NEWS

Kodak Flexcel NX Ultra Lösung ausgezeichnet


Miraclon – der neue Anbieter der Kodak Flexcel Lösungen – hat einen begehrten InterTech™ Technology Award 2019 für die innovative Kodak Flexcel NX Ultra Lösung erhalten. Mit den international renommierten Preisen ehrt Printing Industries of America (PIA) Technologien, denen ein großer Einfluss auf die Druckindustrie und verwandte Branchen prognostiziert wird.


„Die Jury würdigte den bahnbrechenden und transformativen Charakter der Technologie von Miraclon, da sie den Wechsel zur lösemittelfreien Verarbeitung von Flexodruckplatten ermöglicht“, sagte Jim Workman, Vice President des Center for Technology and Research der PIA.

Eine bemerkenswerte vierte InterTech™ Technology-Auszeichnung innerhalb von elf Jahren für die Kodak Flexcel NX Technologie bestätigt das Engagement von Miraclon für anhaltende nutzenorientierte Innovationen für Flexcel NX Kunden.

„Die Flexcel NX Ultra Lösung bietet Verpackungsdruckern ein weiteres Verfahren zur Herstellung hochleistungsfähiger Flexcel NX Platten“, erklärte Dr. Zaki Ali, Chief Technology Officer von Miraclon. „Als wasserbasierendes Plattenherstellungssystem mit der neu patentierten Kodak Ultra Clean Technologie ermöglicht die Flexcel NX Ultra Lösung die Herstellung einer druckfertigen Platte in weniger als einer Stunde und räumt gleichzeitig die Hindernisse und Schwierigkeiten aus, mit denen wasserbasierende Lösungen zur Druckformherstellung in den letzten 25 Jahren zu kämpfen hatten.“

Dr. Ali und seine F&E-Mitarbeiter in Oakdale im US-Bundesstaat Minnesota sind seit den Anfängen der Entwicklung des Flexcel NX Systems eine feste Größe im Team hinter den Innovationen der Kodak Flexcel Lösungen. Mit einer langen Reihe von Patenten, welche die proprietäre Technologie schützen, die zur Transformation der Fähigkeiten des Flexodrucks beigetragen hat, ist Dr. Ali als der „Großvater von NX“ bekannt. Das erfolgreiche Team erhielt kürzlich sein viertes US-Patent im Zusammenhang mit der Flexcel NX Ultra Lösung. Dabei handelt es sich um das erste direkt Miraclon erteilte US-Patent, nachdem das Unternehmen vor gerade einmal vier Monaten ins Leben gerufen wurde.

Die Jury der InterTech™ Technology Awards war der einhelligen Auffassung, dass die Technologie von Miraclon mehr Druckvorstufendienstleister und Drucker zur Umstellung auf die wasserbasierende Flexoplattenherstellung veranlassen wird. „Wir bei Miraclon setzen auf die Entwicklung von Technologielösungen, die für mehr Effizienz, Konsistenz und Qualität im Flexodruck sorgen“, merkt Dr. Ali an. „Die Flexcel NX Ultra Lösung erfüllt alle diese Anforderungen und noch mehr.“

sbr / 20.08.2019