Es ist eine Erfolgsgeschichte: Vor zehn Jahren vereinbarten die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) und MK Masterwork, chinesischer Hersteller von Weiterverarbeitungssystemen für den Verpackungsbereich, eine strategische Vertriebskooperation. In deren Rahmen vertreibt Heidelberg Hochleistungsstanzen sowie Faltschachtelklebe- und Heißfolienprägemaschinen von MK Masterwork außerhalb von China. Seither hat Heidelberg rund 1.500 von MK Masterwork produzierte Systeme bei Kunden in der ganzen Welt installiert. Jetzt ließen beide Unternehmen in einer gemeinsamen Jubiläumsveranstaltung am Hauptsitz von MK Masterwork in Tianjin mit rund 100 internationalen Kunden die Stationen ihrer langjährigen erfolgreichen Partnerschaft noch einmal Revue passieren.
Gleichzeitig richteten beide Unternehmen den Blick auf die gemeinsame Zukunft: Dazu unterzeichneten Heidelberg und MK Masterwork im Rahmen der Feierlichkeiten eine Vereinbarung zur Verlängerung und Erweiterung der Zusammenarbeit im Bereich integrierter und hochautomatisierter Gesamtlösungen, die auch in Zusammenarbeit mit Kunden entwickelt werden können. Dazu gehört auch die Integration der Robotik-Systeme von MK Masterwork, die bei Verpackungsproduzenten insbesondere für die Intralogistik zunehmend an Bedeutung gewinnen. Sie leisten in vielen Unternehmen einen wichtigen Beitrag, die Produktivität zu erhöhen und Personalkosten weiter zu senken.
„Der Verpackungsdruck ist zentraler Bestandteil unserer Wachstumsstrategie für das Kerngeschäft“, so Dr. David Schmedding, Vorstand Technologie und Vertrieb bei Heidelberg. „Und unsere Zusammenarbeit mit MK Masterwork ist eine langjährige Erfolgsgeschichte. Jetzt erneuern und erweitern wir diese strategische Partnerschaft und unterstreichen damit unseren Ansatz als Systemintegrator für die End-to-End-Produktion von Verpackungen. Wir bieten unseren Kunden effiziente Gesamtlösungen und erschließen zugleich weiteres Potenzial im attraktiven Segment der Weiterverarbeitung im Verpackungsbereich.“
„Dank unserer innovativen und wirtschaftlichen Technologien ist MK Masterwork in den letzten Jahren weiter dynamisch gewachsen und in China bereits zum marktführenden Anbieter von Weiterverarbeitungslösungen im Verpackungsbereich aufgestiegen“, so Li Li, Präsidentin und Geschäftsführerin von MK Masterwork. „Zusammen mit einem starken Partner wie Heidelberg ist es uns gelungen, auch weltweit unter die führenden Anbieter in diesem Segment vorzurücken. Gemeinsam werden wir unsere starke Marktposition in Zukunft weiter ausbauen.“
MK Masterwork verzeichnet seit Jahren ein dynamisches Wachstum und beschäftigt heute mehr als 1.800 Mitarbeitende. Der Produktionsstanddort in Tianjin, China, umfasst eine Fläche von rund 600.000 m2. Am Rande der Print China im Mai dieses Jahres feierte das Unternehmen zugleich sein 30jähriges Firmenjubiläum.
Meilensteine aus zehn Jahren Partnerschaft Heidelberg/MK Masterwork