NEWS

Attraktives Dekorationsprojekt mit Lintec-Folie


Die transparente Folie E-2200ZC von Lintec spielte eine wichtige Rolle bei der Umsetzung eines Innendesign-Projekts von Signbox, einem preisgekrönten Spezialisten für Schilder- und Werbetechnik mit 30-jähriger Branchenerfahrung. Die Installation umfasste eine Fülle von imposanten Umweltgrafiken in der Londoner Niederlassung eines weltweit agierenden Management-Beratungsunternehmens.


Mit Sitz in Egham, Großbritannien, wartet Signbox immer wieder mit überzeugenden Strategien für visuelle Kommunikation auf, die über herkömmliche und innovative Beschilderungsverfahren in verschiedensten Marktsegmenten umgesetzt werden, wie u.a. im Unternehmensbereich, Bildungssektor, Gesundheitswesen, Einzelhandel, Gastgewerbe und Freizeitbereich.

„In unserem Team haben wir einige der branchenweit besten Designer, Projektmanager und Installationsfachkräfte“, so Mark Bartlett, Geschäftsführer von Signbox. „Wir legen großen Wert auf einen konzeptionellen, ganzheitlichen Beschilderungsansatz und freuen uns über die große Anerkennung und Resonanz auf unsere hervorragenden Projekte.“

Bartlett sah eine Möglichkeit zur Erweiterung des Schildersortiments von Signbox, als ein weltweit renommiertes Management-Beratungsunternehmen seine Firma mit der Erbringung von Dienstleistungen zur dekorativen Umgestaltung seiner Büroumgebung beauftragte. Dieses Beratungsunternehmen betreut Kunden aus 40 verschiedenen Branchen in mehr als 120 Ländern und hat seine Londoner Niederlassung verteilt auf drei Etagen im markanten Bürogebäude Plantation Place in der Innenstadt von London.

„Für diesen weitgehend als Großraumbüro gestalteten Arbeitsbereich sollten Etagenverzeichnisse, Sekundärbeschilderung, Türschilder für Räume und Glasinstallationen eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen“, erklärt Bartlett. „Zu beachten waren drei Besprechungsräume mit Sportthemen, in denen Glaswände und atemberaubende Digitaldruckgrafiken in das Dekorationssystem mit einbezogen werden sollten.“

Zur Realisierung dieser Grafiken und Glasinstallationen entschied sich Signbox für die transparente Folie E-2200ZC von Lintec. Diese hochtransparente Polyesterfolie, die speziell für den Inkjetdruck mit UV-härtenden Tinten gedacht ist, war zur Erfüllung der Anforderungen von Signbox für die Fensterdekoration besonders gut geeignet. Denn sie sorgt für ein hochwertiges Druckbild auf dem Substrat.

Die E-2200ZC hat eine Stärke von 50 µm und zeichnet sich durch hohe Kratzfestigkeit aus – eine Eigenschaft, die sich für Signbox von unschätzbarem Vorteil erwies. In einer Umgebung, in der sich Stöße und Kratzer über einen langen Zeitraum überhaupt nicht vermeiden lassen, musste das Substrat im Vergleich zu anderen Folien noch robuster sein und gleichzeitig die hohe Druckqualität und hervorragende Transparenz in den unbedruckten Bereichen beibehalten.

„Seit zehn Jahren haben wir eine hervorragende Zusammenarbeit mit Lintec. Seither haben wir diese Folie bereits für mehrere Projekte genutzt und konnten absolut sicher sein, dass dieses Produkt unseren Anforderungen gerecht wird“, so Bartlett. „Wir haben etwa 200 Quadratmeter dieses Materials bestellt und konnten 20 Besprechungsräume mit Grafiken auf einer Länge von 120 Metern ausstatten. Dank dieser Folie von Lintec konnten wir diverse Grafiken mit maximaler visueller Wirkung herstellen und dazu beitragen, die Büroumgebung attraktiver zu gestalten.“

Er erklärt abschließend: „Das Projekt ist ein Paradebeispiel dafür, wie ein überzeugendes Designsystem mit innovativen Materialien und Technologien einen langweiligen, beengten Raum in eine hoch motivierende Arbeitsumgebung verwandeln kann. Zur Erzielung dieses Resultats war die Folie von Lintec von unschätzbarem Wert.“

sbr / 11/07/2019