News

drupa

Baumer hhs auf der drupa

Mit dem Motto „Baumer hhs – Taking Care of…“ unterstreicht der Anbieter industrieller Klebstoffauftragssysteme für die Faltschachtelherstellung, die Druckweiterverarbeitung und für andere Anwendungsbereiche auf der drupa 2020 (16. - 26. Juni in Düsseldorf) sein besonderes Engagement für die Interessen seiner Kunden. Dabei legt Baumer hhs den Fokus auf die vier Themenbereiche Nachhaltigkeit, Investitionsschutz, Produktivität und Zukunftssicherheit.

>>

OKI und Mimaki: Alleinvertriebsvertrag

Mimaki Engineering Co., Ltd. und die OKI Data Corporation, die Druckersparte der OKI-Gruppe, haben am 6. Januar 2020 einen Exklusivvertrag über den internationalen Vertrieb der Großformat-Inkjetdrucker von OKI Data abgeschlossen. Eine erste Vertriebskooperation für Japan, im März 2019 bekannt gegeben, wird damit global ausgeweitet.

>>

Subskriptions­vereinbarung mit Heidelberg

Die Schumacher Packaging GmbH & Co. KG, einer der größten familiengeführten Verpackungsdrucker in Europa mit einem Jahresumsatz von rund 650 Mio. Euro hat für ihren Standort in Forchheim (Bayern) einen Subskriptionsvertrag mit der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) abgeschlossen. Das Unternehmen, das im Bereich von Verpackungen aus Well- und Vollpappe nach eigenen Angaben bereits einer der Produktivitäts- und Technologieführer der Branche ist, verspricht sich davon eine weitere deutliche Produktivitätssteigerung im Bogenoffsetbereich am bayrischen Standort.

>>

Award of Excellence für Studentenkalender

Großer Jubel bei den Machern des Studentenkalenders „Alletage Feiertage 2020“. Der innovative Kalender wurde vergangene Woche von der Gregor Calendar Jury mit dem Award of Excellence ausgezeichnet. „Eine Idee, die über ein reines Kalendarium hinausgeht, hat heute mehr Bestand“, sagte Wolfgang Rolli, Vorstand Graphischer Klub Stuttgart e. V. und Mitglied der Jury. Schmunzelnd fügte er hinzu: „Ich hätte den Kalender gerne als Arbeitnehmer, weil es jeden Tag frei gibt.“

>>

Digitaldruck mit Premium-Veredelung

CCL Label läutet das Digitale-Zeitalter 2.0 ein. Die digitale Revolution der Sleeve-Drucktechnologie beginnt jetzt. Und diese überzeugt nicht nur mit den bekannten Vorzügen des Digitaldrucks, nun können digitale Sleeves am Markt durch attraktive Veredelungen hervorstechen.

>>

Online Print Symposium 2020

Das Einkaufsverhalten verändert sich dramatisch. Onlinebasierende Geschäftsmodelle haben die Kraft, die Druckindustrie neu zu definieren. Onlineprint bietet enorme Chancen, als zentrale Einkaufsschnittstelle neue Kundenbeziehungen aufzubauen. Das am 3. und 4. März 2020 in München stattfindende Online Print Symposium zeigt in 14 Fachvorträgen Chancen, Entwicklungen und Trends im Onlineprint-Business.

>>

FachPack

Die Verpackung in der Automobilbranche

Ein moderner Pkw besteht aus bis zu 10.000 Einzelteilen. Um diese Teile von den Zulieferern zu den Automobilwerken zu bringen, müssen sie sicher verpackt sein. Die meisten Bauteile in der Automobilindustrie sind aus Metall oder Kunststoff und unterscheiden sich erheblich in ihrer Form und Größe. So vielfältig wie die Komponenten sind auch die Verpackungslösungen.

>>

Eberl Medien übernimmt Buchhersteller Kösel

Die Immenstädter Unternehmensgruppe Eberl Medien übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2020 die Druckerei Kösel GmbH & Co. KG aus Altusried-Krugzell und plant die Zusammenführung mit der eigenen Tochtergesellschaft Eberl print GmbH.

>>

Komplettlösung: Filamenttrockner und Drucker

Pünktlich zur Messe Formnext in Frankfurt Mitte November hat die Firma Apium Additive Technologies GmbH ihren neuen Filamenttrockner Apium F300 vorgestellt. Dieser wurde speziell für die Lagerung von Hochleistungsthermoplasten vor, während und nach dem Druck entwickelt und erreicht Trocknungstemperaturen von bis zu 150 °C. Durch die hervorragende Isolierung kommt der Trockner zudem mit einer Dauerleistung von nur 72 Watt aus (bei 60 °C).

>>

Follmann übernimmt Chemical Alliance

Mit Wirkung zum 1.1.2020 hat Follmann den russischen Klebstoffhersteller Chemical Alliance mit Sitz in Moskau und rund 20 Mitarbeitern übernommen. Nach dem Kauf des britischen Klebstoffherstellers Sealock (PSA-Hotmelts, Hotmelts und Dispersionen) und der Übernahme der Mehrheitsanteile des russischen Klebstoffherstellers ZAO Intermelt (Schmelzklebstoffe für den Verpackungsbereich) im Jahr 2018 erweitert Follmann mit dieser Akquisition seine Klebstoffherstellung in der Russischen Föderation durch Polyurethan Hotmelt Produkte.

>>

Cellesche Zeitung macht weiter mit QIPC

Die Cellesche Zeitung setzt mit dem notwendigen Update ihrer Automatisierungssysteme von Q.I. Press Controls (QIPC) auf eine weitere Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem niederländischen Spezialisten für Mess- und Regelgeräte für die Druckindustrie. Die deutsche Lokalzeitung wird die Automatisierung ihrer Druckmaschine weiter optimieren. „Es war für uns logisch, uns wieder für die QIPC-Automatisierung zu entscheiden.“

>>

Visitenkarten-Vergleich im Pretest

Visitenkarten sind Ausdruck, der Eindruck macht – mit viel Fingerspitzengefühl vom ersten Augenblick an. Aber welches Papier passt zu mir, zu meinem Unternehmen oder meiner Marke? Mit dem neuen Visitenkartenkonfigurator von Papyrus lassen sich jetzt kostenlos unterschiedliche Papiersorten und Designs für eine maßgeschneiderte Geschäftsausstattung testen. Und das mit echtem Fun-Faktor.

>>