News

MBO verlängert Angebotszeitraum für K32 KSE

Aus Anlass des einjährigen Jubiläums der Akquisition durch die Komori Corporation, hat MBO vom 01.03.2021 bis zum 31.08.2021 mit der Kombifalzmaschine K32 KSE eine Jubiläums-Edition mit sehr umfassendem Ausstattungspaket herausgebracht. Die für die Aktion aufgelegten Maschinen sind bereits jetzt vergriffen – deutlich vor Aktionsende. Daher hat sich MBO entschieden, das Angebot für die Jubiläumsmaschine bis zum 31.12.2021 zu verlängern.

>>

VPF bringt Haftmaterial aus Silphie-Papier auf den Markt

Die VPF GmbH & Co. KG erweitert ihr erfolgreiches Nachhaltigkeits-Produktportfolio um ein Haftmaterial aus Silphie-Papier. Dieses besteht aus mindestens 35 Prozent Silphie-Fasern und besticht durch seine hochwertige Optik. Die ursprünglich aus Nordamerika stammende Pflanze wird auch hierzulande angebaut und eignet sich sehr gut als ökologischer Rohstoff.

>>

Stephan Krauss ist neuer Vorsitzender des BVdDP

Stephan Krauss (vph, Igepa-Gruppe, Hemmingen) ist neuer Vorsitzender des Bundesverbands des deutschen Papiergroßhandels (BVdDP). Er löst turnusgemäß Dr. Jörg Sensburg (2H, Igepa-Gruppe) ab. Krauss wurde bei der Mitgliederversammlung des Papiergroßhandelsverbands in Frankfurt für zwei Jahre gewählt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Thomas Schimanowski (Inapa-Gruppe, Hamburg) ebenfalls einstimmig bestimmt. Heinz König (Berberich, Heilbronn) wurde als Kassenprüfer bestätigt.

>>

Thimm investiert in Standort Eberswalde

Thimm investiert in das Produktionswerk Eberswalde. Das bestehende Palettierzentrum wurde durch eine zusätzliche Paletten-Umreifungsanlage und die Installationen eines neuen Paletteninserters erweitert. Eine neue moderne Steuerung der gesamten Fertigwaren-Logistik rundet die Investition ab. Thimm macht damit einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung der Fertigungsprozesse und setzt auf ein weiter wachsendes Volumen am Standort Eberswalde.

>>

FachPack

Bluhm Systeme auf der Fachpack 2021

Unter dem Motto „Marking for future” präsentiert der Kennzeichnungsanbieter Bluhm Systeme GmbH auf der Fachpack 2021 Highlights für die Produkt- und Verpackungskennzeichnung von morgen. Vom 28. bis 30. September 2021 wird die Fachpack in Nürnberg als Präsenzmesse stattfinden. Bluhm ist am Stand 141 in Halle 1 mit zahlreichen neuen Systemen am Start.

>>

Auszeichnung für beste Druck- und Medientechniker

Die diesjährigen Absolventen der Fachschule für Drucktechnik und Papierverarbeitung wurden im Rahmen einer Feierstunde im Beruflichen Schulzentrum Alois Senefelder in München verabschiedet. Der Verband Druck und Medien Bayern (VDMB) gratulierte den frisch gebackenen Druck- und Medientechnikern auch im Namen der bayerischen Druck- und Medienunternehmen.

>>

Koenig & Bauer vermarktet weitere Maschinen der CorruCut-Serie

Insgesamt fünf Maschinen der CorruCut-Serie von Koenig & Bauer konnten erfolgreich an namhafte Unternehmen aus dem Bereich der Wellpappenherstellung vermarktet werden. Nach den erfolgreichen Abnahmen der bereits im Markt installierten Beta-Maschinen werden weitere Unternehmen in die Hochleistungsdruckmaschine CorruCut investieren.

>>

FachPack

Premiere auf der Fachpack: Mosca stellt neue Maschine vor

Wie sehen Nachhaltigkeit und Digitalisierung am Ende der Verpackungslinie aus? Am Stand 3C-312, Halle 3C auf der Fachpack 2021 stellt sich Mosca dieser Frage und präsentiert dabei erstmals live die Hochleistungsmaschine KZV-321 sowie die UCB mit Banderoliertechnologie.

>>

Verbandsjubiläum: 75 Jahre VDMB

Der Verband Druck und Medien Bayern feiert seinen 75. Geburtstag und würdigt seine aktive Gemeinschaft mit einer zentralen Jubiläumsseite im Netz. Ministerpräsident Dr. Markus Söder und zahlreiche Wegbegleiter aus Politik, Mitgliedschaft und Branche gratulieren. Die Jahrestagung zum Jubiläum findet vom 14. bis zum 16. Oktober 2021 in Bamberg statt.

>>

Neue Epson T-Serie Druckköpfe erstmals mit eingebautem Heizelement

Epson wird in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2021 (bis März 2022) zwei neue Druckköpfe in sein Sortiment aufnehmen. Die neuen Köpfe bauen das Sortiment besonders für Anwendungen aus dem Bereich Digital-Signage weiter aus und versetzen Druckdienstleister in die Lage, hochwertige Druckergebnisse in hoher Geschwindigkeit zu produzieren.

>>

Verpackungsdrucker in Malaysia investieren wiederholt in Produktionstechnik von Heidelberg

Der Verpackungsmarkt in Malaysia verzeichnete in den vergangenen Jahren ein starkes Wachstum. Für die Jahre von 2019 bis 2024 werden jährliche Wachstumsraten von 3,8 Prozent prognostiziert, wobei das Faltschachtelsegment der stärkste Wachstumstreiber sein soll (Quelle: Global Data). Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung zusätzlich stimuliert. Besonders gefragt sind Vollkartonverpackungen für Medizinprodukte, Masken und Hygienehandschuhe.

>>

FachPack

Verpacken im Reinraum: Sterile Bedingungen für lebensrettende Güter

Gerade in der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig Reinräume in der Produktion von Medizinprodukten sind. Die Verpackungsunternehmen haben hierfür besondere Lösungen entwickelt.

>>