Branchennews

Mondi sorgt für sichere Verpackung der SARS-CoV-2-Testpatrone von QIAGEN

Mondi, globales Verpackungs- und Papierunternehmen, ist entschlossen, seinen Beitrag zur Versorgung mit wichtigen Produkten während der COVID-19-Pandemie zu leisten und hat nun eine Verpackung für das Coronavirus-Testkit (SARS-CoV-2) von QIAGEN entwickelt.

>>

Fujifilm und Tinmasters: Partnerschaft für Inkjet-Blechdruck

Fujifilm und Großbritanniens Spezialdruckerei für Metallverpackungen haben eine Partnerschaft beschlossen. Der Vertrag mit der Druckerei Tinmasters in Wales sieht die Installation einer Inkjet-Druckmaschine des Typs Fujifilm Acuity B1 UV vor. Mit der Maschine möchte die Druckerei Kleinserien und kundenspezifische Akzidenzaufträge produzieren. Fujifilm behält Zugang zu der Maschine für Kundenvorführungen und die laufende Entwicklungsarbeit.

>>

Präsident des Umweltbundesamtes fordert mehr Recyclingpapier mit dem Blauen Engel

Papier ist seit 2000 Jahren von herausragender Bedeutung für die Entwicklung unserer Zivilisation und wird dies auch zukünftig sein. Umso wichtiger ist ein bewusster und nachhaltiger Umgang mit Papier. Der Präsident des Umweltbundesamtes, Professor Dirk Messner, fordert deshalb im neuen „PapierPodcast“ der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR), den Anteil von Papier mit dem Blauen Engel weiter zu erhöhen.

>>

Obility lädt für den 24. Juni zu ‚Obility Live‘ ein

Für den 24. Juni 2020 lädt Obility Kunden und Interessenten ab 13:30 Uhr zu ‚Obility Live‘ ein. Im Rahmen der webbasierten Online-Veranstaltung wird das Koblenzer Software-Haus unter dem Motto „So arbeiten moderne Druckereien“ in vier kurzen, praxisorientierten Präsentationen neueste Möglichkeiten aufzeigen, die seine E-Business Print-Plattform Obility Druckdienstleistern für die Digitalisierung und Automatisierung ihrer Prozesse bietet.

>>

Der volle Geschmack der Erweiterung des Farbraums

Als Amcor ANZ, Australien, mit dem Druck im Rahmen des Rebrandings für eine Kartoffelchips-Marke beauftragt wurde, musste Druckvorstufenleiter Gary McQuiggan eine extrem breite Palette von Farben einsetzen, ohne irgendein Produkt der Reihe zu benachteiligen – oder das Budget zu überziehen. Dieser Artikel geht darauf ein, wie ihm der Flexodruck und das Drucken im erweiterten Farbraum (Expanded Color Gamut, ECG) bzw. das Drucken mit fester Farbpalette auf der Basis von vier Farben half, die Aufgabe zu bewältigen und seinen Kunden zu begeistern.

>>

Endspurt beim Deutschen Verpackungspreis

Die größte europäische Leistungsschau rund um die Verpackung biegt auf die Zielgerade ein. Unternehmen, Einzelpersonen und Institutionen aus dem In- und Ausland können noch bis zum 15. Juni 2020 ihre Chance nutzen.

>>

Mit Engagement und Servicegedanken zum Ziel

In den letzten Jahren hat sich Etiket Schiller besonders im Bereich Nachhaltigkeit positioniert. “Wir sehen uns als einen der führenden Hersteller von Selbstklebeetiketten. Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem Know How sind wir auch für die Zukunft bestens gerüstet”, sagt Susanne Daiber, Geschäftsführende Gesellschafterin bei Etiket Schiller.

>>

Wellpappenindustrie mit Absatzplus im ersten Quartal

Die Mitglieder des Verbandes der Wellpappen-Industrie (VDW) verzeichneten im ersten Quartal 2020 eine Absatzsteigerung von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (arbeitstäglich bereinigt). Das entspricht einem Absatzplus von 60,4 Millionen Quadratmeter Wellpappe. Insgesamt haben die im VDW organisierten Wellpappenhersteller in den ersten drei Monaten dieses Jahres 2,07 Milliarden Quadratmeter abgesetzt.

>>

Kyocera: Strategische Allianz mit Kodak Alaris

Kyocera setzt konsequent auf die Spezialisierung im Bereich Dokumentenmanagement und erweitert durch die Kooperation mit Kodak Alaris sein Leistungsspektrum um hochwertige Dokumentenscanner.

>>

VDMB trauert um Karl-Georg Nickel

Der Verband Druck und Medien Bayern trauert um Karl-Georg Nickel, der in der vergangenen Woche im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Über ein Jahrzehnt leitete Karl-Georg Nickel als Hauptgeschäftsführer und geschäftsführendes Vorstandsmitglied die Geschicke des Verbandes. Mit Innovationskraft und Durchsetzungsstärke hat er die Entwicklung des VDMB zum modernen Dienstleister für seine Mitgliedsunternehmen maßgeblich geprägt.

>>

Besserer Schutz für Mitarbeiter und Kunden

Ob Katastrophenschutz, Bahnhofsmission oder Polizei – in der aktuellen Krise gibt es viele Helfer. Flyeralarm steht ihnen als starker Partner zur Seite und unterstützt sie mit relevanten Produkten in ihrer täglichen Arbeit für die Gemeinschaft. In den vergangenen Wochen übergab das E-Commerce-Unternehmen daher zahlreiche Mund-Nasen-Bedeckungen, Desinfektionsgele und Wasserflaschen an verschiedene Einrichtungen in Bayern.

>>

Kroha setzt auf Media Check für Druckbogenkontrolle und PDF-Vergleich

Für die Fertigung von Faltschachteln und Packungsbeilagen für die pharmazeutischen Kunden gelten besondere Ansprüche für die Vermeidung von Fehlern in der Reproduktion der Druckdaten. Jede Abweichung im Druckbild der Packmittel, kann einen kritischen Fehler mit hohen Risiken für die Gesundheit des Patienten oder Schaden für den Kunden verursachen.

>>