Verpackungsdruck

Spirit Packaging Premedia GmbH: Effiziente Klischeeherstellung trifft E-Business

Die Spirit Packaging Premedia GmbH, Würselen bei Aachen, ist ein etablierter Anbieter von Prepress-Dienstleistungen und Flexodruckformen für den Verpackungsdruck. Seit über zehn Jahren betreibt das Unternehmen zudem die Cloudplattform PrintConnect, über die Verpackungshersteller, Markenartikler, Handelsunternehmen und Reprodienstleister ihre technischen und kaufmännischen Prozesse im Bereich Repro, Klischees und Werkzeuge effizient abwickeln können.

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Labelexpo

Zukunftssichere UV-Systeme für maximale Effizienz im Etikettendruck

Mit seinem Messeauftritt auf der Labelexpo in Barcelona in Halle 3 an Stand E49 präsentiert sich UV-Spezialist IST METZ stark und zukunftsorientiert im Etikettenmarkt. Im Zentrum steht eine komplett neu entwickelte Produktpalette, deren UV- und LED-Systeme passgenau auf die Anforderungen der Branche abgestimmt wurden. Migrationsarme Lösungen, ein deutlich reduzierter Energie- und Stickstoffverbrauch sowie der gezielte Ausbau der LED-Systeme bilden das technologische Fundament.

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Verpackungsakademie des dvi startet zertifiziertes Web-Based-Training

Gute Aus- und Weiterbildung gewinnt mit Blick auf den Fachkräftemangel und die steigenden Ansprüche in den Berufsfeldern immer stärker an Bedeutung. Das gilt für Unternehmen insgesamt genau wie für individuelle Karrieren. Im Rahmen einer Kooperation mit der Clemson University (USA) erweitert die Verpackungsakademie des Deutschen Verpackungsinstituts e.V. (dvi) deshalb ihr Angebot um den modularen Online-Lehrgang „Packaging School“. Das zertifizierte Web-Based-Training richtet sich gleichermaßen an Lernende ohne Vorwissen und an Expertinnen und Experten, die ihr Fachwissen um neue Themengebiete erweitern wollen.

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FachPack

Fachpack 2025 geht mit zwei starken Neuerungen an den Start

Vom 23. bis 25. September 2025 trifft sich die Verpackungsbranche wieder im Messezentrum Nürnberg auf der Fachpack, Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse. Erwartet werden rund 1.400 Aussteller, verteilt auf 11 Messehallen. Fachbesucher dürfen sich nicht nur auf eine Fülle an Produkten und Services rund um die Verpackung sowie ein hochkarätiges Rahmenprogramm freuen, sondern auch auf zwei spannende Neuerungen: zum einen den Event „FuturePack – The European Packaging Startup Summit“ am 22. September 2025 und zum anderen den neuen Pavillon „Converting meets Packaging“ in Halle 7 der Fachpack.

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Tomex nimmt eine All-in-One-Etikettendruckmaschine Digital Master 340 von Bobst in Betrieb

Mit der modularen Plattform Digital Master 340 von Bobst hat sich der polnische Druckdienstleister Tomex neue Möglichkeiten in der Herstellung fertiger Etiketten in einem Maschinendurchlauf erschlossen. Mit ihrem hohen Automatisierungsgrad ermöglicht diese Maschine bei höchster Produktionsqualität über alle Anwendungen und Auftragsgrößen hinweg maximale Rentabilität – von kleinen bis hin zu großen Druckauflagen.

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Spanische Verpackungsdrucker investieren in Spitzentechnologie von Heidelberg

Für die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist der Verpackungsdruck ein bedeutender Bestandteil ihrer Wachstumsstrategie. Dabei will das Unternehmen als Vollsortimenter und Systemintegrator weitere Marktpotenziale erschließen. Zahlreiche Investitionen von Verpackungskunden im spanischen Markt in Spitzentechnologie von Heidelberg in der letzten Zeit unterstreichen den erfolgreichen Ansatz dieser Strategie.

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Deutsche Papiersackindustrie stellt die Weichen für neue EU-Vorgaben

Verpackungen stehen im Zentrum europäischer Nachhaltigkeitsstrategien – und damit auch Papiersäcke. Mit den aktuellen und bevorstehenden EU-Vorgaben steigen die Anforderungen an Verpackungen deutlich. Insbesondere die EU-Verpackungsverordnung (PPWR) und die EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) wirken sich auf die deutsche Papiersackindustrie aus – von der Recyclingfähigkeit über den Rezyklatanteil bis hin zur unternehmerischen Sorgfaltspflicht. Die Mitglieder der Gemeinschaft Papiersackindustrie e.V. (GemPSI) bereiten sich intensiv auf die Umsetzung der neuen regulatorischen Anforderungen vor.

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Automatisiert vereinzeln und kennzeichnen

Produkt-Sachets mit Warenproben, Postkarten, Anleitungen, Umschläge, Kartonzuschnitte und andere zweidimensionale Werbe-, Informations- und Verpackungsmaterialien zu vereinzeln sind der entscheidende erste Schritt für ihre effiziente automatisierte Weiterverarbeitung. Dazu gehört unter anderem das Einkleben oder Beilegen in Zeitungen, Zeitschriften und Mailings. Mit Unterstützung von Herma hat Köra-Packmat, ein Spezialist für das Handling von flachen Produkten, jetzt ein vielseitiges Offline-Feeder-System entwickelt, bei dem die zu vereinzelnden Produkte auch gleich gekennzeichnet werden können – mit Hilfe des integrierten Etikettierers Herma 500.

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Labelexpo

Hoenle: LED-UV-Produktinnovation und neues Unternehmensbranding auf der Labelexpo

Auf der diesjährigen Labelexpo Europe in Barcelona präsentiert der UV-Spezialist Hoenle modernste LED-UV-Aushärtungssysteme aus der bewährten LED Powerline-Serie, die nicht nur für den Etikettendruck, sondern auch für den immer wichtiger werdenden Markt der flexiblen Verpackungen konzipiert sind. Zu den Highlights gehört das innovative Aushärtesystem LED Powerline Web.

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FachPack

Maßgeschneiderte Kennzeichnungskonzepte für moderne Verpackungen

Die Verpackungsbranche entwickelt stetig neue Konzepte, um Produkte noch effizienter, nachhaltiger und smarter zu verpacken. Um auch mit neuen Regularien wie dem Digitalen Produktpass (DPP) oder den Vorschriften der EU-Verpackungsverordnung (PPWR) sowie technologischen Entwicklungen und Verbrauchererwartungen Schritt zu halten, braucht es Innovation und persönlichen Austausch vieler Experten. Plattform der Branche: die Fachpack 2025; ein wichtiger Netzwerkpartner: REA Elektronik mit seinen individuellen Kennzeichnungslösungen – und auch Innovationen wie einem leistungsstarken 100 Watt Lasersystem und der Kennzeichnung von recyclingfähigen Monofolien.

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SIG: Aseptische 1-Liter-Kartonpackung mit vollem Barriereschutz ohne Aluminiumschicht

SIG hat die ersten aseptischen 1-Liter-Kartonpackungen aus SIG Terra Alu-free + Full barrier-Verpackungsmaterial in die Verkaufsregale gebracht. Dabei handelt sich um das erste Verpackungsmaterial für aseptische Kartonpackungen, das vollen Barriereschutz bietet, jedoch ohne Aluminiumschicht auskommt. Dadurch wird der ohnehin schon geringe CO2-Fußabdruck einer Standard-Kartonpackung von SIG noch weiter reduziert.

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Vertrieb im Wandel: 10. Vertriebskongress stellt Weichen für die Zukunft

Am 12. September 2025 findet der 10. Vertriebskongress der Verbände Druck und Medien in Düsseldorf statt. Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie Vertriebsverantwortliche aus der Druck- und Medienindustrie. Unter dem Leitthema „RE:Print – Vertrieb neu denken“ widmet sich das Programm den Veränderungen im Vertrieb angesichts digitaler Geschäftsmodelle, veränderter Kundenbedürfnisse und wachsender Marktdynamik.

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