NEWS

Innovativer Kundenassistenz-Service


Bobst, weltweit agierender Anbieter von Anlagen und Services für Verpackungs- und Etikettenhersteller, hat heute die Einführung seiner 'Helpline Plus AR' bekannt gegeben. Es handelt sich um den ersten Fernassistenz-Service in der Verpackungsbranche, der ein Smart Headset mit Augmented-Reality-Brille verwendet. Ein Kunde, der technische Hilfe benötigt, kann das Smart Headset aufsetzen und sich mit einem Experten verbinden. Dieser sieht gleichzeitig all das, was der Bediener vor sich sieht. So wird in Echtzeit Beratung und Support geleistet.


"Die Nutzung neuester Technologien für die bestmögliche Unterstützung unserer Kunden ist ein großer Schritt voran", sagte Julien Laran, Leiter des Geschäftsbereiches Services. "Wir glauben, dass unsere Kunden davon erhebliche Vorteile haben werden und vor allem Zeit und Kosten einsparen, weil mit dieser Innovation eine schnelle Problemlösung möglich wird. Schon vor dem Einsatz von Augmented Reality, kurz AR, konnte unser Helpline Plus-Service viele Probleme online in weniger als zwei Stunden lösen – wir sind aber überzeugt, dass es jetzt möglich ist, mehr Probleme über Fernassistenz zu lösen und die dafür benötigte Zeit noch weiter reduziert werden kann."

Helpline Plus AR ist über WLAN verbunden und erstellt über das Internet eine sichere Verbindung mit der Maschine des Kunden. Die Kunden erhalten auf Abruf einen Experten von Bobst, der mit Hilfe von 2-Wege-Video Übertragung sofort an der Lösung arbeiten kann.

"Helpline Plus AR sorgt für eine nahtlose Verbindung zwischen unserem Kunden und unseren Experten, weil die Maschine von Bobst direkt mit dem Service verbunden ist", sagte Julien Laran. "Und mit dem Smart Headset sehen beide gleichzeitig die gleichen Dinge. Dadurch wird das Risiko minimiert, etwas durcheinander zu bringen. Der Service überbrückt Wissenslücken und verbessert die Problemlösung. Er führt letztendlich zu weniger Ausfallzeiten und höherer Produktivität."

Bobst ist eigenen Angaben zufolge das erste Unternehmen der Verpackungsbranche, das einen so modernen Fernassistenz-Service mit Augemented Reality einführt.

Helpline Plus AR soll schrittweise weltweit eingeführt werden.

sbr / 29.01.2019