Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) und der Schweizer Druck- und Medienverband waren im November gemeinsam Ausrichter der ersten “Print Technology Weltmeisterschaft” für junge Druckfachkräfte im Print Media Center, dem „Home of Print“, am Heidelberg Standort Wiesloch-Walldorf. Der neue Wettbewerb richtete sich an den Nachwuchs aus der Druckbranche mit dem Ziel, auf die Attraktivität des Berufes aufmerksam zu machen und insgesamt das Image der Branche zu fördern.
Im Rahmen des Jahrestreffens der Ausbilderinnen und Ausbilder in der Papier- und Zellstoffindustrie im Papierzentrum in Gernsbach wurde am 2. Dezember 2025 zum zweiten Mal der Heinrich-August-Schoeller-Bestenpreis des Verbands DIE PAPIERINDUSTRIE verliehen. Diese Auszeichnung würdigt die drei jahrgangsbesten Papiertechnologinnen sowie Papiertechnologen und ist mit Preisgeldern sowie Bildungsgutscheinen der Bildungsakademie Papier im Förderverein Papierzentrum Gernsbach (FÖP) verbunden.
Ricoh hat die neue IM Cxx01CE-Serie vorgestellt. Die Modelle IM C2501CE, IM C3501CE und IM C5501CE definieren die Nachhaltigkeitsstandards für moderne A3-Farb-Multifunktionssysteme neu. Sie wurden mit Fokus auf Wiederverwendung und Recycling sowie aktualisierte Sicherheitsmaßnahmen entwickelt und unterstützen Unternehmen dabei, Arbeitsprozesse effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten.
Mit einem starken Innovationspaket baut Onlineprinters seine digitale Vorreiterrolle als B2B-Druckplattformen in Europa weiter aus. Durch den „ersten KI-gestützten Druckdatencheck der Branche“, eine neue Angebotsfunktion mit 30 Tagen Preisgarantie sowie gezielte Prozessverbesserungen im Bestellablauf setzt das E-Commerce-Unternehmen neue Maßstäbe für ein nahtloses und effizientes Nutzererlebnis.
Die achte bundesweite Umfrage des Bundesverband Druck und Medien e. V. (BVDM) zur Ausbildungs- und Fachkräftesituation in der Druck- und Medienwirtschaft zeigt nach Jahren angespannter Lage erstmals wieder positive Entwicklungen. Vom 18. September bis zum 5. Oktober 2025 beteiligten sich 320 Unternehmen an der Umfrage – ein deutliches Zeichen für das große Interesse der Branche und eine solide Grundlage für aussagekräftige Ergebnisse.
Seit gut einem Jahr können die Mitgliedsunternehmen der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) das E-Learning-Portal nutzen. Die Resonanz ist groß: Inzwischen haben über 1.000 Unternehmen eigene Lernbereiche eingerichtet, um Arbeitsschutz und Gesundheitsthemen digital zu vermitteln. Und das Angebot an Lernmodulen wächst ständig.
Der europäische Verpackungsmarkt bleibt trotz aktueller Herausforderungen ein Markt mit vielfältigen Chancen. Das stellt eine Marktbeobachtung von PackSynergy fest. Das Netzwerk mittelständischer Verpackungsgroßhändler aus 24 europäischen Ländern verfügt über gute Einblicke in die Situation, Herausforderungen und Entwicklungen des europäischen Verpackungsmarktes und hat die wichtigsten Erkenntnisse aus Deutschland, Benelux, Dänemark, UK und Spanien in seinem Bericht zusammengefasst.
In der Druckbranche werden Systemintegration und Prozessautomatisierungen immer mehr zu entscheidenden Wettbewerbsfaktoren. Drei Jahre nach der Vorstellung entwickelt sich das cloudbasierte Kundenportal der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) zunehmend zur digitalen Steuerzentrale für die End-to-End-Produktion in Druckereien. Bereits über 3.000 Druckunternehmen mit insgesamt über 7.000 individuellen Anwenderinnen und Anwendern weltweit nutzen die Plattform aktiv, um Abläufe zu digitalisieren, zu automatisieren und damit spürbar effizienter zu gestalten.
Auf Maschinenbauer in Europa kommt eine wichtige Neuerung zu: ab dem 20. Januar 2027 müssen sie die neue Maschinenverordnung anwenden. Anders als die bisherige Richtlinie ist eine EU-Verordnung direkt innerhalb der gesamten Union unmittelbar gültig und muss nicht noch in nationales Recht transponiert werden.
LogiMAT
Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement zeigen sich auf der LogiMAT 2026 von ihrer besten Seite, zudem gibt es weitere Schritte in Richtung Innovation: Genauer geht es getreu dem Motto „Passion for Details“ darum, welche Feinheiten Lösungen einzigartig machen – häufig unscheinbare, aber effiziente Features, die großen Mehrwert schaffen.
InterPack
Seit zehn Jahren gehört die Shanghai World of Packaging (swop) zur interpack alliance – nun macht sie dies auch in ihrem Namen deutlich. Mit dem Auftritt als interpack China stärkt die Messe Düsseldorf ihre internationale Markenfamilie und setzt ein klares Zeichen für die Bedeutung des chinesischen Verpackungsmarkts.
Die polnische Verpackungsdruckerei Palucka Drukarnia Opakowan (PDO) erzielt seit der Einführung des Drucks im erweiterten Farbraum (Expanded Color Gamut, ECG) beachtliche Kosteneinsparungen und eine deutlich höhere Druckleistung. Die Druckerei schreibt dies vor allem den Flexcel NX Platten und PureFlexo™ Printing von Miraclon zu.