespräch vorab erläutert er die besonderen Vorteile von gedruckter Elektronik und stellt Neuheiten aus seinem Labor vor.

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von Stefan Breitenfeld

04.03.2021

Verpackungsdruck, Digitaldruck

Inline oder Zentralzylinder?

Im Geschäftsbereich ‚Packaging Printing Machines‘ hat die italienische Omet Group Maschinen für den Etiketten- und Verpackungsdruck sowohl im Schmalbahn- als auch im so genannten Mid-Web-Segment im Programm. Vertriebspartner für den deutschsprachigen Markt ist seit langem die Chromos GmbH in Augsburg. In den vergangenen Jahren beobachtet Paolo Grasso (Foto), Vertriebsleiter der Label Business Unit von Omet, dass im Flexodruck sehr intensiv über die beiden Technologien der Inline-Druckmaschinen (Reihenbauweise) und der Zentralzylinder-Druckmaschinen (CI = Central Impression) diskutiert wird. Der Fachjournalist Nick Coombes hat sich exklusiv mit Paolo Grasso über dieses Thema unterhalten. Der vorliegende Beitrag enthält die Kernaussagen dieses Interviews, die Einblicke geben, was die Treiber im Markt sind und wie der italienische Hersteller darauf reagiert.

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von Stefan Breitenfeld

27.01.2021

Klimaschutz, Nachhaltigkeit

Wiederbeitritt der USA zum Pariser Klimaabkommen – quo vadis Klimaschutz?

Noch vor seiner offiziellen Amtseinführung kündigt der neue Präsident Joe Biden den Wiederbeitritt der USA zum Pariser Klimaabkommen an – ein deutliches Zeichen für eine amerikanische Kehrtwende bei der Klimapolitik. Was können wir nun von dieser Neuausrichtung erwarten und welche Bedeutung hat das Pariser Klimaabkommen insgesamt für den globalen Klimaschutz ab 2021?

Ein Beitrag von Dr. Sascha Lafeld.

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von Stefan Breitenfeld

26.01.2021

drupa, Digitaldruck

Konvergenz der Druckmärkte – absolut unvermeidlich?

Ob physisch oder online – die drupa wird ihre herausragende Stellung als die „Olympischen Spiele der Druckindustrie“ weiter stärken und dabei ein Schlaglicht auf die Konvergenz von Märkten werfen. Schon seit Langem beschränkt man sich bei der Messe in Düsseldorf nicht mehr allein auf den Akzidenzdruck. Die mittlerweile teilnehmenden Hersteller von Digitaldruckmaschinen haben das bewiesen; ihre Präsentationsflächen werden nach und nach umfangreicher.

Ein Beitrag von Jean Poncet.

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von Stefan Breitenfeld

17.01.2021

Supply Chain

Lieferkette als elementare Säule

Rainer Schulz, Geschäftsführer der sysmat GmbH und Experte für Lagerautomatisierung, betrachtet Supply Chains in Zeiten der Corona-Krise und beschreibt, wie Unternehmen nun entstandenen Schwierigkeiten entgegentreten.

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von Stefan Breitenfeld

10.12.2020

VDMA, drupa

„virtual.drupa hat als Plattform globale Reichweite“

Aufgrund der COVID-19-Pandemie kann die drupa 2021 nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden.
Daher lädt die Weltleitmesse vom 20. - 23. April 2021 zu einem Web-Event ein. Im Interview erklärt Dr. Markus Heering, Geschäftsführer des VDMA Fachverbandes Druck- und Papiertechnik, die Entscheidung für die virtual.drupa, den Fahrplan bis zur drupa 2024 in Düsseldorf und die Haltung seines Fachverbandes zur pandemiebedingten Absage der regulären drupa.

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von Stefan Breitenfeld

04.11.2020

drupa, Wellpappe, Digitaldruck

Digitaldruck für Wellpappe – Der Start in die Zukunft

Mein Urgroßvater Thomas Kirby sagte einmal: „Weisheit liegt nicht darin, das Unvermeidliche zu bedauern, sondern sich dem veränderten Zustand der Dinge anzupassen". Er veröffentlichte diese Aussage in seiner Publikation „Saddlery and Harness" (Sattlerei und Geschirr) und reagierte damit auf den Aufruhr seiner Leser, nachdem das erste Auto 1896 in Walsall, Großbritannien, gesichtet worden war. Der Verbrennungsmotor wurde als der Anfang vom Ende für den lokalen Pferdehandel angesehen. Folglich wollten seine Leser diese neue Bedrohung schnellstmöglich zunichte machen, um ihre Pferdegeschäfte zu schützen. Es war mutig von Thomas, seine Kunden herauszufordern, indem er sie dazu aufforderte, umzudenken!

Ein Beitrag von Nick Kirby.

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