NEWS

(29.04.2020 / sbr)

Miraclon: FTA Technical Innovation Award für die Kodak Flexcel NX Ultra Lösung

Miraclon, die Heimat der Kodak Flexcel Lösungen, erhielt diese Woche den begehrten FTA Technical Innovation Award für seine Kodak Flexcel NX Ultra Lösung, die einen frischen und neuartigen Ansatz der Flexodruckformherstellung mit wasserauswaschbaren Platten repräsentiert. Da die Flexcel NX Ultra Lösung eine von zwei Gewinnern in der Kategorie Druckvorstufe – Grafik und das einzige prämierte Produkt im Bereich der Druckplattentechnologie ist, unterstreicht die Auszeichnung das Potenzial der Lösung, den Flexomarkt erheblich zu beeinflussen.

Joe Tuccitto, Director of Education bei der FTA (Flexographic Technical Association), sagte: „Die Preisträger des FTA Technical Innovation Award werden von einem Gremium von Experten aus allen Bereichen der Flexoindustrie danach ausgewählt, ob sie das Potenzial haben, die Zukunft des Flexodrucks positiv zu verändern. Das Beurteilungs- und Auswahlverfahren war in diesem Jahr einmal mehr von extremem Wettbewerb geprägt, da zahlreiche einzigartige Produkte und innovative Technologien, die den flexografischen Prozess nutzen oder gezielt zur Verbesserung des Flexodrucks entwickelt wurden, im Rennen waren.“

Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgte zu Beginn des in dieser Woche durchgeführten 2020 FTA Virtual Forum und die festliche persönliche Preisverleihung ist nun für die FTA Herbstkonferenz geplant. Schon im Jahr 2009, kurz nach seiner Markteinführung, wurde das Kodak Flexcel NX System von der FTA mit einem Technical Innovation Award gewürdigt. Und wie seinerzeit von der Jury vorhergesagt, hat diese Technologie dazu beigetragen, die Fähigkeiten des modernen Flexodruckverfahrens im Verlauf des letzten Jahrzehnts zu verändern. Dieser zweite FTA Technical Innovation Award für die Kodak Flexcel NX Ultra Lösung mit der Kodak Ultra Clean Technologie ist eine Bestätigung des Engagements von Miraclon für fortlaufende wertorientierte Innovation zum Nutzen von Flexcel NX Kunden.

„Es ist eine große Ehre, mit diesem FTA Technical Innovation Award ausgezeichnet zu werden. Die Flexcel NX Ultra Lösung bietet Verpackungsdruckern ein weiteres Verfahren zur Herstellung hochleistungsfähiger Flexcel NX Platten“, sagte Dr. Zaki Ali, Chief Technology Officer von Miraclon. „Als wasserbasierendes Plattenherstellungssystem mit der patentierten Kodak Ultra Clean Technologie ermöglicht die Flexcel NX Ultra Lösung die Herstellung einer druckfertigen Platte in weniger als einer Stunde und räumt gleichzeitig die Hindernisse und Schwierigkeiten aus, mit denen wasserbasierende Lösungen zur Druckformherstellung in den letzten 25 Jahren zu kämpfen hatten.“

Die Flexcel NX Ultra Lösung ist laut Miraclon die erste wasserbasierende Lösung, die konsistente, leistungsfähige Flexoplatten in einer auf hohen Durchsatz ausgelegten, wartungsarmen Umgebung liefert und Drucker in die Lage versetzt, von allen erwiesenen Anwendungsvorteilen der Flexcel NX Platten zu profitieren, ohne sich mit den Mühen der Lösemittelverarbeitung herumschlagen zu müssen.

Dr. Ali und seine F&E-Mitarbeiter in Oakdale im US-Bundesstaat Minnesota sind seit den Anfängen der Entwicklung des Flexcel NX Systems eine feste Größe im Team hinter den Innovationen der Kodak Flexcel Lösungen. Mit einer langen Reihe von Patenten, welche die einzigartige proprietäre Technologie schützen, die zur Transformation der Fähigkeiten des Flexodrucks beigetragen haben, ist Dr. Ali als der „Großvater von NX“ bekannt. Dem überaus produktiven Team wurde vor Kurzem sein viertes US-Patent im Zusammenhang mit der Flexcel NX Ultra Lösung erteilt.