Für die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist der Verpackungsdruck ein bedeutender Bestandteil ihrer Wachstumsstrategie. Dabei will das Unternehmen als Vollsortimenter und Systemintegrator weitere Marktpotenziale erschließen. Zahlreiche Investitionen von Verpackungskunden im spanischen Markt in Spitzentechnologie von Heidelberg in der letzten Zeit unterstreichen den erfolgreichen Ansatz dieser Strategie.
„HP erreicht Meilensteine beim Großformatdruck.“ Zum einen installiert das Unternehmen die 100. HP Latex R530 mit HP PrintOS Production Hub bei einem Kunden, der seinen 1.000. Auftrag erfüllte. Zum anderen führt HP die HP PrintOS Software Suite ein. Die neue Softwarelösung ist auf kleine und mittelgroße Druckdienstleister zugeschnitten. Sie bietet Zugang zu hochwertigen HP PrintOS Production Hub-Anwendungen sowie HP Learn Premium-Inhalten. Ziel ist es, Produktionsprozesse zu vereinfachen und digitale Workflows zu ermöglichen.
Verpackungen stehen im Zentrum europäischer Nachhaltigkeitsstrategien – und damit auch Papiersäcke. Mit den aktuellen und bevorstehenden EU-Vorgaben steigen die Anforderungen an Verpackungen deutlich. Insbesondere die EU-Verpackungsverordnung (PPWR) und die EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) wirken sich auf die deutsche Papiersackindustrie aus – von der Recyclingfähigkeit über den Rezyklatanteil bis hin zur unternehmerischen Sorgfaltspflicht. Die Mitglieder der Gemeinschaft Papiersackindustrie e.V. (GemPSI) bereiten sich intensiv auf die Umsetzung der neuen regulatorischen Anforderungen vor.
Produkt-Sachets mit Warenproben, Postkarten, Anleitungen, Umschläge, Kartonzuschnitte und andere zweidimensionale Werbe-, Informations- und Verpackungsmaterialien zu vereinzeln sind der entscheidende erste Schritt für ihre effiziente automatisierte Weiterverarbeitung. Dazu gehört unter anderem das Einkleben oder Beilegen in Zeitungen, Zeitschriften und Mailings. Mit Unterstützung von Herma hat Köra-Packmat, ein Spezialist für das Handling von flachen Produkten, jetzt ein vielseitiges Offline-Feeder-System entwickelt, bei dem die zu vereinzelnden Produkte auch gleich gekennzeichnet werden können – mit Hilfe des integrierten Etikettierers Herma 500.
Labelexpo
Auf der diesjährigen Labelexpo Europe in Barcelona präsentiert der UV-Spezialist Hoenle modernste LED-UV-Aushärtungssysteme aus der bewährten LED Powerline-Serie, die nicht nur für den Etikettendruck, sondern auch für den immer wichtiger werdenden Markt der flexiblen Verpackungen konzipiert sind. Zu den Highlights gehört das innovative Aushärtesystem LED Powerline Web.
Excelitas präsentiert die neue Zeilenkamera pco.horizon 9.1 TDI bi CLHS für Prüfanwendungen mit höchsten Anforderungen an die Lichtempfindlichkeit, Präzision und Bildstabilität. Die Kamera mit einer Auflösung von 9.072 Pixeln und Zeilenraten bis 600 kHz eignet sich optimal für Hochgeschwindigkeitsanwendungen wie zum Beispiel die Inspektion von Halbleitern, Prüfung von Aufdrucken, Bahninspektion und bildgebende Diagnostik.
FachPack
Die Verpackungsbranche entwickelt stetig neue Konzepte, um Produkte noch effizienter, nachhaltiger und smarter zu verpacken. Um auch mit neuen Regularien wie dem Digitalen Produktpass (DPP) oder den Vorschriften der EU-Verpackungsverordnung (PPWR) sowie technologischen Entwicklungen und Verbrauchererwartungen Schritt zu halten, braucht es Innovation und persönlichen Austausch vieler Experten. Plattform der Branche: die Fachpack 2025; ein wichtiger Netzwerkpartner: REA Elektronik mit seinen individuellen Kennzeichnungslösungen – und auch Innovationen wie einem leistungsstarken 100 Watt Lasersystem und der Kennzeichnung von recyclingfähigen Monofolien.
SIG hat die ersten aseptischen 1-Liter-Kartonpackungen aus SIG Terra Alu-free + Full barrier-Verpackungsmaterial in die Verkaufsregale gebracht. Dabei handelt sich um das erste Verpackungsmaterial für aseptische Kartonpackungen, das vollen Barriereschutz bietet, jedoch ohne Aluminiumschicht auskommt. Dadurch wird der ohnehin schon geringe CO2-Fußabdruck einer Standard-Kartonpackung von SIG noch weiter reduziert.
Beim Bayerischen Druck- und Medientag 2025 stellte die Mitgliederversammlung des VDMB wichtige Weichen: Mit klaren Appellen an die Politik, einem starken Bekenntnis zur Zukunftsfähigkeit von Print und der Wahl eines neuen Vorstands. Christoph Schleunung wurde nach 26 Jahren im Vorstand von den Mitgliedern zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Matthias Manghofer folgt ihm als neuer Landesvorsitzender.
Am 12. September 2025 findet der 10. Vertriebskongress der Verbände Druck und Medien in Düsseldorf statt. Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie Vertriebsverantwortliche aus der Druck- und Medienindustrie. Unter dem Leitthema „RE:Print – Vertrieb neu denken“ widmet sich das Programm den Veränderungen im Vertrieb angesichts digitaler Geschäftsmodelle, veränderter Kundenbedürfnisse und wachsender Marktdynamik.
Kodak freut sich, den Start des neuen Graphic Users Association (GUA) Online-Forums bekannt zu geben, das speziell für aktive Nutzer der Kodak Prinergy Workflow-Lösungen entwickelt wurde. Dieses Forum bietet der Prinergy Community die Möglichkeit, untereinander und mit Kodak in Kontakt zu treten, um Ideen auszutauschen und Workflow-Prozesse zu optimieren. Das kostenlose GUA Online-Forum bietet spezielle Gruppen für Prinergy VIP-Mitglieder, allgemeine Prinergy Mitglieder und qualifizierte Kodak Channel Partner.
Kristina Hammer, Präsidentin der Salzburger Festspiele, und Margarethe Lasinger, Leiterin der Abteilung Dramaturgie und Publikationen, gewannen kürzlich interessante Eindrücke beim Lungauer Unternehmen Samson Druck. Sie besuchten den Familienbetrieb an dessen Hauptsitz in St. Margarethen, wo die rund 80 hochwertigen Programmhefte sowie viele weitere Publikationen für das renommierte Kulturfestival produziert werden. Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen den Salzburger Festspielen und Samson Druck besteht bereits seit acht Jahren.