NEWS

ALL4PACK Paris: Veranstaltungs-Highlights


Die ALL4PACK Paris ist ein internationaler Treffpunkt für die Verpackungs- und Intralogistikbranche. Im Rahmen ihrer Ausgabe 2018 präsentiert die Messe zahlreiche Highlights und ein umfangreiches Rahmenprogramm, um Synergien zwischen Ausstellern und Besuchern zu fördern. Das 4-Tages-Programm ist die Antwort auf aktuelle Marktveränderungen, die sich aus dem neuen Bedarf von Omnichannel-Commerce B2C und B2B sowie den Möglichkeiten der Industrie 4.0 ergeben haben und zudem durch gesetzliche und ökologische Anforderungen reglementiert werden.


Auf der ALL4PACK Paris 2018 werden sich 1.350 Aussteller und fast 80.000 Fachleute ein Stelldichein geben. Die Messe bietet Austausch, Vorführungen, Innovationen und Präsentationen. Durch das neue Leitmotiv "Share your creativity!" steht die Kreativität der Branche dabei immer im Fokus.

ALL4PACK Creative Lounge - (Halle 7)

Forum für Trendscouting und Austausch

Die ALL4PACK Creative Lounge präsentiert ebenfalls eine Auswahl an Produkten und Services, die anlässlich von internationalen Wettbewerben der Verpackungs- und Intralogistikbranche ausgezeichnet worden sind. In diesem Bereich werden ausgezeichnete Produkte gezeigt:

  • Neue Materialalternativen
  • Lösungen für Multi-Channel-Packaging und E-Commerce
  • Innovationen für nachhaltige und sichere Verpackungen
  • Lösungen für die Digitalisierung von Unternehmen und Logistik
  • Druck für spezielle Anwendungen

Diese Auswahl präsentiert sich originell und zukunftsorientiert in der ALL4PACK Creative Lounge. Sie wird durch die von Creapills ausgewählten Ausstellerprodukte ergänzt. So sehen die Besucher die Ausstellung aus mehreren Blickwinkeln.

ALL4PACK INNOVATION

Als Trendscout und Schaufenster für neue Lösungen positioniert sich die ALL4PACK Paris mehr denn je als Innovationsplattform. In diesem Zusammenhang rückt die ALL4PACK Innovation Neuheiten und Innovationen einmal mehr in den Fokus. Lernen Sie die Preisträger der "Innovation Awards" kennen, die von den Pack Experts verliehen werden, sowie das "Lieblingsprodukt" des Fachausschusses. Bei Letzterem handelt es sich um die innovative Lösung eines Start-ups. 

SIAL INNOVATION

Erstmalig präsentiert sich mit SIAL Innovation ein Pflichttermin der SIAL Paris 2018 auf der ALL4PACK Paris. Die exklusive und zu 100 % innovative Verpackungsauswahl trägt neusten internationalen Lebensmitteltrends Rechnung und wurde von einer Expertenjury ausgezeichnet. Sie wird an den vier Messetagen in der Creative Lounge ausgestellt

PACK THE FUTURE

Anlässlich der ALL4PACK Paris findet zum 4. Mal der europäische Wettbewerb "Pack The Future – The Sustainable Plastic Packaging Award" statt.  Er ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen den beiden Fachverbänden ELIPSO für französische Anbieter von Kunststoffverpackungen und Folien und der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. aus Deutschland. Der Wettbewerb hat zum Ziel, kreatives und innovatives Potenzial von Branchenunternehmen zu fördern.

GOUDEN NOOT

In der ALL4PACK Creative Lounge präsentiert sich die 29. Auflage von Gouden Noot. Jeder Teilnehmer wird ganz allgemein nach innovativen Merkmalen seiner Verpackung bewertet, es gibt keine Kategorien. Der Wettbewerb wird vom niederländischen NVC organisiert.  

ALL4PACK LIVE (Halle 7)    

Das Programm beinhaltet rund dreißig Themen, die auf die Belange der unterschiedlichen Besucherprofile der Messe ausgerichtet sind. Dazu gehören:

  • Verpackungsindustrie im Wandel
  • Verleihung der Pack Experts' Innovation Awards
  • Wird die Branche durch E-Commerce durcheinander gebracht?
  • Verleihung der Preise "Pack the future"
  • Neueste Innovationen bei Kunststoffverpackungen und Folien: europäischer Wettbewerb "Pack the future"
  • Generative Fertigungsverfahren und digitaler Druck für Verpackungen nach Maß
  • Share your creativity with Creapills
  • Automatisierung für alle!
  • Recycling von Verpackungen in der Zukunft und spezifische Anforderungen an Kunststoffe
  • IOT und Blockchain - die neuen Säulen der Supply Chain
  • Präsentation der GOODEN NOOT
  • Herstellungsverfahren von Verpackungen: richtungsweisende Innovationen "Made in France"
  • Verpackung der Zukunft - Odyssee der Verpackung
  • Nachhaltige Serialisierung und umweltfreundliche Konzepte für innovative Pharmaverpackungen
  • Cybersicherheit in der Verpackungs- und Intralogistikbranche 4.0

ALL4PACK STARTUPS LAB (Halle 7)        

Die ALL4PACK Paris schließt sich dem Netzwerk La French Fab an: Als so genannter Gründertreff hebt die Aktion "ALL4PACK Startups Lab" die unternehmerische Dynamik der Verpackungs- und Intralogistikbranche hervor und rückt Innovationen junger Unternehmen in den Fokus.

In ein und demselben Bereich werden rund 15 Start-ups im Rahmen von Live-Pitches ihre Innovationen präsentieren.

Partnerveranstaltungen

VIRTUAL ZONE by GEPPIA (Halle 6)

Der GEPPIA und seine Partner bieten den Besuchern ein großartiges Erlebnis. Im Fokus stehen das Leistungsangebot französischer Maschinenhersteller und ihre internationalen Partner. Weitere Schwerpunkte sind technische Innovationen und spezifische Kompetenzen. Ein virtueller Showroom mit Maschinen und Anlagen wird anhand einer Anwendung für gemischte/erweiterte Realität dargestellt. Als Treffpunkt für Partner, die Unternehmen im Export begleiten, präsentieren sich ADEPTA / Business France. Ebenfalls auf dem Programm steht die Virtual Tour.                                             

Konferenz PETNOLOGY EUROPE 2018

Am 26. und 27. November 2018 findet die 22. PETnology-Konferenz erstmals in Frankreich auf der ALL4PACK Paris statt. Von Halbzeugen bis zu Verschlüssen, Verschlusssystemen, Flaschen, Flakons, Etiketten und Folien - jede Art von Verpackung steht auf dem Programm. Anlässlich dieses Treffs finden sich alle Interessenvertreter der Branche - von Rohstofflieferanten über Recycler bis hin zu Verpackungsherstellern und Kunden - zu wichtigen Themen zusammen: Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit, Ökodesign und die technischen Fortschritte bei thermogeformten und vorgedehnten Verpackungssystemen.

Business Meetings

Nach dem großen Erfolg im Jahr 2016 finden die Business Meetings dieses Mal erneut auf der ALL4PACK Paris statt.  Dieser Service richtet sich an französische und internationale Aussteller, Einkäufer, Entscheider und Projektträger, Start-ups und Journalisten. Im Vorfeld der Messe werden gezielt Termine vereinbart. Dazu wird eine Matchmaking-Plattform eingerichtet. Weiterhin gibt es professionelle und individuelle Unterstützung vor und während der Messe.

sbr / 06.11.2018