Verpackungsdruck

FachPack

Fachpack 2025 geht mit zwei starken Neuerungen an den Start

Vom 23. bis 25. September 2025 trifft sich die Verpackungsbranche wieder im Messezentrum Nürnberg auf der Fachpack, Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse. Erwartet werden rund 1.400 Aussteller, verteilt auf 11 Messehallen. Fachbesucher dürfen sich nicht nur auf eine Fülle an Produkten und Services rund um die Verpackung sowie ein hochkarätiges Rahmenprogramm freuen, sondern auch auf zwei spannende Neuerungen: zum einen den Event „FuturePack – The European Packaging Startup Summit“ am 22. September 2025 und zum anderen den neuen Pavillon „Converting meets Packaging“ in Halle 7 der Fachpack.

>>

Tomex nimmt eine All-in-One-Etikettendruckmaschine Digital Master 340 von Bobst in Betrieb

Mit der modularen Plattform Digital Master 340 von Bobst hat sich der polnische Druckdienstleister Tomex neue Möglichkeiten in der Herstellung fertiger Etiketten in einem Maschinendurchlauf erschlossen. Mit ihrem hohen Automatisierungsgrad ermöglicht diese Maschine bei höchster Produktionsqualität über alle Anwendungen und Auftragsgrößen hinweg maximale Rentabilität – von kleinen bis hin zu großen Druckauflagen.

>>

Spanische Verpackungsdrucker investieren in Spitzentechnologie von Heidelberg

Für die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist der Verpackungsdruck ein bedeutender Bestandteil ihrer Wachstumsstrategie. Dabei will das Unternehmen als Vollsortimenter und Systemintegrator weitere Marktpotenziale erschließen. Zahlreiche Investitionen von Verpackungskunden im spanischen Markt in Spitzentechnologie von Heidelberg in der letzten Zeit unterstreichen den erfolgreichen Ansatz dieser Strategie.

>>

Deutsche Papiersackindustrie stellt die Weichen für neue EU-Vorgaben

Verpackungen stehen im Zentrum europäischer Nachhaltigkeitsstrategien – und damit auch Papiersäcke. Mit den aktuellen und bevorstehenden EU-Vorgaben steigen die Anforderungen an Verpackungen deutlich. Insbesondere die EU-Verpackungsverordnung (PPWR) und die EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) wirken sich auf die deutsche Papiersackindustrie aus – von der Recyclingfähigkeit über den Rezyklatanteil bis hin zur unternehmerischen Sorgfaltspflicht. Die Mitglieder der Gemeinschaft Papiersackindustrie e.V. (GemPSI) bereiten sich intensiv auf die Umsetzung der neuen regulatorischen Anforderungen vor.

>>

Automatisiert vereinzeln und kennzeichnen

Produkt-Sachets mit Warenproben, Postkarten, Anleitungen, Umschläge, Kartonzuschnitte und andere zweidimensionale Werbe-, Informations- und Verpackungsmaterialien zu vereinzeln sind der entscheidende erste Schritt für ihre effiziente automatisierte Weiterverarbeitung. Dazu gehört unter anderem das Einkleben oder Beilegen in Zeitungen, Zeitschriften und Mailings. Mit Unterstützung von Herma hat Köra-Packmat, ein Spezialist für das Handling von flachen Produkten, jetzt ein vielseitiges Offline-Feeder-System entwickelt, bei dem die zu vereinzelnden Produkte auch gleich gekennzeichnet werden können – mit Hilfe des integrierten Etikettierers Herma 500.

>>

Labelexpo

Hoenle: LED-UV-Produktinnovation und neues Unternehmensbranding auf der Labelexpo

Auf der diesjährigen Labelexpo Europe in Barcelona präsentiert der UV-Spezialist Hoenle modernste LED-UV-Aushärtungssysteme aus der bewährten LED Powerline-Serie, die nicht nur für den Etikettendruck, sondern auch für den immer wichtiger werdenden Markt der flexiblen Verpackungen konzipiert sind. Zu den Highlights gehört das innovative Aushärtesystem LED Powerline Web.

>>

FachPack

Maßgeschneiderte Kennzeichnungskonzepte für moderne Verpackungen

Die Verpackungsbranche entwickelt stetig neue Konzepte, um Produkte noch effizienter, nachhaltiger und smarter zu verpacken. Um auch mit neuen Regularien wie dem Digitalen Produktpass (DPP) oder den Vorschriften der EU-Verpackungsverordnung (PPWR) sowie technologischen Entwicklungen und Verbrauchererwartungen Schritt zu halten, braucht es Innovation und persönlichen Austausch vieler Experten. Plattform der Branche: die Fachpack 2025; ein wichtiger Netzwerkpartner: REA Elektronik mit seinen individuellen Kennzeichnungslösungen – und auch Innovationen wie einem leistungsstarken 100 Watt Lasersystem und der Kennzeichnung von recyclingfähigen Monofolien.

>>

SIG: Aseptische 1-Liter-Kartonpackung mit vollem Barriereschutz ohne Aluminiumschicht

SIG hat die ersten aseptischen 1-Liter-Kartonpackungen aus SIG Terra Alu-free + Full barrier-Verpackungsmaterial in die Verkaufsregale gebracht. Dabei handelt sich um das erste Verpackungsmaterial für aseptische Kartonpackungen, das vollen Barriereschutz bietet, jedoch ohne Aluminiumschicht auskommt. Dadurch wird der ohnehin schon geringe CO2-Fußabdruck einer Standard-Kartonpackung von SIG noch weiter reduziert.

>>

Vertrieb im Wandel: 10. Vertriebskongress stellt Weichen für die Zukunft

Am 12. September 2025 findet der 10. Vertriebskongress der Verbände Druck und Medien in Düsseldorf statt. Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie Vertriebsverantwortliche aus der Druck- und Medienindustrie. Unter dem Leitthema „RE:Print – Vertrieb neu denken“ widmet sich das Programm den Veränderungen im Vertrieb angesichts digitaler Geschäftsmodelle, veränderter Kundenbedürfnisse und wachsender Marktdynamik.

>>

Österreichischer Verpackungsproduzent erweitert Produktionskapazitäten mit Lösungen von Heidelberg

Die Cardbox Packaging Gruppe, Anbieter von nachhaltigen Kartonverpackungen für die Lebensmittel-, Kosmetik- und Konsumgüterindustrie, investiert erneut in Spitzentechnologie der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) bzw. ihres Partners im Verpackungsbereich, MK Masterwork. Mit der Investition in eine neue Duopress 106 FCSB von MK Masterwork erweitert Cardbox seine Kapazitäten unter anderem für die Heißfolienprägung in der Weiterverarbeitung am Standort Wolfsberg (Österreich). Dort betreibt Cardbox Packaging bereits drei Hochleistungsstanzen vom Typ Mastermatrix 106 CSB, die durch modernste Volllogistiksysteme unterstützt werden.

>>

Labelexpo

Konica Minolta bringt Pfeffer in die Etikettenproduktion

Besucherinnen und Besucher der Labelexpo Europe erleben hautnah, wie Konica Minolta mit modernster digitaler Etikettentechnologie die Zukunft des Etikettendrucks gestaltet. Am Stand von Konica Minolta (Halle 5, E61/5G60) auf der Messe Fira Gran Via in Barcelona vom 16. bis 19. September steht alles im Zeichen einer neuen Dynamik in der Druckproduktion – durch die perfekte Verbindung aus Technologie und Handwerkskunst.

>>

Labelexpo

Heidelberg und Gallus: Neue Lösungen für den wachsenden Etikettenmarkt

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) und Gallus werden auf der Labelexpo Europe 2025 (Stand 3E23-3E29) zwei neue Maschinenlösungen für die intelligente und vernetzte Etikettendruckproduktion vorstellen. Der Bedarf an kleineren Auflagen und kürzeren Durchlaufzeiten in der Etikettenbranche nimmt ständig zu und stellt Produzenten vor die Herausforderung, trotz einer komplexen Marktdynamik und sinkenden Margen ein hohes Maß an Produktivität und Rentabilität zu erreichen.

>>