Social Commerce verändert alles: Trends explodieren über Nacht auf TikTok, Instagram und YouTube. Wer nicht sofort liefert, verliert. Smurfit Westrock, Anbieter papierbasierter Verpackungen, zeigt, wie es geht: Für die Markteinführung der neuen italienische Premium-Kaffeemarke Caffè Marco Verrazzano benötigte der polnische Kaffee- und Tee-Spezialist eRDe eine vollständig handelstaugliche Shelf Ready Packaging (SRP) aus Wellpappe. Diese wurde in nur 10 Tagen von der ersten Anfrage bis zur Auslieferung der verkaufsfertigen Verpackungen entwickelt und produziert. Die Herausforderung war groß: Die Verpackung musste sämtliche strengen Anforderungen des Lebensmitteleinzelhandels erfüllen und gleichzeitig die Premium-Positionierung der Marke emotional erlebbar machen.
Canon kündigt die kommerzielle Verfügbarkeit seiner neuesten Inkjet-Produktionssysteme varioPRESS iV7 und varioPRINT iX1700 an. Der Launch knüpft an Canons zehnjährige Positionierung im bogengeführten Inkjetdruck an und unterstützt Druckdienstleister dabei, Aufträge von bestehenden Digitaldrucksystemen sowie kürzere Offsetläufe profitabel zu migrieren.
Versandetiketten ohne Unterlagenmaterial und ohne Silikonisierung – das überzeugt in Sachen Nachhaltigkeit auch einen führenden Logistikanbieter wie DHL. Am Standort Nohra in Thüringen hat das Unternehmen jetzt umgestellt – von klassischen Selbstklebeetiketten auf eine gemeinsame InNo-Liner Lösung von cab und Herma.
Sappi Limited („Sappi“) und UPM-Kymmene Corporation („UPM“) haben die Unterzeichnung einer unverbindlichen Absichtserklärung zur Gründung eines nicht börsennotierten, unabhängigen 50/50-Joint-Ventures für Grafikpapier bekannt gegeben. Dieses Joint Venture wird das europäische Grafikpapiergeschäft von Sappi mit dem Kommunikationspapiergeschäft von UPM in Europa, Großbritannien und den USA zusammenführen. Die Transaktion unterliegt einer Reihe von regulatorischen und anderen Bedingungen, darunter der Zustimmung der Aktionäre.
Das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) lädt Entscheiderinnen und Entscheider aus Industrie, Handel und Marken am 19. März 2026 zum 21. Deutschen Verpackungskongress nach Berlin ein. Unter dem Motto „Jetzt erst recht! Unternehmerische Handlungsspielräume in der Supply Chain nutzen.“ adressiert der Netzwerk-Gipfel Strategien und Wege, um in komplexen Situationen und schwierigen Märkten wirtschaftlich erfolgreich und verantwortungsvoll Zukunft zu gestalten. Frühbuchende profitieren bis zum 19. Januar 2026 von einer substanziellen Ermäßigung.
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) und der Schweizer Druck- und Medienverband waren im November gemeinsam Ausrichter der ersten “Print Technology Weltmeisterschaft” für junge Druckfachkräfte im Print Media Center, dem „Home of Print“, am Heidelberg Standort Wiesloch-Walldorf. Der neue Wettbewerb richtete sich an den Nachwuchs aus der Druckbranche mit dem Ziel, auf die Attraktivität des Berufes aufmerksam zu machen und insgesamt das Image der Branche zu fördern.
Im Rahmen des Jahrestreffens der Ausbilderinnen und Ausbilder in der Papier- und Zellstoffindustrie im Papierzentrum in Gernsbach wurde am 2. Dezember 2025 zum zweiten Mal der Heinrich-August-Schoeller-Bestenpreis des Verbands DIE PAPIERINDUSTRIE verliehen. Diese Auszeichnung würdigt die drei jahrgangsbesten Papiertechnologinnen sowie Papiertechnologen und ist mit Preisgeldern sowie Bildungsgutscheinen der Bildungsakademie Papier im Förderverein Papierzentrum Gernsbach (FÖP) verbunden.
Ricoh hat die neue IM Cxx01CE-Serie vorgestellt. Die Modelle IM C2501CE, IM C3501CE und IM C5501CE definieren die Nachhaltigkeitsstandards für moderne A3-Farb-Multifunktionssysteme neu. Sie wurden mit Fokus auf Wiederverwendung und Recycling sowie aktualisierte Sicherheitsmaßnahmen entwickelt und unterstützen Unternehmen dabei, Arbeitsprozesse effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten.
Mit einem starken Innovationspaket baut Onlineprinters seine digitale Vorreiterrolle als B2B-Druckplattformen in Europa weiter aus. Durch den „ersten KI-gestützten Druckdatencheck der Branche“, eine neue Angebotsfunktion mit 30 Tagen Preisgarantie sowie gezielte Prozessverbesserungen im Bestellablauf setzt das E-Commerce-Unternehmen neue Maßstäbe für ein nahtloses und effizientes Nutzererlebnis.
Die achte bundesweite Umfrage des Bundesverband Druck und Medien e. V. (BVDM) zur Ausbildungs- und Fachkräftesituation in der Druck- und Medienwirtschaft zeigt nach Jahren angespannter Lage erstmals wieder positive Entwicklungen. Vom 18. September bis zum 5. Oktober 2025 beteiligten sich 320 Unternehmen an der Umfrage – ein deutliches Zeichen für das große Interesse der Branche und eine solide Grundlage für aussagekräftige Ergebnisse.
Seit gut einem Jahr können die Mitgliedsunternehmen der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) das E-Learning-Portal nutzen. Die Resonanz ist groß: Inzwischen haben über 1.000 Unternehmen eigene Lernbereiche eingerichtet, um Arbeitsschutz und Gesundheitsthemen digital zu vermitteln. Und das Angebot an Lernmodulen wächst ständig.
Der europäische Verpackungsmarkt bleibt trotz aktueller Herausforderungen ein Markt mit vielfältigen Chancen. Das stellt eine Marktbeobachtung von PackSynergy fest. Das Netzwerk mittelständischer Verpackungsgroßhändler aus 24 europäischen Ländern verfügt über gute Einblicke in die Situation, Herausforderungen und Entwicklungen des europäischen Verpackungsmarktes und hat die wichtigsten Erkenntnisse aus Deutschland, Benelux, Dänemark, UK und Spanien in seinem Bericht zusammengefasst.