Die Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH), ins Leben gerufen von Bonial, marktguru und Shopfully (vorher Offerista), veröffentlicht bereits zum fünften Mal den IDH Industry Report mit Einblicken in die Entwicklung des Handelsmarketings. Grundlage des Reports sind die Antworten von rund 50 Marketingverantwortlichen aus verschiedenen Handelsbranchen – vom Lebensmitteleinzelhandel über Bau- und Gartenmärkte bis hin zu Mode- und Drogeriemärkten – zu Trends, Herausforderungen und Budgetentwicklung. Das Ergebnis: Digitales Marketing gewinnt stetig weiter an Bedeutung und der Abschied von klassischer Printwerbung, sowohl im Prospekt- als auch im Anzeigenbereich, setzt sich fort. Freiwerdende Budgets werden breit über alle digitalen Kanäle eingesetzt: Im fünften Jahr in Folge steigen hier die Budgets im zweistelligen Prozentbereich.
Die WKS Gruppe mit Hauptsitz in Wassenberg, Nordrhein-Westfalen, bietet mit rund 1.000 Mitarbeitenden an deutschlandweit sieben Standorten ein breites Leistungsspektrum für den Akzidenzbereich bis hin zu Fulfillment- und Logistiklösungen und befindet sich damit weiterhin auf Wachstumskurs. Neben der Produktion hoher Volumen von Werbedrucksachen im industriellen Maßstab setzt WKS für seine Kunden auch auf digitale Services wie Marketingportale und Shopsysteme – stets mit dem Anspruch, Qualität, Termintreue und Flexibilität zu vereinen. Am Standort Felsberg investiert die WKS Gruppe nun gezielt in zwei neue hochautomatisierte Speedmaster XL 106 Druckmaschinen der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) und baut damit den Standort zu einem Hochleistungszentrum für den Bogenoffsetdruck aus.
Die Klingele Paper & Packaging Group ist vom Magazin WELT gemeinsam mit dem Analyse-Institut ServiceValue als Branchenführer mit dem Siegel „Höchste Innovationskraft 2025“ ausgezeichnet worden. Klingele belegt damit den ersten Platz vor zahlreichen renommierten Mitbewerbern in der Verpackungsindustrie. Die Grundlage dieser Auszeichnung bildet eine unabhängige Umfrage unter Führungskräften in Deutschland. Bewertet wurden insgesamt über 2.000 Unternehmen aus 106 Branchen. Die Befragten sollten einschätzen, inwieweit Strategien und Konzepte der jeweiligen Unternehmensführung sowohl im Markt als auch intern zu einer hohen Innovationskraft führen. Klingele überzeugte dabei mit dem besten Innovationswert innerhalb der Verpackungsbranche.
Der FC Augsburg kann mit der Bowe Group einen weiteren starken, regional verwurzelten Partner an seiner Seite begrüßen. Die neue Partnerschaft läuft zunächst über zwei Jahre und wurde für die Saisons 2025/26 und 2026/27 festgeschrieben.
Die Carl Berberich GmbH führt die Reihe der Rezepthefte fort und präsentiert eine neue gedruckte Ausgabe mit vielfältigen, einfach nachzumachenden Rezepten für hausgemachte Grillsoßen und Dips. Das im Format 210 x 210 mm gestaltete Heft setzt die Produktklasse Stixa – Haftpapiere und Haftfolien – und die damit verbundene Papierqualität Adestor Offset perfekt in Szene. Die Papierqualität eignet sich aufgrund ihres selbstklebenden Materials hervorragend für Etiketten und Aufkleber.
Enfocus, Experte für erschwingliche und flexible Automatisierung, hat seine Druck-Preflight-Softwarelösung PitStop mit einer Reihe von Funktionen und Neuerungen zur Beschleunigung von Druckvorstufen-Workflows und zur Steigerung der Produktivität weiter optimiert.
Die Werbe X Press GmbH & Co. KG setzt auf die neue HP Latex 730W für ihre Werbedrucke im Outdoor- sowie im Indoor-Bereich. Die Kunden von Werbe X Press GmbH & Co. KG kommen unter anderem aus dem Entsorgungssegment, für die der Druckdienstleister Containeraufkleber für den Outdoor-Bereich produziert. Sie müssen daher nicht nur kratzfest, sondern aufgrund der Witterungsbedingungen auch sehr robust sein. Sollte ein Kunde Weißdruck nachfragen, so kann Werbe X Press GmbH & Co. KG diese Anforderung ebenfalls flexibel erfüllen und entsprechende Aufträge abwickeln.
Die Xerox Holdings Corporation gibt bekannt, dass sich ihr Präsident und Chief Operating Officer John Bruno entschieden hat, eine CEO-Position außerhalb von Xerox anzunehmen. Bruno ist seit 2022 als Präsident und COO sowie seit 2024 als Mitglied des Xerox-Vorstands tätig. Er wird seine operative Funktion bis zum 31. August ausüben und anschließend als Mitglied des Xerox-Vorstands weiterarbeiten. In dieser Funktion wird er den Vorsitz des neu gegründeten Integrationsausschusses übernehmen und die Fusion von Xerox und Lexmark beaufsichtigen. Zum 1. September wurde Louie Pastor (Foto) zum Präsidenten und Chief Operating Officer ernannt.
Metsä Board, europäischer Hersteller von hochwertigen Frischfaserkarton, beginnt im September mit der Installationsphase einer umfassenden Modernisierung der Kartonmaschine im Werk Simpele. Die Maßnahme ist Teil eines Investitionsprogramms in Höhe von 60 Millionen Euro. Ziel ist es, die Qualität des Flaggschiffprodukts MetsäBoard Classic FBB zu steigern und den Übergang des Werks zu einer fossilfreien Produktion zu beschleunigen.
Theurer.com, Anbieter von ERP/MIS-Software für Druck- und Verpackungsunternehmen, wird im September 2025 auf der Labelexpo Europe in Barcelona als Aussteller vertreten sein. Mit dem Wechsel des Messestandorts nach Spanien setzt auch theurer.com ein deutliches Zeichen: für mehr Mobilität, mehr Integration – und für den Weg in eine vollständig browserbasierte Plattform.
Mit fast sechs Jahrzehnten Erfahrung im Hochgeschwindigkeits-Inkjet steht Kodak an der Spitze der Transformation vom traditionellen zum digitalen Druck. Durch Verwendung des kontinuierlichen Tintenstrahldrucks (Continuous Inkjet, CIJ) definiert Kodak die Möglichkeiten im Akzidenz-, Verlags- und Verpackungsdruck neu und entspricht gleichzeitig den Anforderungen einer modernen, effizienten Produktion.
Hahnemühle freut sich, die Fortsetzung der Partnerschaft mit Prints for Wildlife bekanntzugeben, einer renommierten Fundraising-Initiative für den Naturschutz, die seit 2020 durch den Verkauf limitierter Fine Art Drucke bereits über 2,1 Millionen US-Dollar eingeworben hat.
Nach dem Erfolg der vergangenen Edition auf Hahnemühle Hemp wird die Zusammenarbeit 2025 das neue, nachhaltige Hemp Gloss Baryta vorstellen, das im Rahmen der diesjährigen Edition Hope erstmals öffentlich zum Einsatz kommt.