Die Schlütersche Mediengruppe nimmt Abschied von ihrer Chefredakteurin Sarah Schulz, die am 01. Februar 2026 im Alter von nur 34 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit plötzlich aus dem Leben gerissen wurde.
Speziell für die herausfordernde Anwendung auf rauerer (Transport-)Kartonage hat HERMA jetzt das manipulationssichere Haftmaterial HERMAvoid checkerboard (Sorte 935) eingeführt. Denn die Nachfrage nach Sicherheitsetiketten wächst robust: Der Markt wird die nächsten Jahre weltweit jährlich um rund 7 Prozent zulegen. Wurden 2023 damit noch knapp 32 Milliarden Doller umgesetzt, werden es 2030 voraussichtlich schon über 50 Milliarden Dollar sein, schätzt Grand View Research, internationaler Marktforschungsspezialist.1
Die jährliche Evaluierung der Bewertung von Vermögenswerten gemäß IFRS der MM Gruppe hat einen nicht zahlungswirksamen Wertminderungsbedarf ergeben, der zu einer Sonderabschreibung von 65 bis zu 75 Mio. EUR1) für das Geschäftsjahr 2025 führen wird. Die außerplanmäßige Abschreibung betrifft Vermögenswerte der MM Board & Paper Division und ist primär auf schwächere langfristige Cash Flow-Prognosen zurückzuführen.
Wie kann Deutschland seine wirtschaftliche Stärke sichern, zukunftsfähig werden und wieder auf Wachstumskurs kommen? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Veranstaltung „Wirtschaft im Dialog“, zu der die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) am Dienstag an ihrem Hauptsitz Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft zusammengebracht hat. Mehr als 70 Entscheidungsträger der regionalen Wirtschaft und aus dem Unternehmen diskutierten intensiv. Zu den Gesprächspartnern zählten Dr. Carsten Linnemann, Generalsekretär der CDU, Christiane Staab, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg, CDU, sowie Dr. Rainer Dulger, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA).
Leuchtend farbige Druckbilder auf Gummi oder Kunststoff, gelaserte QR-Codes und verlässliche Etikettierung von Produkten und Versandgebinden – auf der Tire Technology Expo 2026 zeigt der Vollsortimenter REA Elektronik seine Lösungen für hochwertige Kennzeichnung in der Reifenindustrie. Das Highlight: UV-aushärtende Tinten für die farbige Beschriftung nicht saugender Oberflächen.
Philipp Wilhelm hat am 15. Januar 2026 als Mitglied der Geschäftsleitung in der Carl Berberich GmbH begonnen und unterstützt die beiden Geschäftsführer Niklas Eren und Karsten Knodel in strategischen, konzeptionellen und operativen Aufgaben und Projekten.
Profitables Wachstum und die Stärkung der Marktposition sind ambitionierte Ziele, die einer klaren Priorisierung, einem effektiven Einsatz von Ressourcen, fundierten Entscheidungen sowie einer engen, bereichsübergreifenden Zusammenarbeit bedürfen.
Die VDMA Fachverbandsschrift Nr. 01 des Fachverbands Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen beschreibt Methoden zur Bestimmung des Restperoxidgehalts in Leerverpackungen, die in oder vor Abfüllmaschinen der VDMA-Hygieneklassen III, IV und V für flüssige Nahrungsmittel, unter Verwendung von wasserstoffperoxidhaltiger Entkeimungsmedien, entkeimt wurden. Die Messungen ermöglichen, dass die in Verkehr gebrachten, entkeimten Verpackungen die Produktqualität nicht negativ beeinflussen.
Ab dem 12. August 2026 wird die neue europäische Verpackungsverordnung (PPWR) in allen EU-Mitgliedstaaten Schritt für Schritt verbindlich und anwendbar. Zu den neuen Anforderungen, die ab 2030 zwingend umgesetzt werden müssen, gehören Mehrweg- und Mindest-Rezyklateinsatzquoten für Transportverpackungen inklusive Umreifungsbänder und flexible Palettenumhüllungen aus Kunststoff und Papier. Da die neuen Regelungen gerade für den Bereich der Ladeeinheitensicherung viele Fragen aufwerfen und zu Unsicherheiten in der Verpackungswirtschaft führen, hat das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) ein Orientierungspapier zur Ladeeinheitensicherung erarbeitet, das den aktuellen Stand der Anforderungen, bestehende Herausforderungen und Lösungsansätze zusammenfasst.
Der Online Print Summit 2026 baut sein Speakers Line-up weiter aus und rückt das Thema Disruption noch stärker ins Zentrum der Diskussion. Neu bestätigte Referenten sind: Ruppert Bodmeier, Gründer der KI-Plattform „Disrooptive“, Philipp Mühlbauer, Gründer und CEO des Onlineprint-Schwergewichts The Customization Group, der französische Onlineprint-Experte Ludovic Martin sowie Print-Logistic-CEO Michal Tracz. In ihren Vorträgen geht es um die zentrale Frage, wie grundlegend (Online-)Print derzeit verändert wird – und welche strategischen Optionen Unternehmen haben, diese Entwicklung aktiv mitzugestalten. Wer Antworten darauf sucht, sollte unbedingt am 12. und 13. März in der Alten Kongresshalle München dabei sein. Noch gibt es Karten.
Crown, Unternehmen für Materialflusslösungen, gehört mit der WJ 50 Serie zu den Finalisten des International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY) Awards 2026 in der Kategorie „Industrial Trucks". Der kompakteste Elektro-Hubwagen von Crown wurde entwickelt, um die vielfältigen Anwender von heute dabei zu unterstützen, schwere Lasten auf engstem Raum mit minimalem Aufwand zu bewegen.
Die Jowat SE gibt eine Veränderung in der Leitung ihrer asiatischen Landesgesellschaften bekannt. Zum 01. Januar 2026 übernimmt Leonhard Ritzhaupt die Funktion des Vice President Asia-Pacific und verantwortet damit künftig die strategische und operative Weiterentwicklung des Jowat Geschäfts in der Region Asien-Pazifik.
LogiMAT
Mit steigenden Kosten für Investitionen in zukunftssichere Lagerhaltung und Auftragsabwicklung, für Personal und Transporte belastet die Logistik die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Kostensenkungen erfordern Optimierungen. Doch vor dem Hintergrund geopolitischer Verwerfungen und Unsicherheit über die technologischen Entwicklungen herrscht oft Investitionszurückhaltung bei der Intralogistik. „Gleichwohl sind Automatisierung und digitale Transformation gefordert, um im (internationalen) Wettbewerb zu bestehen“, urteilt LogiMAT-Messeleiter Michael Ruchty vom Münchener Veranstalter EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH.