Die Carl Berberich GmbH präsentiert ein neues, inspirierendes Skizzenbuch mit allen Munken Qualitäten in hochwertigem Design, welches dem Anwender eine zusätzliche, langfristige Nutzung ermöglicht. Es spricht besonders die an, deren Fokus auf ausgewählte Papiere und außergewöhnliche Druckprojekte liegt. Dazu zählen vor allem Druckereien, Agenturen, Verlage, Druckmanufakturen und Industrieunternehmen sowie Liebhaber:innen des Analogen.
Mit gleich zwei exklusiven Kunstkalendern startet Koehler Paper, ein Teil der Koehler-Gruppe, in das neue Jahr und setzt dabei auf höchste Qualität, künstlerische Inspiration und nach-haltige Materialien. Für die Produktion der Kalender kam eine Auswahl hochwertiger Fein- und Recyclingpapiere zum Einsatz. Sowohl Elfenbeinkarton in den Farben ultraweiß, superweiß und chamois in den verschiedenen Grammaturen und Oberflächen als auch creative print zeigen in den Kalendern ihre großartige Bedruckbarkeit und Haptik. Die verschiedenen Oberflächen und Prägungen verleihen den Kalendern eine besondere Anmutung. Mit diesen beiden Kalendern unterstreicht Koehler Paper seine Leidenschaft für Papier und Kunst.
In der Welt des Large Format Printing (LFP) ist diese Personalie mehr als ein gewöhnlicher Wechsel: Mit Nils Andreas Honscha, dem ehemaligen Geschäftsführer der Neschen Coating GmbH, gewinnt die SMS sign media solutions GmbH einen seit vielen Jahren in der LFP- und Werbetechnikbranche etablierten Experten als neuen Partner. Gemeinsam mit Daniel Slomka, Geschäftsführer und Gründer der SMS sign media solutions GmbH, vereinen sich damit zwei echte LFP-Dinos, die beide seit über 25 Jahren die Entwicklung der visuellen Kommunikation aktiv begleiten – und entscheidend mitgestaltet haben.
Mit der neuen Buchlinie Diamant MC 30 bringt Müller Martini eine maßgeschneiderte und leistungsstarke Lösung für Unternehmen auf den Markt, die den Schritt in die industrielle Hardcover-Produktion gehen möchten. Sinnvolle Optionen sind in dieser Konfiguration mit optimalem Preis-Leistungsverhältnis bereits enthalten.
Stellen Sie sich vor, Ihre gesamte Produktion läuft wie von selbst: Aufträge werden rund um die Uhr automatisch geplant, Maschinen optimal ausgelastet, Liefertermine punktgenau eingehalten – und das alles ohne manuelles Eingreifen. Mit der Version 2025.2.0.0 von printplus druck wird diese Vision Realität.
Kyocera Document Solutions erweitert sein Portfolio um eine neue IT-Sicherheitslösung und setzt dabei auf die Entwicklungskompetenz des Kyocera-Tochterunternehmens AKI: Die AKI PrinTaurus Security Suite ermöglicht es Unternehmen und Behörden, ihre Druck- und Multifunktionssysteme zentral, automatisiert und auf höchstem Sicherheitsniveau zu verwalten. Die cloudbasierte Lösung richtet sich insbesondere an Organisationen mit hohen Sicherheitsanforderungen, darunter Unternehmen der kritischen Infrastruktur (KRITIS) und öffentliche Einrichtungen.
Die Graphischen Betriebe Staats feiern in diesem Jahr ihr 200-jähriges Firmenjubiläum – und investieren gleichzeitig in modernste Drucktechnologie. Mit der Installation der neuen HP Indigo 6K+ erweitert das Familienunternehmen seine Kapazitäten im hochwertigen Etikettendruck. Gleichzeitig blicken Staats und HP auf 15 Jahre Partnerschaft in Sachen Digitaldruck zurück: Die erste HP Indigo 4050 nahm Staats bereits 2011 in Betrieb.
Seit 05. Januar 2026 ist Max Börner neuer Niederlassungsleiter der Carl Berberich GmbH am Standort Hofheim-Wallau und verantwortet mit seinem Team die Region Rhein-Main-Gebiet. Der 34-Jährige übernimmt die Nachfolge des langjährigen Niederlassungsleiters Michael Metzen.
Die Klimainitiative der Druck- und Medienverbände setzt ihr Engagement für aktiven Klimaschutz fort und lädt ihre Mitglieder sowie Partnerunternehmen am 5. Februar 2026 zu einer gemeinsamen Baumpflanzaktion im Harz ein. Mit der Aktion wird ein sichtbares Zeichen für nachhaltiges Handeln und die Verantwortung der Branche gegenüber Umwelt und Gesellschaft gesetzt.
Das weltweite Druckvolumen im Akzidenzbereich zeigt weiterhin eine stabile Entwicklung. Jedoch nimmt die durchschnittliche Auflagenhöhe der Druckaufträge stetig ab, ihre Anzahl auf der anderen Seite zu. Druckereien benötigen daher mehr Flexibilität und Automatisierung in der Produktion in Kombination mit digitalisierten Prozessen, um mit dieser Auftragsstruktur profitabel zu sein. Viele Akzidenzdruckereien setzen daher zunehmend auf industrielle Digitaldrucklösungen in Verbindung mit hocheffizienten Bogenoffsetmaschinen für höhere Auflagen. Prognosen gehen davon aus, dass bis zum Jahr 2030 das weltweit mit der Inkjet-Technologie produzierte Druckvolumen im Akzidenzbereich jährlich mit über vier Prozent wachsen wird.
Die zarten Hoffnungen auf eine Stabilisierung der Lage für den Mittelstand haben sich zum Jahresende nicht erfüllt. Das belegen die aktuellen Daten des DATEV Mittelstandsindex. Nach einer leichten Erholung im November sind die Umsätze im Dezember wieder rückläufig. Der saison- und kalenderbereinigte Rückgang im Vergleich zum Vorjahresmonat beträgt 1,6 Prozent. Auch im Handel bleibt die Belebung aus, die üblicherweise mit dem Weihnachtsgeschäft verbunden ist.
Die Horizon GmbH und die Steuber GmbH & Co. KG geben eine Intensivierung ihrer Partnerschaft bekannt: Steuber wird künftig verstärkt als Vertriebspartner für Horizon-Maschinen im Raum Nordrhein-Westfalen tätig sein.