Druckspiegel - Branchennews

InterPack

Mit der Interpack Alliance in die MEA-Region

Middle East Africa (MEA), insbesondere Ägypten als Hub zur gesamten Region, ist für die internationale Verpackungsbranche und die verwandte Prozessindustrie ein attraktiver Absatzmarkt. Die Pacprocess MEA und Food Africa bilden dabei die perfekte Plattform. Aussteller aus Deutschland profitieren zudem von der Bundesbeteiligung.

>>

FachPack

Fachpack 2022: Heidelberg als verlässlicher Partner im Verpackungsdruck

Die Heidelberger Druckmaschinen AG präsentiert sich auf der Fachpack 2022 (Halle 7A/Stand 616), die vom 27.-29. September in Nürnberg stattfindet, als Partner für die Verpackungs- und Etikettenproduktion im Offset-, Flexo- und Digitaldruck. Dazu steht interessierten Messebesucherinnen und -besuchern ein Team von Experten als Ansprechpartner für alle Themen rund um den Verpackungs- und Etikettendruck zur Verfügung.

>>

Verkehrsunfälle im Betrieb: Die sieben häufigsten Gefahrensituationen

Wer das Firmengelände betritt, denkt häufig, dem Straßenverkehr mit seinen Risiken entkommen zu sein. Doch tatsächlich können auf einem Betriebshof ähnlich unfallträchtige Situationen auftreten wie vor dem Werkstor. Die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse hat in der aktuellen Webausgabe ihres Magazins „etem“ zusammengestellt, worauf Betriebe achten müssen, um gefährlichen Situationen vorzubeugen.

>>

Mondi erweitert Kapazitäten bei Verpackungslösungen für Tiernahrung

Mondi investiert knapp 65 Millionen Euro in drei Consumer Flexibles-Werken in Europa, um die wachsende Nachfrage der Kunden nach nachhaltigen Verpackungen für Tiernahrung zu bedienen. Der europäische Markt für Tiernahrung ist in den letzten Jahren erheblich gewachsen, da es eine kontinuierliche Zunahme an Tierhaltern gab. Der Trend ist während der COVID-19-Pandemie entstanden und geht den Erwartungen nach noch viele Jahre weiter.1

>>

STI Group harmonisiert Display-Range für JDE

Für den niederländischen Kaffee-Hersteller JDE hat die STI Group dessen globale Displayrange harmonisiert. Die fünf modularen Varianten aus Monomaterial reduzieren effizient Ressourcen, Kosten sowie Aufwand und schärfen gleichzeitig das globale und lokale Markenprofil von JDE.

>>

Miraclon setzt Flexo HUB-Investitionen mit neuer Einrichtung in Minnesota fort

Miraclon, Heimat der Kodak Flexcel Lösungen, hat seine Pläne zur Eröffnung eines dritten Flexo HUBs bekannt gegeben, da das Unternehmen weiterhin in die Entwicklung und das Wachstum der Flexodruckindustrie investiert. Das neue Flexo HUB in Oakdale im US-Bundesstaat Minnesota wird Kunden, Partnern und weiteren Branchenakteuren aus Nord- und Südamerika einen lokalen Zugang zu Kodak Flexcel NX Technologiedemonstrationen, Schulungen und Networking-Veranstaltungen geben.

>>

CrystalCleanConnect für mehr Produktivität und Nachhaltigkeit

Asahi Photoproducts, Entwickler von Photopolymer-Druckplatten für den Flexodruck, hat bekanntgegeben, dass die japanische Seikodo Corporation Co., Ltd. als dritter Anwender weltweit die vollautomatisierte Lösung CrystalCleanConnect zur Herstellung von Flexodruckplatten installiert hat. Die 1959 gegründete Seikodo Corporation unterstützt ihre Kunden beim Erstellen von Designs für den Flexodruck sowie bei deren Vorbereitung für den Druckprozess, um eine bestmögliche Druckqualität zu erzielen.

>>

EcoVadis Goldmedaille für Drewsen Spezialpapiere

Drewsen Spezialpapiere erhält 2022 von EcoVadis die Goldmedaille und gehört damit zu den besten 5% der weltweit 90.000 bewerteten Unternehmen. Damit konnte die mit einer Silbermedaille ausgezeichnete Vorjahresleistung erneut verbessert werden. Dieses Ergebnis spiegelt die anhaltenden Bemühungen in den Bereichen Corporate Social Responsibilty und Nachhaltigkeit wider.

>>

Neue bundeseinheitliche Entgeltstruktur für die Papier- und Zellstoffindustrie

Die IGBCE und der Verband Die Papierindustrie haben für die rund 46.000 Beschäftigten der Papier- und Zellstoffindustrie erstmals einen bundesweit einheitlichen Bundesentgeltrahmentarifvertrag vereinbart. Dieser neue zukunftsweisende Tarifvertrag löst die bisherigen regionalen unterschiedlichen Regelungen zur Eingruppierung in den Betrieben ab.

>>

Printhouse Talk „Personal“

Die Veränderung und Digitalisierung der Arbeitswelt haben sich in den vergangenen zwei Jahren beschleunigt, neue Formen der Zusammenarbeit sind entstanden, die Suche nach Fachkräften ist für viele Branchenunternehmen zunehmend schwierig geworden – um diese und weitere Themen dreht sich alles beim Printhouse Talk „Personal“ am 6. September 2022. Nach Corona-bedingter Pause lädt der VDM Nord-West wieder zum Experten-Talk ein.

>>

Stabwechsel bei Baumer hhs in Frankreich und Nordafrika

Zum 1. August 2022 übernimmt Mehdi Mezni (36) von Jean-Marie Schmidt die Geschäftsführung der Baumer hhs Sarl mit Sitz in Civrieux in der Nähe von Lyon, die neben Frankreich auch Kunden in Nordafrika betreut. Mezni kam Anfang 2019 zu Baumer hhs Sarl. Zuvor arbeitete er unter anderem acht Jahre in den Bereichen B2B-Vertrieb und Business Development. 2011 schloss er sein Industrial Chemistry-Studium mit einem Bachelor of Engineering ab, dem 2015 ein Master of Science (Engineering) und ein Master of Business (Sales & Project Management) folgten.

>>

Berlin Reklame investiert in HP Latex 800W

Der Berliner Druckdienstleister Berlin Reklame hat seine Flotte um einen weiteren HP Drucker erweitert und sich auf der FESPA für die Latex 800W entschieden. Die 800 ‚W‘ druckt weiße Tinte mit Titandioxid-Pigmenten für den Außenbereich und bietet brillantes Weiß, das nicht vergilbt. Der Kauf wurde über den deutschen Reseller Antalis Macron GmbH abgewickelt.

>>