Verpackungsdruck

Duoblade NX8 Schneidplotter von Valloy

Die Schneidplotter von Valloy zur digitalen Rollenetiketten-Konfektionierung erfahren eine ständige Weiterentwicklung. Zur Labelexpo Europe wurde mit dem Duoblade NX8 erstmals ein Modell vorgestellt, bei dem die Schneidtiefe der Messer nicht mehr manuell eingestellt werden muss, sondern bequem am Bildschirm eingegeben wird. Servomotoren setzen die Eingaben um, korrigieren automatisch und sorgen für einen konstanten Prozess.

>>

BGH-Consulting erweitert Gesellschafterkreis

Die BGH-Consulting GmbH, Personal- und Unternehmensberatung mit Fokus auf die Zellstoff-, Papier- und Verpackungsindustrie, setzt in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten ein starkes Zeichen für Zukunftsfähigkeit und Wachstum. Zum 1. Januar 2026 verstärkt Oliver Taudien als neuer Gesellschafter und Senior Berater das Team. Diese strategische Erweiterung eröffnet sowohl für die BGH-Consulting als auch für ihre Kunden neue Perspektiven.

>>

Druckindustrie warnt vor überzogener Umsetzung der EU-Verpackungsverordnung

Der Bundesverband Druck und Medien e. V. (BVDM) hat im Rahmen der Verbändeanhörung zum Gesetz zur Anpassung des Verpackungsrechts und anderer Rechtsbereiche an die EU-Verordnung 2025/40 eine umfassende Stellungnahme eingereicht. Darin begrüßt der Verband ausdrücklich das Ziel der EU-Verpackungsverordnung, den Übergang zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Gleichzeitig stellt der BVDM klar, dass die geplante Umsetzung in ihrer aktuellen Form die überwiegend mittelständisch geprägte Druck- und Verpackungsindustrie unverhältnismäßig belastet – und fordert Nachbesserungen im vorliegenden Referentenentwurf im Sinne der Branche.

>>

Epson auf der PSI 2026

Epson zeigt auf seinem Stand (Halle 10, Stand E36) der PSI 2026, Fachmesse für den Markt der Werbeartikel, Fachbesuchern eine Auswahl seiner professionellen Drucksysteme. Die Epson Drucker wurden entwickelt, um konsequent den Anforderungen dieser anspruchsvollen Kundschaft zu entsprechen und zeichnen sich sämtlich durch eine gute Druckqualität, hohe Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit aus.

>>

Chinesischer Verpackungsdrucker nimmt 1.000ste Speedmaster CX 104 in Betrieb

Die Speedmaster CX 104 trifft durch ihr gutes Preis-/Leistungsverhältnis eine breite Kundenbasis und ist daher der Bestseller im Produktportfolio der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg). Mittlerweile läuft die 1.000ste Maschine dieser Baureihe vom Band und wird bei der Hoifu-Gruppe, einem stark wachsenden chinesischen Verpackungsdrucker mit rund 2.500 Mitarbeitenden, in Betrieb gehen. Die mit 14 Werken für den UV-Druck ausgestattete Sonderkonfiguration soll demnächst die Produktion am neuen Standort des Unternehmens in Yancheng aufnehmen.

>>

FFI diskutiert mit QTM über automatisierte Faltschachtel-Produktion

Auf Einladung der QTM Automatisierung, Maschinen und Service GmbH kam der FFI Arbeitskreis „Klein aber fein“ zu seiner Herbstsitzung in Schwalmtal zusammen. Im Rahmen einer ausgiebigen Betriebsbesichtigung konnten sich die FFI-Vertreter ein Bild über das innovative Produktportfolio des Unternehmens machen, vom Vertrieb generalüberholter und neuer Stanzmaschinen bis hin zur Entwicklung von roboter-basierter Handhabungstechnik vor allen für die Verpackungsindustrie.

>>

Casimir Kast: Suche nach Investor für Gernsbacher Traditionsunternehmen kommt gut voran

Die Sanierung der Casimir Kast Verpackung und Display GmbH, eines traditionsreichen Verpackungsherstellers aus Gernsbach in Baden-Württemberg, kommt gut voran. Im Zuge des Investorenprozesses, den der erfahrene Rechtsanwalt Dr. Dirk Pehl von der deutschlandweit aktiven Kanzlei Schultze & Braun bereits vor seiner Bestellung als Insolvenzverwalter durch das Amtsgericht Baden-Baden gestartet hat, haben mehrere strategische Investoren ihr Interesse an einer Übernahme von Casimir Kast bekundet.

>>

Flyerline geht exklusive Partnerschaft mit Probo ein

Die Flyerline Schweiz AG, Schweizer Online-Druckerei und Verpackungshersteller, hat eine mehrjährige exklusive Partnerschaft mit Probo für den Schweizer Markt abgeschlossen. Zusätzlich erhält Flyerline Vertriebsrechte für Deutschland und Österreich, um das Soft-Signage-Sortiment gezielt international auszubauen und neue Marktsegmente zu erschließen.

>>

Smurfit Westrock bringt Caffè Marco Verrazzano in Rekordzeit ins Regal

Social Commerce verändert alles: Trends explodieren über Nacht auf TikTok, Instagram und YouTube. Wer nicht sofort liefert, verliert. Smurfit Westrock, Anbieter papierbasierter Verpackungen, zeigt, wie es geht: Für die Markteinführung der neuen italienische Premium-Kaffeemarke Caffè Marco Verrazzano benötigte der polnische Kaffee- und Tee-Spezialist eRDe eine vollständig handelstaugliche Shelf Ready Packaging (SRP) aus Wellpappe. Diese wurde in nur 10 Tagen von der ersten Anfrage bis zur Auslieferung der verkaufsfertigen Verpackungen entwickelt und produziert. Die Herausforderung war groß: Die Verpackung musste sämtliche strengen Anforderungen des Lebensmitteleinzelhandels erfüllen und gleichzeitig die Premium-Positionierung der Marke emotional erlebbar machen.

>>

DHL setzt auf InNo-Liner Lösung von cab und Herma

Versandetiketten ohne Unterlagenmaterial und ohne Silikonisierung – das überzeugt in Sachen Nachhaltigkeit auch einen führenden Logistikanbieter wie DHL. Am Standort Nohra in Thüringen hat das Unternehmen jetzt umgestellt – von klassischen Selbstklebeetiketten auf eine gemeinsame InNo-Liner Lösung von cab und Herma.

>>

Save the date: Deutscher Verpackungskongress am 19. März 2026

Das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) lädt Entscheiderinnen und Entscheider aus Industrie, Handel und Marken am 19. März 2026 zum 21. Deutschen Verpackungskongress nach Berlin ein. Unter dem Motto „Jetzt erst recht! Unternehmerische Handlungsspielräume in der Supply Chain nutzen.“ adressiert der Netzwerk-Gipfel Strategien und Wege, um in komplexen Situationen und schwierigen Märkten wirtschaftlich erfolgreich und verantwortungsvoll Zukunft zu gestalten. Frühbuchende profitieren bis zum 19. Januar 2026 von einer substanziellen Ermäßigung.

>>

Der europäische Verpackungsmarkt bleibt ein Chancenmarkt

Der europäische Verpackungsmarkt bleibt trotz aktueller Herausforderungen ein Markt mit vielfältigen Chancen. Das stellt eine Marktbeobachtung von PackSynergy fest. Das Netzwerk mittelständischer Verpackungsgroßhändler aus 24 europäischen Ländern verfügt über gute Einblicke in die Situation, Herausforderungen und Entwicklungen des europäischen Verpackungsmarktes und hat die wichtigsten Erkenntnisse aus Deutschland, Benelux, Dänemark, UK und Spanien in seinem Bericht zusammengefasst.

>>