Die VG Schoepe Berlin GmbH bestand am 9. Juli 2025 in Dahme/Berlin bereits zum sechsten Mal erfolgreich die Rezertifizierung für den Digitaldruck auf Wellpappe. Damit bestätigt das Unternehmen erneut seine Vorreiterrolle: Schon 2013 war VG Schoepe das weltweit erste Unternehmen, das nach ProzessStandard Digitaldruck (PSD) für Wellpappe zertifiziert wurde.
Ricoh gibt bekannt, dass die MMS Melter Mail Service GmbH, ein Spezialist für datengetriebene Direct Mailings und Printkampagnen in Europa, ab sofort auf die Leistungsfähigkeit der Ricoh Pro™ VC80000 setzt. Mit der Investition in die Ricoh Pro VC80000, die speziell für die Anforderungen der grafischen Industrie entwickelt wurde und mit KI-gestützter Workflow-Automatisierung und modernster Highspeed-Inkjettechnologie ausgestattet ist, hebt Melter die Produktivität, Flexibilität und Effizienz seines Produktionsdrucks auf ein neues Niveau.
Die Xerox Holdings Corporation verkündet die Einführung der Xerox® EveryDoc™ IDP App, einer optimierten Lösung, die auf ihrer Intelligent Document Processing-Plattform basiert. Durch den Einsatz fortschrittlicher KI-Modelle automatisiert die Applikation die Datenextraktion und -verifizierung, rationalisiert Dokumenten-Workflows und ermöglicht eine beschleunigte Entscheidungsfindung.
Mit der verpflichtenden Empfängerüberprüfung (Verification of Payee – kurz VoP) greift Anfang Oktober eine neue rechtliche Vorgabe im Zahlungsumfeld. Bei Überweisungen im elektronischen Zahlungsverkehr müssen die Banken dann überprüfen, ob der eingetragene Empfängername mit dem bei der Bank zur IBAN hinterlegten Kontoinhaber zusammenpasst. Ziel dieser gesetzlichen Vorgabe ist es, bei Online-Zahlungen den Schutz vor Betrug zu erhöhen und das Risiko bei Überweisungen zu verringern. Was für den Privatnutzer im Überweisungsablauf kaum zu spüren ist, zieht für Unternehmen und Steuerberatungskanzleien unweigerlich Änderungen in ihren Zahlungsprozessen nach sich. Auf diese Anpassungen gilt es sich jetzt umgehend vorzubereiten.
BVDM und ver.di haben die im Tarifabschluss vom 28. März 2025 vereinbarten Änderungen des MTV für die gewerblichen Arbeitnehmer in der Druckindustrie umgesetzt. Der neu gefasste MTV steht den Mitgliedern der Verbände Druck und Medien ab sofort zur Verfügung.
Zum 150-jährigen Jubiläum haben die GN im vergangenen Jahr das Buch „Hinter den Schlagzeilen“ herausgebracht. Nach großem Zuspruch in der Grafschaft Bentheim erhält die Publikation nun auch überregionale Anerkennung: Sie wurde für die Longlist des Buchpreises „Pflichtlektüre Niedersachsen“ nominiert. Mit dem Preis würdigt die Niedersächsische Landesbibliothek in Hannover Bücher, die sich auf besondere Weise mit dem Land Niedersachsen beschäftigen. „Hinter den Schlagzeilen“ zählt zu den 26 Werken, die es aus insgesamt 130 Titeln auf die diesjährige Longlist geschafft haben. Aktuell ist es in einer öffentlichen Ausstellung im Foyer der Leibnizbibliothek in Hannover zu sehen. Der Preis für den Hauptgewinn wird im Dezember verliehen.
Labelexpo
Unter dem Leitmotiv „re:think what’s possible“ stellt Leonhard Kurz auf der Labelexpo Europe 2025 in Barcelona seine jüngsten Maschinenentwicklungen für die industrielle Etikettenveredelung vor. Im Mittelpunkt stehen dabei modulare, digital arbeitende Systeme, die Effizienz, Präzision und höchste Qualität vereinen – live erlebbar vom 16. bis 19. September in Halle 3, Stand D73.
Die Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) ist eine Methode der Gewinnermittlung für steuerliche Zwecke für kleinere Unternehmen und Selbstständige, die u.a. bestimmte Umsatz- bzw. Gewinngrößen nicht überschreiten. Nach § 4 Abs. 3 EStG können Steuerpflichtige, die nicht zur Buchführung verpflichtet sind und auch tatsächlich keine Bücher führen, ihren Gewinn aus dem Überschuss der Betriebseinnahmen über die Betriebsausgaben berechnen. Bei dieser Methode wird auf eine umfangreiche Buchhaltung und die Erstellung einer Bilanz verzichtet – stattdessen wird für die Besteuerung grundsätzlich lediglich die Differenz aus Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben herangezogen. Dabei treten oft Fragen auf, die über einfache Aufzeichnungen hinausgehen. Zudem ist die EÜR oftmals den Banken und Sparkassen bei der Entscheidung über Kreditanfragen nicht ausreichend.
K
Als renommierter Hersteller von Rasterwalzen präsentiert sich die Zecher GmbH auf der K 2025, der internationalen Leitmesse für die Kunststoff- und Kautschukindustrie, gemeinsam mit dem langjährigen Vertriebspartner Ulmex GmbH & Co. KG. Im Zentrum des Messeauftritts steht die neuausgerichtete Vertriebsstrategie von Zecher, die sich konsequent an den Anforderungen und Bedürfnissen der Kunden orientiert, sowie Produktinnovationen wie die Gravuroptimierung Zecher C.P.T. und die Gravurform SteppedHex.
Egal ob in Amerika, Europa oder Asien – der Primera PRO überzeugt durch seine Vielseitigkeit und starke Leistung. Das hochautomatisierte System ist nicht nur ein Symbol für Qualität und Zuverlässigkeit, sondern auch das „Arbeitspferd unter den Sammelheftern“.
In der Baubranche, Landwirtschaft und Industrie führen ungeplante Ausfälle von Maschinen aufgrund vernachlässigter Schmierung immer wieder zu hohen Kosten. Lutz Pumpen hat deshalb ein Befüllwerkzeug namens Lutz Lube Drive entwickelt, das den Wartungsprozess erheblich vereinfacht. Die Idee: Ein handelsüblicher Akkuschrauber wird zum Motor eines Pumpwerks.
Cybersicherheit ist inzwischen ein wesentlicher Teil des Arbeitsschutzes. Darauf weist die BG ETEM hin - und hat praxisnahe Empfehlungen für Unternehmen. Phishing-Mails, manipulierte QR-Codes oder geklonte Stimmen: Cyberangriffe entwickeln sich rasant weiter - und betreffen längst nicht mehr nur die IT-Abteilungen von Unternehmen. Betriebe jeder Größenordnung müssen sich deshalb mit dem Thema IT-Sicherheit auseinandersetzen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.