Druckspiegel - News aus dem Verpackungsdruck

Progroup baut neues Wellpappformatwerk in Südwestdeutschland

Progroup startet mit den Vorbereitungen für den Bau des Wellpappformatwerks PW15, das in der Nähe der Ortschaften Petersberg und Höheischweiler (Rheinland-Pfalz, Deutschland) entstehen soll. Ab dem zweiten Quartal 2023 werden hier voraussichtlich bis zu 500 Mio. Quadratmeter Wellpappformate pro Jahr produziert.

>>

Klingele mit World Corrugated Award ausgezeichnet

Die Klingele Paper & Packaging Group, Hersteller von Wellpappenrohpapieren und Verpackungen aus Wellpappe, hat für ein Verkaufsdisplay für ihren Kunden Zarelo den World Corrugated Award erhalten. Bereits 2019 hatte die Jury des World Corrugated Award Klingele unter zahlreichen Mitbewerbern als umweltfreundlichstes Unternehmen ausgezeichnet.

>>

Mehr Kapazität für nachhaltige Verpackungen

Modern, sauber und von Tageslicht durchflutet – so präsentiert sich das gesamte Betriebsgebäude von Wittmann Druck & Verpackung in Neumarkt/Oberpfalz. Blau, schnell und leistungsstark ist die Rapida 106, die seit neuestem die gesamte Druckproduktion im Unternehmen schultert. Sie bietet dem Unternehmen und seinen Kunden dank ihrer Inline-Qualitätsregelung durchgängige, verlässliche und hohe Druckqualität.

>>

V-Shapes präsentiert AlphaFlex auf der PackExpo

V-Shapes, Anbieter von Systemen für handliche, hygienische und nachhaltige Einzeldosisverpackungen, wird erstmals an der PackExpo teilnehmen und dort seine jüngste Innovation, die Verpackungslösung AlphaFlex zum Drucken, Formen, Füllen und Verschließen vorstellen.

>>

„E-vent“-Kartondesign-Preisverleihung findet auch 2021 online statt

Die renommierte Pro Carton Preisverleihungszeremonie findet aufgrund der fortdauernden Einschränkungen in ganz Europa durch die COVID-19-Pandemie zum zweiten Mal in Folge rein online statt. Das „E-vent“, das live aus London präsentiert wird, findet am 6. September 2021 um 16 Uhr MEZ statt.

>>

Apenberg & Partner: Umfrage zum Einsatz von Branchen-Software

Eine gut funktionierende Branchen-Software ist unerlässlich für die Planung, Steuerung und Kontrolle der unternehmerischen und betrieblichen Abläufe in Druckindustrie und Verpackungsdruck. Denn damit lassen sich Geschäftsprozesse zeitgemäß abbilden und miteinander vernetzen, um so die Digitalisierung im Unternehmen vorantreiben.

>>

FachPack

Nachhaltig Verpacken mit Klebstoffen von Jowat

Für den Detmolder Klebstoffhersteller Jowat steht das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt der diesjährigen FachPack. Zeitgemäße Verpackungsklebstoffe zeichnen sich für Jowat dabei durch hohe biobasierte Anteile, optimierte Energieeffizienz oder MOAH-freie Rezepturen aus.

>>

Syntegon präsentiert Robotik- und Automatisierungslösungen auf der Pack Expo

Syntegon Technology präsentiert vom 27. bis 29. September 2021 seine neuesten Prozess- und Verpackungslösungen auf der Pack Expo in Las Vegas. Der Fokus am Stand C-2800 liegt auf intelligenten Robotik- und Automatisierungstechnologien – so bieten zwei automatisierte Linien und eine Reihe von Live-Präsentationen Besuchern Einblicke in Syntegons Maschinen- und Serviceportfolio für die Fabrik der Zukunft.

>>

Baumer hhs lädt zu Webinaren ein

Welche neuen Herausforderungen im Klebstoffauftrag kommen auf die Verpackungsbranche in den Bereichen Endverpackung, Faltschachtelproduktion und Herstellung von Verpackungen aus Wellpappe sowie auf die Druckweiterverarbeitung zu? Dieser Frage widmet Baumer hhs in der Woche vom 20. bis zum 24. September 2021 seine Webinar-Reihe „Baumer hhs Dialogue“, zu der das Unternehmen Kunden und Interessenten herzlich einlädt.

>>

Mavigrafica setzt auf Flexcel NX

Mit Produktionsstätten bei Salerno und Mailand ist Mavigrafica als Druckvorstufendienstleister für die italienische Flexodruckbranche seit seiner Gründung im Jahr 1997 für seine innovativen Lösungen bekannt. Im Jahr 2008 identifizierte Mavigrafica Kodak als den richtigen Technologiepartner, um sich auf dem Gebiet der Flexodruckplatten vom Wettbewerb abzuheben, und erwarb das erste Kodak Flexcel NX System in Italien. Heute hat das Unternehmen ein Kodak ThermoFlex Wide und drei Flexcel NX Wide 5080 Systeme.

>>

Duo Plast AG gewinnt Swiss Packaging Award 2021

Die Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft nehmen immer mehr an Bedeutung zu. Daher wurde in diesem Jahr erstmals der Sonderpreis Kreislaufwirtschaft von der Jury des Swiss Packaging Awards ausgeschrieben, denn Nachhaltigkeit bedeutet (zumindest noch) nicht zwangsläufig kreislauffähig. Insgesamt wurden in den zwei Kategorien „Nachhaltigkeit“ und „Sonderpreis Kreislaufwirtschaft“ über 40 Verpackungsinnovationen eingereicht, was für Schweizerverhältnisse als Rekord verzeichnet wurde.

>>

FachPack

Südpack auf der FachPack

Der diesjährige FachPack-Auftritt von Südpack steht ganz unter dem Motto Nachhaltigkeit. Das Unternehmen aus dem Bereich Hochleistungs-Folien war einer der ersten Hersteller, der sich konsequent auf die Entwicklung nachhaltiger Folienlösungen insbesondere für die Lebensmittel-, Medizingüter- und Non-Food-Industrie konzentriert hat. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeits-Roadmap baut Südpack sein Produkt- und Leistungs-Portfolio sukzessive weiter aus – und präsentiert sich an Stand 224 in Halle 7 als ganzheitlicher Lösungsanbieter mit hoher Beratungskompetenz.

>>