Druckspiegel - News

drupa

HP Large Format zeigt Latex-Innovationen auf der drupa

HP zeigt auf der drupa 2024 Produkt-Innovationen seines Großformatportfolios. Mit der HP Latex-Technologie können Unternehmen auf praktisch jedem Substrat drucken, um Beschilderungen, Fahrzeugfolien, dekorative Anwendungen, Innenraumgestaltung, Aufkleber, Poster und eine Reihe weiterer Produkte zu erstellen. Die HP Großformat-Produktportfolios bieten eine extrem hohe Qualität. Druckdienstleister (PSPs) können so ihre Umsätze mit den verschiedenen Lösungen steigern, wobei insbesondere die HP Latex-Produktreihe für eine Reihe von Produktivitätsvorteilen steht.

>>

drupa

Investitionspartner für die Printbranche

Gewohnheiten und Kommunikationsformen haben sich verändert. Auch die Welt des Drucks ist eine andere geworden. Für die Akteure der internationalen Printbranche ist daher die diesjährige drupa in Düsseldorf (28. Mai bis 7. Juni 2024) ein besonders wichtiger Treffpunkt für Inspiration, Innovation, hochkarätigen Wissenstransfer und intensives Networking. Auf der Fachmesse für Drucktechnologien präsentiert die akf bank der Branche intelligente Finanzierungslösungen als Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft im Printbereich (Messestand: Halle 1, Stand B02).

>>

drupa

Effiziente und automatisierte Vorbehandlung von Kartonagen und Faltschachteln mit Openair-Plasma

Plasmatreat GmbH, Anbieter von Atmosphärendruckplasmasystemen und -anlagen, zeigt auf der diesjährigen drupa in Düsseldorf seine Plasmatechnologie für die Druckindustrie. Auf dem Messestand A32, in Halle 11 liegt der Fokus auf der Vorbehandlung von Kartonagen und Faltschachteln vor dem Verkleben und Bedrucken. Besucher sind eingeladen, sich direkt vor Ort von den verschiedenen Vorteilen der Vorbehandlung mit Plasmatreats Openair-Plasma zu überzeugen.

>>

April 2024: Geschäftsaussichten deutlich weniger pessimistisch; Geschäftsklima verbessert sich

Nach dem leichten Zuwachs im März legte das saison- und kalenderbereinigte Geschäftsklima der deutschen Druck- und Medienwirtschaft im April 2024 kräftig zu. Getragen wurde der Anstieg durch einen moderaten Zuwachs der aktuellen Geschäftslageeinschätzung sowie deutlich weniger pessimistische Geschäftsaussichten für die nächsten 6 Monate. Der vom Bundesverband Druck und Medien berechnete Geschäftsklimaindex notierte saison- und kalenderbereinigt rund 11,0 Prozent über dem Vormonatswert. Mit 92,2 Punkten lag der Index im April damit trotz des Anstiegs weiterhin rund 2,3 Prozent unter seinem Vorjahresniveau.

>>

drupa

Ferag auf der drupa 2024

Vom 28. Mai bis zum 7. Juni 2024 versammelt sich die globale Druck- und Medienbranche auf der drupa 2024 in Düsseldorf. Ferag, Anbieter von Förder- und Verarbeitungslösungen, stellt bei dieser Gelegenheit die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt des eigenen Messeauftritts. Die neue strategische Partnerschaft zwischen dem Schweizer Familienunternehmen und MakroSolutions ist dabei wesentlicher Bestandteil der Ausrichtung aller Lösungen, Produkte und Dienstleistungen.

>>

Erfolgreicher Girls‘ Day bei Progroup in Landau und Sandersdorf-Brehna

Entsprechend ihres Engagements im Bereich Kinder und Jugendliche hat Progroup sich erneut am Girls‘ Day beteiligt. Im Group Office in Landau bot das Unternehmen jungen Menschen interessante Einblicke in das Tätigkeitsfeld IT; in Sandersdorf standen klassische Industrieberufe und die Papierproduktion im Fokus. In diesem Jahr wurden auf Bitte der Schulen nicht nur Mädchen, sondern auch einige Jungs im Unternehmen begrüßt. Echte Gleichberechtigung bedeutet schließlich: gleiche Chancen für alle.

>>

Mädchen & Technik – perfektes Match!

Die Schreiner Group hat auch dieses Jahr am Girls´ Day wieder bewiesen, dass technische Berufe keine reinen „Männerberufe“ sind. Am Hauptsitz in Oberschleißheim hatten interessierte Schülerinnen die Möglichkeit, mehr über technische Berufe zu erfahren und die vielfältigen Perspektiven in diesem Bereich kennenzulernen.

>>

FFI-Techniker diskutieren mit Baumer hhs über Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Auf Einladung der Baumer hhs GmbH kam der Technische Ausschuss des FFI kürzlich zu seiner Frühjahrssitzung in Krefeld zusammen, um sich über die Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsstrategien des Unternehmens zu informieren. Im Fokus der Nachhaltigkeitsstrategie von Baumer hhs stehen vor allem die Optimierung des Klebstoffeinsatzes in Maschinen, sortenreines Materialrecycling, Refurbishing von Sensoren, Ventilen, Pumpen etc. und die Entwicklung und Optimierung von biobasierten Klebstoffen für die Hochgeschwindigkeits­verpackungsherstellung.

>>

Millionenschwerer Ankauf - Blockbuch-Trio jetzt komplett

Das Gutenberg-Museum hat einen neuen Schatz: das Blockbuch „Biblia Pauperum“ (Armenbibel), gedruckt um 1460, vervollständigt mit der „Apocalypse“ und „Ars moriendi“ (Kunst des Sterbens) das Trio dieser frühen Druckwerke mit ganzseitigen Holzschnitten. Gemeinsam mit den berühmten Gutenberg-Bibeln werden die drei sehr gut erhaltenen und äußerst seltenen Blockbücher auch in der Umbau-Zeit im Tresor des Museums Besucherinnen und Besucher aus aller Welt anziehen.

>>

drupa

Hunkeler AG: Starbook Sheetfolder auf der drupa

Auf der drupa in Düsseldorf präsentiert Hunkeler eine Weltneuheut. Die neue vollautomatisierte Starbook Sheetfolder Lösung. Diese produziert ab Bogen geleimte Buchblocks für die Weiterverarbeitung in Klebebindern. Die Lösung ist für die Nearline- oder Inline-Produktion auf digitalen Hochleistungs- Bogendrucksystemen konzipiert und stellt eine weitere Neuentwicklung in der Starbook-Familie des „Digital Sheet Finishing“ von Hunkeler dar.

>>

Jahresbilanz der Wellpappenindustrie

Der Rückgang der gesamtwirtschaftlichen Leistung in Deutschland hatte 2023 für die Wellpappenindustrie, die als Zulieferin der Transportverpackung Nummer eins eine Schlüsselrolle in den Lieferketten spielt, deutliche negative Folgen. Zusätzlich belastet wurde die Branche durch Pläne der Europäischen Kommission, für E-Commerce- und bestimmte Transportverpackungen rigide Mehrwegquoten einzuführen. Diese drohten nicht nur Wellpappe in ungerechtfertigter Weise zu benachteiligen, sondern auch erklärte Nachhaltigkeitsziele der Europäischen Union zu gefährden, so der Verband der Wellpappen-Industrie e.V. (VDW).

>>

Konservatorische Magnetrahmen von Halbe mit Micro-Wabenkarton

In den letzten Jahren sind die Ansprüche an Rahmung und Passepartout stetig gestiegen. Besonders internationale Museen, Galerien und Sammler schenken dem präventiven Schutz von Kunstobjekten große Aufmerksamkeit - der Werterhalt hat oberste Priorität. In Zusammenarbeit mit führenden Restauratoren hat Halbe-Rahmen den Conservo, Conservo Distance und Protect Magnetrahmen entwickelt. Alle Magnetrahmen ermöglichen eine Rahmung von der Vorderseite und erfüllen höchste konservatorische Anforderungen. Ab sofort werden die individuell auf Maß hergestellten Rahmen mit dem neu entwickelten Micro-Wabenkarton von Klug-Konservation ausgeliefert. Der beidseitig naturweiße Wabenkarton verfügt über eine extreme Druckfestigkeit und optimale Planlage.

>>