NEWS

Nachhaltiges Verpackungskonzept für Honig


Korpikuusikko Honey, ein finnischer Anbieter von handwerklich erzeugtem Premiumhonig, setzt sein Vertrauen bei der Entwicklung einer Verpackungskollektion auf das Knowhow von Metsä Board in den Bereichen Karton und Verpackungsdesign. Sämtliche Elemente der einheitlich gestalteten Kollektion werden aus Kartonqualitäten von Metsä Board hergestellt, das Design stammt von Metsä Boards Design-Service. Neben einer Primärverpackung zählt zu der Kollektion für Korpikuusikko Honey auch ein Geschenkset, eine Verpackung für den Online-Handel und Versand sowie POS-Displays in Form von Boden- und Tischaufstellern.


„Ich habe die Vision, nicht einfach nur Honig, sondern Geschenke herzustellen. Eine elegante, hochwertige Verpackung erzeugt für den Konsumenten einen Mehrwert“, erklärt Teemu Aittamaa, Gründer von Korpikuusikko Honey. „Mir war es sehr wichtig, dass die Verpackungen außerdem nachhaltig sind und aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden und wir dies auch an die Käufer unseres Honigs kommunizieren. Daher wird die Herkunft des Verpackungsmaterials auf die Vorderseite des Geschenksets aufgedruckt.“

Mit seinem attraktiven Verpackungskonzept hat Metsä Board gleichzeitig auch ein Design entwickelt, das nahtlos an die Markengeschichte von Korpikuusikko Honey anknüpft. Die Materialwahl und das Design erzielen durch ihre natürliche Oberflächen-Haptik und Druckeffekte, die zum Tasten und Fühlen einladen, ein noch besseres Kundenerlebnis.

„Sorgfältige Details wie goldfolierte Bienen und Waben bringen die Hochwertigkeit der Marke zum Ausdruck und die rein weiße Oberfläche des Kartons steht für die Reinheit des Weltklasse-Honigs. Der stabile, aber leichtgewichtige Karton schützt den Honig, damit er über die gesamte Logistikkette in einem erstklassigen Zustand bleibt”, erklärt Ilkka Harju, Packaging Services Director, EMEA and APAC bei Metsä Board. „Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass alle Verpackungen recycelt werden können, nachdem sie ihren Zweck erfüllt haben.”

Aus seinem vielseitigen Kartonsortiment hat Metsä Board folgende Qualitäten für die Verpackungen ausgewählt: MetsäBoard Natural FBB, MetsäBoard Pro FBB Bright, MetsäBoard Natural WKL Bright und MetsäBoard Prime WKL. Hergestellt werden die Verpackungen von Prem, CadPack und Pa-Hu in Finnland sowie Werner Kenkel in Polen.

Foto: Metsä Board

sbr / 18.09.2019