Mit zwei neuen Etiketten-Haftmaterialien unterstreicht Herma seine Folienkompetenz. In beiden Fällen verbindet eine transparente PP-Folie besonders wirtschaftlich Clear-on-Clear-Eigenschaften mit zertifizierten Wash-off-Qualitäten – verfügbar im Nettobreitenprogramm mit kurzen Lieferzeiten. Die Basis für die beiden neuen Haftmaterialien bildet der innovative, permanente Mehrschichthaftkleber 72Hpw. Er liefert sowohl eine hohe Transparenz für Standardanwendungen als auch zertifizierte Wash-off-Eigenschaften.
Smurfit Westrock in Herzberg nimmt seine neue Digitaldruckmaschine erfolgreich in Betrieb. Das hochmoderne System eröffnet Kunden große Vorteile: schnelle Markteinführung neuer Designs, effiziente Produktion von Kleinserien oder Großprojekten sowie brillante Druckqualität mit intensiven Farben.
Mit dem LEDcure NX präsentiert IST METZ ein leistungsstarkes, wassergekühltes LED-UV-System für industrielle Anwendungen. Das System bietet gleichbleibend hohe Aushärtungsqualität, senkt Energieverbrauch und Betriebskosten und unterstützt die nachhaltige Optimierung von Produktionsprozessen. Durch modulare Bauweise und intelligente Prozesssteuerung ist es flexibel in bestehende Anlagen integrierbar.
Die EyeC GmbH, weltweiter Anbieter von automatisierten Artworkprüfungs- und Druckbildinspektionssystemen, hat Beijing Transwest Automation als exklusiven Distributionspartner für den chinesischen Markt gewonnen. Die Zusammenarbeit ermöglicht dort ansässigen Druckereien und Verpackungsherstellern erstmals direkten Zugang zu EyeCs innovativen Lösungen für die automatisierte Qualitätssicherung, kombiniert mit lokalem Service und technischer Unterstützung.
Kyocera Document Solutions stellt mit Cotopat eine innovative Lösung vor, die Barrieren in der Kommunikation abbaut. Durch Echtzeit-Transkription und -Übersetzung in mehr als 130 Sprachen ermöglicht Cotopat verständliche, inklusive und stressfreie Dialoge und unterstützt so kunden-, gast- und bürgerfreundliche Services in einer vielfältigen Gesellschaft.
Tagespost und andere Mitteilungen entstehen in vielen Unternehmen noch dezentral: Jede Abteilung und Filiale, die Mitarbeitenden im Homeoffice – alle drucken, kuvertieren, frankieren und versenden individuell. Das ist kosten- und zeitintensiv. Mit einer Plattformlösung von Paragon, Dienstleister für Kundenkommunikation, können alle Ausgangsdokumente gebündelt, automatisiert und portooptimiert verarbeitet und anschließend zuverlässig physisch oder digital verschickt werden.
Die europäische Flexpack-Branche befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Vor diesem Hintergrund will das 23. Inno-Meeting, der renommierte Branchentreff, am 24. und 25. Februar 2026 in Osnabrück entscheidende Impulse für zukunftsfähige Lösungen setzen. Unter dem Leitthema „Flexpack 2030“ rücken die zentralen Weichenstellungen für die Zukunft flexibler Verpackungen in Europa in den Fokus.
Miraclon gibt die Berufung von Rajagurulingam (Raja) Ramalingam zum Service Manager für die Region Asien-Pazifik bekannt. Ramalingam wird von Singapur aus Miraclons regionale Serviceorganisation leiten und sich für Spitzenleistungen bei Kundenservice, technischem Support, Vor-Ort-Einsätzen bei Kunden und operativer Abwicklung in der gesamten Region engagieren.
Die Schreiner Group hat am Hauptsitz in Oberschleißheim eine neue Hochleistungsdruckmaschine in Betrieb genommen, die die Vorteile von Flexo- und Digitaldruck in einem System vereint. Mit der FlexoHybrid 1.200 dpi investiert das Hightech-Unternehmen in modernste Technologie und setzt zugleich ein strategisches Signal für die Weiterentwicklung seiner Produktionsprozesse.
Gute Nachrichten für Casimir Kast und die Belegschaft am Unternehmenssitz in Gernsbach: Kurz vor dem Weihnachtsfest und dem Jahreswechsel konnten Insolvenzverwalter Dr. Dirk Pehl von Schultze & Braun und Christian Oetker-Kast, der geschäftsführende Gesellschafter der Casimir Kast Verpackung und Display GmbH, eine Fortführungslösung für den Verpackungsspezialisten präsentieren, mit der 119 Arbeitsplätze erhalten werden können. Im Zuge einer sogenannten übertragenen Sanierung wird Christian Oetker-Kast den Geschäftsbetrieb zum 1. Januar 2026 vom Insolvenzverwalter erwerben.
Die Nachfrage nach klimafreundlichen Druckprodukten ist weiterhin konstant. Die Klimainitiative der Druck- und Medienverbände verzeichnet 2025 erneut hohe CO2-Kompensationsmengen und ein starkes Engagement ihrer Mitglieder. Neben der Emissionskompensation wächst das Interesse Aufforstung in Deutschland zusätzlich zu unterstützen. Die Initiative zeigt: Nachhaltiger Druck ist längst ein zentraler Bestandteil moderner Medienproduktion.
Die Zecher GmbH startet mit einer großen personellen Veränderung ins neue Jahr. Nach fast drei Jahrzehnten im Dienst des Unternehmens verabschiedet sich der Technische Geschäftsführer, Rüdiger Wand, in den wohlverdienten Ruhestand. Fast 30 Jahre lang hat er das Unternehmen mit großer fachlicher Kompetenz, strategischem Weitblick und persönlichem Engagement geprägt.