Verpackungsdruck

Labelexpo

Mehr Auswahl für edle Auftritte

Etiketten sind Markenbotschafter – und beeinflussen am Point of Sale maßgeblich die Kaufentscheidung bei Wein, Sekt und Spirituosen. Mit drei neuen Haftmaterialien erweitert HERMA zur Labelexpo in Barcelona (Halle 3, Stand A46) deshalb sein erfolgreiches Sortiment HERMAexquisite für Wein- und Spirituosenetiketten. Ebenso präsentiert HERMA einen neuen Weinkatalog, in dem beispielhaft vielfältige Veredelungstechniken erlebbar sind, optisch wie haptisch.

>>

Smurfit Westrock entwickelt Premiumverpackung für ikonisches Lacoste-Design

Für die Markteinführung der neuen Düfte L.12.12 Silver Grey und Silver Rose hat Smurfit Westrock in Zusammenarbeit mit Lacoste Fragrances eine individuelle Verpackungslösung entwickelt. Sie vereint eine hohe Qualität von Haptik und Präzision mit dem stilvollen und zurückhaltenden, aber dennoch markanten Design von Lacoste.

>>

Neuer CO₂-Rechner für den Verpackungsdruck: ab sofort konkret messbare CO₂-Bilanzen

Die Anforderungen an nachhaltiges Wirtschaften steigen kontinuierlich. Politik, Gesellschaft und Kunden erwarten Transparenz und Verantwortung – besonders bei der Herstellung energie- und materialintensiver Produkte wie Verpackungen. Mit dem neuen CO2-Rechner der Klimainitiative der Druck- und Medienverbände steht Faltschachtelherstellern ab sofort ein praxisnahes Werkzeug zur Verfügung, um ihre Klimawirkung systematisch zu erfassen und wirksam zu reduzieren.

>>

Rattpack® erweitert Produktportfolio und stärkt Position

Mit der Beteiligung an der ECM-Group, einem Spezialisten für Etiketten- und Kennzeichnungslösungen, erweitert Rattpack® sein Leistungsportfolio gezielt und bietet seinen Kunden künftig ein durchgängiges Servicekonzept – von der Verpackung bis zum Etikett, alles aus einer Hand. Die ECM-Group mit Sitz in Thalheim bei Wels (Oberösterreich) vereint die Geschäftsbereiche ECM Label Production und ECM Marking Solutions. Sie verfügt über jahrzehntelange Erfahrung sowie ein breites Portfolio an Etikettenlösungen – von klassischen Selbstklebeetiketten bis hin zu komplexen Sicherheits- und Speziallösungen.

>>

Labelexpo

Neue Etikettenfolien für nachhaltiges Haftmaterial

Die neuen Herma PP flex Etikettenfolien zeichnen sich durch Eigenschaften aus, die sonst klassischen PE-Folien vorbehalten sind – sparen aber erheblich an Material ein. Auf der Labelexpo in Barcelona stellt Herma sie erstmals vor (Halle 3, Stand A46). Herma PP flex weiß (Sorte 840) und Herma PP flex clear (847) haben eine Materialstärke von lediglich 45 µm, das sind etwa 40 Prozent weniger als eine Standard-PE-Folie. Dank einer speziellen, gut benetzbaren Außenschicht ohne Topcoat lassen sich jedoch beide PP-Folien nach einer Coronavorbehandlung im UV-Flexodruck genauso gut bedrucken wie herkömmliche Corona-vorbehandelte PE-Folien – oder wie klassische PP-Folien mit Topcoat.

>>

Deutscher Verpackungspreis 2025: Doppelter Erfolg für Smurfit Westrock

Große Anerkennung für nachhaltige Verpackungslösungen: Smurfit Westrock wurde in diesem Jahr gleich zweifach mit dem renommierten Deutschen Verpackungspreis ausgezeichnet. Die Solarmodulverpackung überzeugte die Jury in der Kategorie Logistik & Materialfluss, während die neu entwickelte Bremsscheibenverpackung den Preis in der Kategorie Wirtschaftlichkeit gewann. Beide Innovationen zeigen eindrucksvoll, wie konsequente Entwicklungsarbeit, Kundennähe und der Fokus auf nachhaltige Materialien zu zukunftsweisenden Lösungen führen – mit echtem Mehrwert für Industrie, Umwelt und Endkundinnen und -kunden.

>>

Faller Packaging optimiert Produktionsprozesse mit EyeC Proofiler 1200 DT

Die pharmazeutische Verpackungsbranche stellt höchste Anforderungen an Genauigkeit, Lesbarkeit und Sicherheit. Jeder noch so kleine Fehler in Schrift oder Grafik kann zu kostspieligen Nacharbeiten, regulatorischen Problemen und einem Vertrauensverlust bei Kunden führen. „Unser Ziel ist es, die Herstellung so zuverlässig wie möglich zu überwachen, weshalb wir nach jedem einzelnen Prozessschritt innerhalb der Produktion eine gründliche Prüfung vornehmen“, erklärt Andreas Hug, Team Lead Print Service bei Faller Packaging, die Ausgangssituation. Um wirtschaftliche Schäden durch fehlerhafte Produkte zu vermeiden und gleichzeitig die Effizienz und Prozesssicherheit zu erhöhen, suchte Faller nach einer digitalen Lösung, die in der Lage ist, auch kleinste Abweichungen zuverlässig zu erkennen.

>>

Mondi ermöglicht etikettenfreies Verpacken von 35.000 Sendungen pro Tag bei Komsa

Mit der Akquisition der westeuropäischen Werke von Schumacher Packaging hat Mondi die Technologie des Hochleistungsdigitaldrucks in das eigene Portfolio integriert. Komsa, Distributor für digitale Infrastruktur in Deutschland, nutzt diese Technologie, um fortlaufende Barcodes direkt auf die Wellpappe-Verpackung drucken zu lassen, ohne zusätzliche Etiketten oder manuelle Etikettierung.

>>

37 Sieger beim Deutschen Verpackungspreis 2025

Über 200 Einreichungen aus 15 Ländern und drei Kontinenten waren materialübergreifend in das Rennen um den Deutschen Verpackungspreis 2025 gegangen. Nach eingehender Prüfung zeichnete die unabhängige Fachjury 37 herausragende Innovationen mit dem begehrten Award aus. Das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) gratuliert als Veranstalter der größten europäischen Leistungsschau rund um die Verpackung den Gewinnerinnen und Gewinnern und stellt alle siegreichen Innovationen auf seiner Webseite vor. Für die feierliche Preisverleihung und die Bekanntgabe der drei Gold-Awards lädt das dvi am 23. September 2025 herzlich auf die Fachpack nach Nürnberg ein.

>>

Neue Adhäsionstinte von Linx: Hervorragende Codierung auf Kunststoffsubstraten

Linx Printing Technologies, Anbieter von Codier- und Markierlösungen für Industrie und Gewerbe, hat eine Tinte entwickelt, die auf die Herausforderungen beim Bereitstellen hochwertiger, langfristig haftender Codes auf Hartkunststoff und Kunststofffolien zugeschnitten ist. Die neue schwarze ultrastarke Kunststoff-Adhäsionstinte 1061 sorgt für hervorragende und beständige Adhäsion, insbesondere auf PET und anderen Substraten mit geringer Oberflächenenergie wie etwa OPP, BOPP, HDPE und LDPE.

>>

+++ WICHTIG +++

Heidelberg erwirbt Technologie und Markenrechte von Polar Mohr

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat sich mit Gesellschaften der Polar-Gruppe über den Erwerb der Technologien, des geistigen Eigentums (IP) und der Markenrechte sowie weiterer Vermögensgegenstände des langjährigen Partners geeinigt. Eine entsprechende Vereinbarung haben beide Parteien unterzeichnet. Nach deren Vollzug, der innerhalb der nächsten Wochen erwartet wird, hat Heidelberg künftig das exklusive Recht auf den weltweiten Vertrieb, Service und die Vermarktung der Produkte im Bereich der Weiterverarbeitung. Damit festigt Heidelberg die Partnerschaft mit Polar Mohr und ergänzt seinen direkten Zugriff auf weitere Verpackungsmärkte, insbesondere in den Wachstumsregionen Asien, Südamerika und Middle East. Für Kunden bleiben sämtliche gewohnten Prozesse bei Neumaschinen, Ersatzteilversorgung und Serviceleistungen unverändert.

>>

Junge Kreativ-Talente überzeugen beim 34. Gestaltungswettbewerb der Verbände Druck und Medien

Der 34. Gestaltungswettbewerb für Auszubildende der Verbände Druck und Medien hat einmal mehr gezeigt: Die Branche kann stolz auf ihren Nachwuchs sein. Insgesamt 61 Auszubildende aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich an der diesjährigen Ausschreibung beteiligt und der Jury mit ihren kreativen und technisch anspruchsvollen Entwürfen die Entscheidung nicht leicht gemacht.

>>