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(28.10.2020 / sbr)

Hoher Kundenandrang bei der Innovation Week

Mehrere tausend Registrierungen aus über 100 Ländern, mehrere hundert vereinbarte Einzelgespräche mit Entscheidern und rund 100.000fach geklickte Videos – das ist die Bilanz von fünf Tagen Innovation Week der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg). Bei dem gerade zu Ende gegangenen fünftägigen Online Event drehte sich unter dem Motto „Unfold your potential“ alles um die Wissensvermittlung auf die drängenden Fragen der Branche.

Mit Produktpräsentationen seiner aktuellen Highlights, Innovation-Talks und persönlichen Gesprächen per Video-Chat vermittelte Heidelberg einen umfassenden Überblick ihres Angebots in den Segmenten Commercial, Label und Packaging.

„Das Feedback, das uns bis jetzt von Teilnehmern und unseren Partnern erreicht, ist wirklich überwältigend“, schwärmt Ludwig Allgoewer, Leiter Globaler Vertrieb und Marketing bei Heidelberg. „Die Teilnehmer loben das Format und die präsentierten Inhalte.“ Besonders die Verbindung von kurzen, professionell erstellten Videos bzw. Innovation-Talks mit der Möglichkeit zu anschließenden Livechats, in denen die zuvor präsentierten Inhalte mit insgesamt rund 300 weltweit zur Verfügung stehenden Heidelberg Experten vertieft werden konnten, stieß bei den Teilnehmern auf große Zustimmung. „Dadurch konnte Heidelberg qualifizierte Kundenkontakte in der Größenordnung in etwa vergleichbar einer internationalen Messe generieren“, so Allgoewer weiter. „Wir sind zuversichtlich, aus den zahlreichen Kundengesprächen in naher Zukunft auch Geschäftsabschlüsse generieren zu können.“

End-to-End Produktion im Fokus

Im Fokus aller Präsentationen stand dabei die Optimierung des Gesamtprozesses im Offset - und Digitaldruck bis hin zur end-to-end Produktion. Die Basis bildet die weiterentwickelten Push to Stop Technologie mit all ihren Facetten, wie der automatischen Optimierung der Auftragsreihenfolge bzw. des navigierten Druckens, begleitet von der Bedienerfreundlichkeit für den Operator aufgrund leicht verständlicher Benutzeroberflächen, was in Kombination mit der „eingebauten Intelligenz“ einen hochproduktiven Betrieb mit weniger Personal und weniger Fachkräften ermöglicht. Ergänzende Informationen lieferte Heidelberg zu Angeboten in den Bereichen des Prinect Workflow, Verbrauchsmaterialien und dem Vertragsgeschäft. Nicht die Präsentation einzelner Produktfunktionen stand dabei im Vordergrund, sondern die Antworten auf die drängendsten Kundenanforderungen in den jeweiligen Marktsegmenten.

„Es geht nicht mehr rein um die höchste Druckgeschwindigkeit, sondern um den effizientesten Gesamtprozess. Produktivitätssteigerung ist das größte Ertragspotenzial für industrielle Druckereien. Digitalisierung ist der Schlüssel dazu: Und genau das haben wir auf der Innovation Week gezeigt“, so Rainer Hundsdörfer, Vorstandsvorsitzender bei Heidelberg. „Die Resonanz auf unsere Innovation Week unterstreicht, wie man auch inmitten einer globalen Pandemie mit digitalen Formaten, erfolgreich Kunden ansprechen und für Innovationen begeistern kann.“

Die gesamten Inhalte und Videos der Innovation Week stehen allen registrierten Kunden und Interessenten auch weiterhin zur Verfügung, vieles davon auch zum Download. Eine Registrierung ist auch nach dem Event noch möglich.