Verpackungsdruck

Metsä Board: Umfangreiches Portfolio an Premium-Frischfaserkarton auf den UV Days

Vom 3. bis 5. Juni 2025 wird Metsä Board auf den UV Days in Nürtingen vertreten sein. Neben seinem extensiven Sortiment an leichtgewichtigen und hochwertigen Faltschachtelkartons, Foodservice-Qualitäten sowie weißen Kraftlinern, stellt das Unternehmen seinen Technical Service in den Fokus. Bei den UV Days handelt es sich um die weltweit größte Hausmesse für optische Systeme bei IST METZ, dem führenden Experten für UV, LED-UV, IR und Excimer. Vor Ort sein werden zahlreiche Aussteller aus der Druck- und Industriebranche.

>>

Deutscher Verpackungspreis verlängert Einreichungsphase bis zum 11. Juni 2025

Das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. (dvi) verlängert die Frist für Einreichungen zum Deutschen Verpackungspreis 2025. Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen aus dem In- und Ausland können ihre Produkte und Prototypen materialübergreifend bis zum 11. Juni anmelden. Bei der größten europäischen Leistungsschau rund um die Verpackung stehen insgesamt zehn Innovations-Kategorien mit transparenten Kriterien zur Auswahl.

>>

Omnicom treibt Einführung der Flexcel NX Technologie in Griechenland voran

ICR Ioannou S.A. hat als erstes Unternehmen in Griechenland in ein Flexcel NX System und PureFlexo™ Printing von Miraclon investiert. Der Druckvorstufendienstleister reagiert damit auf die steigende Nachfrage griechischer Flexodruckereien nach Flexcel NX Platten. Nach der Vertragsunterzeichnung auf der drupa 2024 bei einem Messebesuch mit dem griechischen Miraclon Vertriebspartner Omnicom wurde das System Ende letzten Jahres im Werk von ICR Ioannou bei Athen installiert.

>>

Labelexpo

Erste Eckdaten zu Konica Minolta auf der Labelexpo Europe

Konica Minolta gibt erste Einblicke in seinen geplanten Großauftritt auf der Labelexpo Europe. Die Messe findet vom 16. bis 19. September in der Fira Gran Via in Barcelona statt. Auf der Veranstaltung teilt sich Konica Minolta (Stand 5E61,5G60) die Messefläche mit MGI Digital Technology. Beide Unternehmen bündeln dort ihre Expertise in den Bereichen Etiketten, Verpackungen und Veredelungen. Gemeinsam zeigen sie, wie Kunden das große Potenzial des digitalen Etikettendrucks voll ausschöpfen können. Diese Technologie gehört schon heute wie selbstverständlich in hybrid aufgestellten Drucksälen namhafter Druckdienstleister dazu und ergänzt die aktuellen Anforderungen aus Handel und Industrie.

>>

Kemna Druck Kamen optimiert Etikettenproduktion mit Digital Master 340

Der Etikettenmarkt unterliegt starken Veränderungen, von denen sowohl die Markenartikel- als auch die Etikettenhersteller betroffen sind. Die Markenartikelindustrie fordert zunehmend kleinere Druckauflagen und kürzere Lieferzeiten. Gleichzeitig sucht sie nach Wegen, Etiketten nachhaltiger zu produzieren. Wollen Etikettenhersteller diesen Herausforderungen gerecht werden, benötigen sie neue Produktionslösungen, die ihnen optimale Produktivität und maximale Prozesseffizienz ermöglichen.

>>

Domino verstärkt Wellpappen-Support in EMEA mit Michael Strehlow

Domino Printing Sciences (Domino) freut sich, die Ernennung von Michael Strehlow zum neuen Account Manager Corrugated für den EMEA-Markt bekannt zu geben und damit die strategische Ausrichtung auf die Wellpappe-Verpackungsbranche zu verstärken. Mit drei Jahrzehnten Erfahrung in der Druck- und Verpackungsindustrie bei weltweit anerkannten Unternehmen wie Heidelberger Druckmaschinen, Esko/Kongsberg und Konica Minolta bringt Michael Strehlow ein tiefes Verständnis für traditionelle und digitale Druckproduktionsprozesse mit. Seine Kompetenzen erstrecken sich auf Offset-, Flexo- und Digitaldrucktechnologien sowie Vor- bzw. Weiterverarbeitungsprozesse. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung und Umsetzung innovativer Druck- und Finishing-Lösungen für den Druck- und Verpackungsmarkt.

>>

EcoVerHighPlus: Eine recyclingfähige Kaffeeverpackung

Constantia Flexibles launcht mit EcoVerHighPlus eines der ersten recyclebaren Mono-PP-Laminate für Kaffeeverpackungen. In enger Zusammenarbeit mit der Delica AG, die zur Migros Industrie AG gehört - einem Schweizer Hersteller von Premium-Schokolade, Snacks, Kochprodukten und Kaffee, wurde eine Beutelverpackung entwickelt, die Ansprüche für Nachhaltigkeit mit erstklassiger Leistung kombiniert.

>>

DTM Print News: Neue Partnerschaft mit PrintoLUX

Die DTM Print GmbH, ein internationaler OEM- und Lösungsanbieter für Spezialdrucksysteme, gibt die strategische Partnerschaft mit dem deutschen Industrieunternehmen PrintoLUX GmbH bekannt. 1986 gegründet, ist die DTM Print GmbH ein Pionier im Bereich des Spezialdrucks und verfügt über mehr als vier Jahrzehnte an Erfahrung in der Entwicklung individueller Druckdienstleistungen.

>>

Neuer Markenauftritt bei Proppe Etiketten

Das Neumünsteraner Unternehmen Proppe Etiketten ist einer der regional führenden Anbieter von Etiketten und Aufklebern. Jetzt hat der auf Etiketten von Spirituosen spezialisierte Betrieb sein Markenbild überarbeitet. Das neue Firmenzeichen steht für die Wurzeln und die Tradition des Unternehmens – mit klarem Fokus auf Handwerkskunst, Liebe zum Produkt, Kundennähe und Qualität.

>>

Innovation und Ästhetik: Monkey 47 Gin setzt auf Kraftliner von Metsä Board

Das preisgekrönte Monkey 47 Gin-Display von Pernod Ricard Austria wurde bei der zehnten Ausgabe des Forum Wellpappe Austria Awards mit großem Beifall bedacht. Es erhielt den renommierten Wellpappe Austria Award für seine visuelle Attraktivität, Funktionalität und nachhaltige Materialwahl. Mit dem Preis werden jedes Jahr außergewöhnliche Leistungen im Bereich Verpackungsdesign und -innovation ausgezeichnet. Damit ist das Display, das von der Margarethner Verpackungsgesellschaft (MVG) produziert wurde, ein gelungenes Beispiel für innovative Markeninszenierung am Point of Sale. Es wird aus hochwertigem Kraftliner von Metsä Board hergestellt.

>>

Esko lädt Kunden und Interessenten im Juni 2025 zu fünf regionalen Innovationstagen ein

Auch 2025 setzt Esko seine Roadshow „Esko on Tour“ fort. So lädt das Unternehmen zu fünf regionalen Innovationstagen in Deutschland und in Österreich ein, bei denen es gemeinsam mit Kunden und Branchenexperten eine aktuelle Standortbestimmung rund um die Digitalisierung, Automatisierung und Standardisierung der Prozesse in der Verpackungsproduktion vornehmen möchte. Dabei sollen einige übergeordnete Themen im Fokus stehen: verbesserte Nachhaltigkeit, Cloud Computing, Künstliche Intelligenz (KI), 3rd Party-Integration, zentrale Datenspeicherung und höhere Effizienz im Prozess- und Aufgabenmanagement.

>>

Die Weichen sind auf Zukunft gestellt: Neuer CEO bei Südpack

Thorsten Seehars übernimmt ab sofort die Position des CEO bei Südpack. Er folgt auf Erik Bouts, der die Unternehmensgruppe erfolgreich durch die letzten sechs Jahre führte und in seinen wohlverdienten Ruhestand geht. Mit dem Wechsel holt sich der Folienhersteller einen Manager mit langjähriger Erfahrung in der erfolgreichen Führung und Weiterentwicklung von globalen Geschäftsfeldern mit technologisch anspruchsvollen Produkten ins Haus.

>>