Seit 05. Januar 2026 ist Max Börner neuer Niederlassungsleiter der Carl Berberich GmbH am Standort Hofheim-Wallau und verantwortet mit seinem Team die Region Rhein-Main-Gebiet. Der 34-Jährige übernimmt die Nachfolge des langjährigen Niederlassungsleiters Michael Metzen.
Die Klimainitiative der Druck- und Medienverbände setzt ihr Engagement für aktiven Klimaschutz fort und lädt ihre Mitglieder sowie Partnerunternehmen am 5. Februar 2026 zu einer gemeinsamen Baumpflanzaktion im Harz ein. Mit der Aktion wird ein sichtbares Zeichen für nachhaltiges Handeln und die Verantwortung der Branche gegenüber Umwelt und Gesellschaft gesetzt.
Das weltweite Druckvolumen im Akzidenzbereich zeigt weiterhin eine stabile Entwicklung. Jedoch nimmt die durchschnittliche Auflagenhöhe der Druckaufträge stetig ab, ihre Anzahl auf der anderen Seite zu. Druckereien benötigen daher mehr Flexibilität und Automatisierung in der Produktion in Kombination mit digitalisierten Prozessen, um mit dieser Auftragsstruktur profitabel zu sein. Viele Akzidenzdruckereien setzen daher zunehmend auf industrielle Digitaldrucklösungen in Verbindung mit hocheffizienten Bogenoffsetmaschinen für höhere Auflagen. Prognosen gehen davon aus, dass bis zum Jahr 2030 das weltweit mit der Inkjet-Technologie produzierte Druckvolumen im Akzidenzbereich jährlich mit über vier Prozent wachsen wird.
Die zarten Hoffnungen auf eine Stabilisierung der Lage für den Mittelstand haben sich zum Jahresende nicht erfüllt. Das belegen die aktuellen Daten des DATEV Mittelstandsindex. Nach einer leichten Erholung im November sind die Umsätze im Dezember wieder rückläufig. Der saison- und kalenderbereinigte Rückgang im Vergleich zum Vorjahresmonat beträgt 1,6 Prozent. Auch im Handel bleibt die Belebung aus, die üblicherweise mit dem Weihnachtsgeschäft verbunden ist.
Die Horizon GmbH und die Steuber GmbH & Co. KG geben eine Intensivierung ihrer Partnerschaft bekannt: Steuber wird künftig verstärkt als Vertriebspartner für Horizon-Maschinen im Raum Nordrhein-Westfalen tätig sein.
Die Klimarechner der Klimainitiative der Druck- und Medienverbände haben erfolgreich die TÜV-Zertifizierung durchlaufen. Damit wird offiziell bestätigt, dass die Berechnungslogik, Methodik und Datengrundlagen den anerkannten Standards entsprechen und eine verlässliche, nachvollziehbare sowie praxisorientierte Ermittlung von CO2-Emissionen für Druckerzeugnisse und Druckunternehmen ermöglichen.
Hubergroup Chemicals, einer der größten Hersteller im Bereich Spezialchemikalien, wird sein Portfolio erneut auf der Paint India präsentieren, die vom 19. bis 21. Februar 2026 in Mumbai stattfindet. Der Chemiespezialist wird diese Gelegenheit nutzen, um sein hochmodernes Portfolio an Harzen, energiehärtenden UV-Oligomeren und UV-Monomeren, Additiven und Farbpigmente sowie -konzentrate vorzustellen. Darüber hinaus informiert das Team am Stand Nr. M9 in Halle 4 über die Möglichkeiten der Auftragsfertigung (CMO) von Rohstoffen für die chemische Industrie.
Technologien entwickeln sich rasant, Produktionsprozesse werden kom-plexer und neue Werkzeuge halten Einzug in den Arbeitsalltag der Druck- und Medienproduktion. Wer langfristig sicher entscheiden und effizient arbeiten möchte, muss sein Wissen regelmäßig aktualisieren und vertiefen. Weiterbildung ist damit kein Zusatz mehr, sondern ein entscheidender Faktor für Qualität, Wirtschaftlichkeit und Zukunftsfähigkeit.
Welchen Anforderungen müssen Verpackungen für kontaktsensitive Pharma- und Kosmetikprodukte gerecht werden und welche neuen Herausforderungen entstehen im Rahmen der neuen Europäische Verpackungsverordnung (PPWR)? Um diese Fragen zu klären und gemeinsam mit Stakeholdern aus der gesamten Supply-Chain Antworten zu finden, lädt das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) am 19. Februar zum Austausch auf dem Trendforum “Verpackungen für kontaktsensitive Produkte - Pharma und Kosmetik”.
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat ihre Konzernfinanzierung neu geordnet und damit die Finanzierungsstruktur weiter optimiert. Anfang des Jahres wurde die 2023 arrangierte syndizierte Kreditlinie durch einen neuen Konsortialkredit ersetzt und vorzeitig bis 2030 verlängert. Das Volumen hat sich auf 436 Mio. Euro erhöht und wurde mit einem leicht veränderten Bankenkonsortium umgesetzt.
Dematic und Hai Robotics haben kürzlich eine europaweite Partnerschaft vereinbart, um künftig als Integrationspartner im Bereich Lagerautomatisierung zusammenzuarbeiten. Durch diese Kooperation bündeln der weltweit führende Anbieter von Automatisierungslösungen für Lieferketten und der Spezialist für autonome mobile Roboter (AMR) ihre Kernkompetenzen, um innovative und skalierbare Lösungen für Lager- und Logistikanwendungen zu entwickeln.
Henkel hat eine Vereinbarung zur Übernahme der in der Schweiz ansässigen ATP Adhesive Systems von Arsenal Capital Partners unterzeichnet. ATP Adhesive Systems ist ein Anbieter von leistungsstarken, wasserbasierten Spezialtapes für eine Vielzahl von Endmärkten, darunter Automobil, Elektronik, Medizin, Bauwesen und grafische Anwendungen. Das Unternehmen mit Präsenz in Europa und Nordamerika beschäftigt rund 700 Mitarbeitende und erzielte für das Geschäftsjahr 2025 einen Umsatz von rund 270 Millionen Euro (erwartet).