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(23.04.2024 / sbr)

DFTA und Fogra gemeinsam auf der drupa vertreten

Das Fogra Forschungsinstitut für Medientechnologien wird auch in diesem Jahr wieder zusammen mit dem Flexodruck Fachverband DFTA auf der drupa vertreten sein. Diese Partnerschaft hat sich bereits 2016 bewährt, da sich beide Institutionen hervorragend ergänzen. Der Gemeinschaftsstand der beiden Verbände befindet sich in Halle 11, Stand F71.

„Wir freuen uns darauf, unsere internationalen Mitglieder und Kunden wieder persönlich zu treffen. Viele unserer Angebote als Forschungs-, Zertifizierungs- und Prüfinstitut sind inzwischen digitalisiert: So können Druckereien die PSO-Zertifizierung auf Wunsch online durchführen. Oder Unternehmen können ihre Mitarbeitenden mit dem digitalen Schulungsangebot der Fogra Web Academy weiterbilden. Gerade deswegen ist uns der persönliche Austausch besonders wichtig“, erklärt der geschäftsführende Institutsleiter
Dr. Eduard Neufeld.

„Als größtes Flexodrucknetzwerk in Europa freuen wir uns auf die Gespräche mit unseren Mitgliedern und Kunden aus dem In- und Ausland. Mit unseren beiden Technologiezentren für Flexodruck (TZ) und Competence Center Digitaldruck (CCD) sowie unserer Flexodruck Akademie haben wir ein breites Angebot an Weiterbildungen, Workshops, Beratungen und wissenschaftlichen Druckversuchen im Gepäck. Auf der drupa möchten wir klar sichtbar sein und uns einem internationalen Publikum zugänglich machen. Für unsere Mitglieder bieten wir zusätzlich die Möglichkeit, unseren Stand als Meet and Greet Point zu nutzen“, ergänzt DFTA-Geschäftsführerin Nicola Kopp-Rostek.

Insgesamt zehn Fogra- und elf DFTA-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sind vor Ort

Thematisch deckt die Fogra die Bereiche Vorstufe, Offset- und Digitaldruck, Materialien, Druckweiterverarbeitung sowie Schulungen und Symposien ab. Interessierte können sich über die Vorteile einer Mitgliedschaft sowie die verschiedenen Zertifizierungs- und Prüfmöglichkeiten informieren. Das Team der DFTA steht den Messebesuchern für alle Fragen rund um den Flexo- und Verpackungsdruck entlang der Wertschöpfungskette zur Verfügung. „Natürlich informieren wir auch rund um die Vorteile zur DFTA-Mitgliedschaft im Verband und beraten zu unserem Ausstattungsangebot der Technikzentren sowie dem Aus- und Weiterbildungsangebot der Akademie und informieren über das Bewerbungsverfahren des DFTA AWARD 2024.“

Ein inhaltlicher Schwerpunkt ist vor allem die Energieeffizienz. Bei der Fogra gibt es neben einem aktuellen Forschungsprojekt verschiedene Prüfungen, Zertifizierungen und praktischen Hilfestellungen, um Energie zu sparen im Offset- und Digitaldruck. Zu diesem und anderen Nachhaltigkeitsthemen sind Vorträge beim Touchpoint Sustainability geplant. Die Fogra bietet ihren Partnern und Mitgliedern an, die Standfläche für Kundengespräche zu nutzen. „Denn wir verstehen unseren Stand auch als Plattform für den Austausch“, erklärt Dr. Neufeld. Hierfür kann auf der Fogra-Website ein entsprechendes Zeitfenster gebucht werden.

Auf Seiten der DFTA sind Workshops am Stand, diverse Vorträge zu den aktuellen Themen im Touchpoint Sustainability und Bridging Industry with Research and Education sowie DFTA Guided Touren „Packaging Printing – Technology and Innovation“ am 29.5 und am 6.6. geplant. Abgerundet wird das Flexoprogramm noch durch zusätzliche Aktivitäten rund um das Thema Digitaldruck seitens des DFTA Competence Center Leipzig.

Höhepunkt des gemeinsamen Messeauftritts ist die Standparty am 4. Juli ab 17 Uhr. Dazu laden Fogra und DFTA Kunden, Mitglieder und Interessenten herzlich ein.