Zum 1. September wird Dr. Gunda Luyken Stiftungsvorstand und Direktorin des Museums für Druckkunst Leipzig, das sich dem Kulturerbe Drucktechnik verschreibt. Frau Luyken tritt die Nachfolge von Katharina Walter an, die künftig in freiberuflicher Tätigkeit kuratorisch und wissenschaftlich arbeitet. Die promovierte Kunstwissenschaftlerin bringt aus ihrer bisherigen Tätigkeit bei der Graphischen Sammlung im Kunstpalast Düsseldorf, die sie in den vergangenen 15 Jahren leitete, umfangreiche Erfahrungen ein. Ihre akademische Laufbahn begann Frau Luyken 1997 im Bahnhof Rolandseck, gefolgt von Stationen im Arp Museum, den Staatlichen Museen zu Berlin und dem Deutschen Hygiene-Museum in Dresden.
+++ WICHTIG +++
Heidelberg erwirbt Technologie und Markenrechte von Polar MohrDie Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat sich mit Gesellschaften der Polar-Gruppe über den Erwerb der Technologien, des geistigen Eigentums (IP) und der Markenrechte sowie weiterer Vermögensgegenstände des langjährigen Partners geeinigt. Eine entsprechende Vereinbarung haben beide Parteien unterzeichnet. Nach deren Vollzug, der innerhalb der nächsten Wochen erwartet wird, hat Heidelberg künftig das exklusive Recht auf den weltweiten Vertrieb, Service und die Vermarktung der Produkte im Bereich der Weiterverarbeitung. Damit festigt Heidelberg die Partnerschaft mit Polar Mohr und ergänzt seinen direkten Zugriff auf weitere Verpackungsmärkte, insbesondere in den Wachstumsregionen Asien, Südamerika und Middle East. Für Kunden bleiben sämtliche gewohnten Prozesse bei Neumaschinen, Ersatzteilversorgung und Serviceleistungen unverändert.
Der 34. Gestaltungswettbewerb für Auszubildende der Verbände Druck und Medien hat einmal mehr gezeigt: Die Branche kann stolz auf ihren Nachwuchs sein. Insgesamt 61 Auszubildende aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich an der diesjährigen Ausschreibung beteiligt und der Jury mit ihren kreativen und technisch anspruchsvollen Entwürfen die Entscheidung nicht leicht gemacht.
Die Frankfurter Buchmesse (15.–19. Oktober 2025) bietet Comics, Webtoons und Manga eine große Bühne. Verlage, Agenturen und Comic-Fans treffen sich hier, um neue Geschichten zu handeln und zu erleben – auf einer internationalen Plattform und einem Festival für alle Generationen.
Zur Ansteuerung eines Synchronmotors muss die Position des Rotors ständig bekannt sein. Fällt der Geber aus, dann steht diese Information nicht mehr zur Verfügung und der Motor kann nicht mehr kontrolliert abgebremst werden. Bei Anwendungen wie zum Beispiel in Handlingsachsen, Spritzgießmaschinen oder Robotern kann dies zu Schäden an der Maschine, Werkzeugen oder Produkten führen.
Die Digitalisierung und Automatisierung von Geschäfts- und Produktionsprozessen wird von den Führungskräften in der Druckindustrie noch immer als eine der größten Herausforderungen betrachtet. Die gesamte Druckbranche befindet sich mitten in der digitalen Transformation und viele Druckereien streben nach Lösungen, mit denen sie die neuen technologischen Möglichkeiten erfolgreich für ihre Geschäftsmodelle nutzen können. Das bestätigen auch Umfragen der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) bei Druckunternehmen in allen wichtigen Märkten der Welt.
Mit einer besonderen Feier ehrte die Schreiner Group ihre ausgelernten Auszubildenden: Bei der alljährlichen Gautschfeier wurden die frisch gebackenen Gesellen nach alter Druckertradition in einem großen Wasserbottich symbolisch „von den Fehlern der Lehrzeit“ gereinigt. Begleitet wurde die Zeremonie am Firmensitz in Oberschleißheim von den Schleißheimer Schlosspfeiffern und einem Gautschmeister in historischem Gewand, der mit humorvollen Reimen und Anekdoten die Ausbildungszeit Revue passieren ließ. In diesem Jahr waren auch die Familien aller Mitarbeiter zu diesem besonderen Fest eingeladen.
Die MM Gruppe wurde von CDP mit der Note „A“ in der Kategorie „Klimaschutz“ ausgezeichnet und hält gleichzeitig weiter ihre Spitzenposition in den Bereichen „Wälder“ und „Wassersicherheit“. Die Bewertung unterstreicht den strategischen Leadership-Ansatz von MM im Umweltbereich und positioniert das Unternehmen unter den besten 2 % von fast 23.000 weltweit bewerteten Unternehmen.
80 Jahre Erfahrung, Innovation und Familiengeist – das Maschinenbauunternehmen Mahlo GmbH + Co. KG aus Saal an der Donau feiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum. Seit seiner Gründung im Jahr 1945 hat sich Mahlo von einem kleinen Pionierbetrieb zum weltweit gefragten Spezialisten für Mess- und Regeltechnik entwickelt.
Der Bayerische Druck- und Medientag 2025 in Würzburg wurde seinem Motto #PrintPositive in jeder Hinsicht gerecht: Über 200 Teilnehmende aus bayerischen Druckereien und Partnerunternehmen aus ganz Deutschland diskutierten nicht nur die Herausforderungen, sondern vor allem die Chancen und Perspektiven von Print – mit großer Aufbruchsstimmung und starkem Zusammenhalt.
Die Spirit Packaging Premedia GmbH, Würselen bei Aachen, ist ein etablierter Anbieter von Prepress-Dienstleistungen und Flexodruckformen für den Verpackungsdruck. Seit über zehn Jahren betreibt das Unternehmen zudem die Cloudplattform PrintConnect, über die Verpackungshersteller, Markenartikler, Handelsunternehmen und Reprodienstleister ihre technischen und kaufmännischen Prozesse im Bereich Repro, Klischees und Werkzeuge effizient abwickeln können.
Labelexpo
Mit seinem Messeauftritt auf der Labelexpo in Barcelona in Halle 3 an Stand E49 präsentiert sich UV-Spezialist IST METZ stark und zukunftsorientiert im Etikettenmarkt. Im Zentrum steht eine komplett neu entwickelte Produktpalette, deren UV- und LED-Systeme passgenau auf die Anforderungen der Branche abgestimmt wurden. Migrationsarme Lösungen, ein deutlich reduzierter Energie- und Stickstoffverbrauch sowie der gezielte Ausbau der LED-Systeme bilden das technologische Fundament.