NEWS

Stark gegen den Fachkräftemangel!


Stark gegen den Fachkräftemangel! – unter diesem Motto startet der VDM Nord-West in Hamburg einen Vorbereitungslehrgang zum Geprüften Medienfachwirt Digital + Print / Industriemeister Printmedien (IHK). Damit unterstützt der Verband norddeutsche Unternehmer, mit qualifizierten Mitarbeitern gut für die Zukunft aufgestellt zu sein. Der in Eigenregie durchgeführte Lehrgang beginnt am 6. September 2019, nur noch wenige Restplätze sind frei.


Der neue Hamburger Vorbereitungslehrgang zum Medienfachwirt Digital + Print und Industriemeister Printmedien bereitet auf den IHK-Abschluss vor. Die Teilnehmer erwerben einen unternehmerischen Gesamtüberblick sowie Kompetenzen in Marketing, Betriebswirtschaft, Produktionstechnik, Personalführung und Medienrecht. Sie sind anschließend echte „Allrounder“ im Unternehmen, verlieren dabei nicht den Überblick und stellen sich neuen Herausforderungen und Arbeitsaufgaben.

„Unternehmer wissen, dass qualifizierte Mitarbeiter das A und O für den Erfolg des Unternehmens sind. Wir freuen uns sehr über das Interesse an unserem neuen Medienfachwirt- / Industriemeisterlehrgang in Hamburg. Damit möchten wir die norddeutschen Druck- und Medienunternehmer dabei unterstützen, in das Know-how ihrer Belegschaft zu investieren. Wir alle wissen, dass wir in den nächsten Jahren immer wieder neues Wissen und neue Fähigkeiten brauchen, um erfolgreich im Beruf zu bleiben“, so Simone Marhenke, stellvertretende Geschäftsführerin des VDM Nord-West, über den Lehrgang in Hamburg.

Die drei Akademie-Standorte des Verbandes in Düsseldorf, Lünen und Hamburg sind nach ISO 9001 zertifiziert - für Teilnehmer der Medienfachwirt- und Industriemeister-Lehrgänge ist dadurch die Beantragung des Meister-BAföGs möglich.

Der Hamburger Lehrgang kann berufsbegleitend absolviert werden, er findet immer freitagnachmittags und samstags statt. Es sind noch wenige Restplätze frei.

Ansprechpartnerin: Stefanie Schönrock, 040 / 399283-15 bzw. schoenrock@vdmnw.de.

sbr / 25.07.2019