In diesem Jahr, in dem Kodak das 30-Jahre-Jubiläum der thermischen Plattenbebilderung feiert, bleibt die Bedeutung von Computer-to-Plate (CTP) für die Druckindustrie ungebrochen. Der Offsetdruck ist in der Druckbranche nach wie vor das vorherrschende Druckverfahren auch wenn der Digitaldruck eine immer stärkere Verbreitung erfährt und den Offset im heutigen „Und-Zeitalter“ des Druckens ergänzt.
Mimaki Europe hat einen neuen, benutzerfreundlichen Rollendrucker zur effizienten Produktion hochwertiger Beschilderungen auf den Markt gebracht. Der mit Eco-Solvent-Tinten arbeitende JV200-160 verfügt über zahlreiche Funktionen, die für einen zuverlässigen, produktiven Betrieb und eine hervorragende Druckqualität sorgen. Mit diesem neuen Modell erweitert Mimaki sein bereits umfangreiches Produktportfolio für die Werbetechnik.
Im April 2025 verzeichnete das saisonbereinigte Geschäftsklima der deutschen Druck- und Medienindustrie eine Abschwächung des Aufwärtstrends der letzten Monate. Der vom Bundesverband Druck und Medien ermittelte Geschäftsklimaindex wies gegenüber dem Vormonat einen saisonbereinigten Zuwachs von 0,7 Prozent auf. Mit 89,3 Punkten notierte der Index im April rund 3 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres. Während die aktuelle Lageeinschätzung in den Geschäftsetagen der Unternehmen nach dem Rücksetzer im März erneut positiver ausfällt, bewerten die Entscheider die Geschäftsaussichten für die nächsten 6 Monaten etwas pessimistischer. Das unvorhersehbare Zollgeschehen in den USA, von deren mittelbaren Auswirkungen auch die Druckindustrie betroffen ist, sowie die Unsicherheiten der aktuellen Regierungsbildung und das erwartete Anhalten der konjunkturellen Schwächephase dürften sich im April negativ auf die Erwartungen ausgewirkt haben.
Seit März 2025 übernehmen Christian Hartmann und Dominic Ziegler eine Doppelverantwortung bei der Carl Berberich GmbH, um die strategische Weiterentwicklung und Innovation voranzutreiben. Das Unternehmen hat bekannt gegeben, dass die Abteilungen Board & Packaging sowie Backselling ab sofort als eigenständige Bereiche betrachtet werden. Diese Neuausrichtung umfasst die Einführung einer Doppelfunktion, die die Leitung des Vertriebsteams mit dem Produktmanagement kombiniert.
FESPA
ColorGate Digital Output Solutions GmbH kündigt die Markteinführung von Version 25 seiner Software an, zusammen mit der Einführung von drei neuen Produkten: der Core Productionserver-Familie, dem Simulation and Proofing Package sowie Automation Productionserver. Diese Lösungen werden auf der FESPA Global Print Expo 2025 in Berlin (6.–9. Mai, Halle 27, D16) vorgestellt, bei der Besucher zudem von exklusiven Einführungsrabatten profitieren können.
Bösendorfer zählt zu den ältesten und renommiertesten Klavierherstellern der Welt. Das Wiener Traditionsunternehmen fertigt seit 1828 einzigartige Klaviere und Flügel, die für höchste Ansprüche an Qualität, Design und Perfektion stehen – eine Leidenschaft, die sich im aktuellen Produktkatalog eindrucksvoll widerspiegelt. Gedruckt auf dem edlen Pergraphica® Designpapier von Mondi Uncoated Fine Paper, wird der Katalog auch haptisch zum Erlebnis: Die dezent nuancierte Tönung und die luxuriöse Oberfläche des Papiers unterstreichen die Eleganz der Bösendorfer-Instrumente auf ideale Weise.
Die Polar Cutting Technologies GmbH ist in diesem Jahr mit einem eigenen Stand auf der Print & Digital Convention vertreten, die vom 13. bis 14. Mai 2025 in Düsseldorf stattfindet. Unter dem Motto „Digitaldruck verdient den besten Schnitt“ zeigt Polar zwei Lösungen, die speziell auf die Anforderungen moderner Digitaldruckumgebungen abgestimmt sind.
Es ist vollbracht: Zum 625. Geburtstag von Johannes Gutenberg hat die Internationale Gutenberg-Gesellschaft ein spektakuläres Zeichen gesetzt. Am vergangenen Wochenende wurde auf dem Mainzer Fischtorplatz im Rahmen der Eröffnung des Kultursommers Rheinland-Pfalz die größte Bibelseite der Welt gedruckt – nun ist sie im Mainzer Dom zu bestaunen.
Welche Erfahrungen machen junge Auszubildende im Handwerk und wie zufrieden sind sie mit ihrer Berufswahl? Diese und weitere Fragen stellt Next Level Handwerk in der 2. Staffel der Aktion „Lea und Marta fragen nach“. Zwei junge Frauen aus der Generation Z fragen Auszubildende im Handwerk nach der Attraktivität des Arbeitgebers, der eigenen Zufriedenheit oder z.B. der Rolle von Frauen im Handwerk. Die Serie gibt damit einen authentischen Einblick in die Sichtweise von aktuellen Azubis.
FESPA
Die Durst Group, Hersteller digitaler Druck- und Produktionstechnologien, präsentiert sich auf der diesjährigen FESPA Global Print Expo 2025 in Berlin (Hub 27, Stand B35) mit einem starken Auftritt unter dem Motto „Made in Durst“. Neben Produktneuheiten und smarten Softwarelösungen setzt Durst auch optisch Akzente – mit einem modernisierten Standkonzept, das den Fokus auf Anwendungen, Live-Demos und den Austausch mit Kunden legt.
Kyocera Document Solutions hat beim Audit der Kyocera-Produktionsstätte im chinesischen Dongguan durch die Responsible Business Alliance eine Platin-Zertifizierung erhalten. Die Auszeichnung unterstreicht das Engagement des Unternehmens für verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften.
TA Triumph-Adler erweitert sein Portfolio für das digitale Dokumentenmanagement um TA Cloud Capture. Über die Scanlösung lassen sich Dokumente, die über ein HyPAS™-fähiges System eingescannt werden, unmittelbar aus dem MFP in Clouddienste hochladen oder an eine E-Mail-Adresse schicken. Unterstützt werden Cloudspeicher von Drittanbietern sowie der hauseigene TA Cloud Information Manager. TA Cloud Capture wird als Software-as-a-Service (SaaS) Angebot vertrieben und ist ab sofort in der DACH-Region über TA Triumph-Adler verfügbar. Zum Start kann die Cloudlösung zwei Monate kostenlos getestet werden.