News aus dem Verpackungsdruck

Schreiner Group zeichnet Hueck Folien aus

Für die Schreiner Group ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihren Lieferanten ein wichtiger Grundpfeiler ihres Erfolgs. Bereits seit vielen Jahren ist Hueck Folien ein wichtiger Partner des Hightech-Unternehmens. Nun wurde der Beschichtungsexperte aus Oberösterreich von der Schreiner Group als Lieferant des Jahres 2019 ausgezeichnet.

>>

LabelPrint OÜ entscheidet sich für eine Tau RSCi

Durst hat den offiziellen Start des Tau RSCi Betatests beim Etikettenverarbeiter LabelPrint OÜ bekannt gegeben. Die neue Single-Pass-UV-Inkjet-Lösung für den Etikettendruck, die letztes Jahr erstmalig auf der Labelexpo Brüssel vorgestellt wurde, ist Anfang Juli 2020 in Tallinn/Estland, im Hauptsitz des Unternehmens, installiert worden.

>>

Erste Virtuelle EXPO von Windmöller & Hölscher ein Erfolg

Am 24. und 25. Juni 2020 veranstaltete der Maschinenbauer Windmöller & Hölscher seine erste virtuelle Messe, um Technologien und Produkte zu präsentieren, die ursprünglich für die auf das Frühjahr 2021 verschobenen Branchen-Messen Interpack und Drupa geplant waren.

>>

Hubergroup bündelt chemische Kompetenz in separater Division

Der internationale Druckfarbenhersteller hubergroup stellt sich neu auf. Ab sofort findet die Herstellung und Vermarktung von Rohstoffen für Druckfarben und Beschichtungen unter dem Dach der Chemicals Division statt. Dabei fokussiert sich der Chemiefabrikant unter anderem auf Stoffe wie PU-Harze und UV-Oligomere.

>>

Beschichteter Karton – die Alternative zu Kunststoff für intelligente Verpackungen

Die Suche nach Materialien zum Ersatz von Kunststoff läuft auf Hochtouren. Weltweit wird an innovativen Lösungen gearbeitet, um nachhaltige Alternativen zu finden, damit die enorme Umweltbelastung gesenkt werden kann, die wir durch unseren hohen Kunststoffverbrauch verursachen. Zahlreiche Optionen wurden bereits erprobt, doch noch immer gibt es keinen Werkstoff, der alle exzellenten Vorzüge von Kunststoff in sich vereint, ohne seine zerstörerischen Nachteile mit sich zu bringen. Statt auf ein Wundermaterial zu warten, das es womöglich nie geben wird, sollten umweltbewusste Verpackungskunden auf bereits vorhandene Alternativen wie Verbundstoffe zurückgreifen.

>>

Vollherbst unterzeichnet Beta-Feldtest-Vertrag für eine EcoLeaf-Metallisierungseinheit

Actega Metal Print GmbH gab am Montag bekannt, dass die VollherbstDruck GmbH, eine deutsche Etikettendruckereien, eine EcoLeaf-Metallisierungseinheit mit Hilfe von A B Graphic International (ABG) in Betrieb nehmen wird. Aufgrund bisheriger Erkenntnisse des Unternehmens aus Technologie- und Marktstudien, und der Möglichkeit die einzigartigen Vorteile dieser Technologie seinen Kunden zuerst anzubieten, geht das Unternehmen davon aus, dass sich die Investition in nur sechs Monaten amortisieren wird.

>>

Bluhm: Laser-Folienmarkierer ist Produkt des Jahres 2020

Der WEKA Business Medien Verlag präsentierte im Juni eine virtuelle Messe für die Leser der Fachzeitschrift materialfluss. Im Rahmen der digitalen „materialfluss World + Conference“ wurden Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in sieben Kategorien ausgezeichnet. Die Bluhm Systeme GmbH platzierte sich mit ihrem Laserbeschrifter LFM100 auf Platz 3 der Preisverleihung Produkte des Jahres 2020 in der Kategorie „Identtechnik“.

>>

drupa

Heidelberg richtet Kundenansprache individuell und digital aus

Der Trend zu immer kürzeren Innovationszyklen hat durch die Digitalisierung in der Printmedienindustrie rasant zugenommen. Datenbasierte digitale Geschäftsmodelle entstehen in kürzester Zeit und werden permanent an aktuelle, spezifische Kundenbedürfnisse angepasst. Kunden müssen deshalb schnell, flexibel und kontinuierlich über die neuesten Entwicklungen informiert werden.

>>

Flexo ist stark im Kommen

So wie der Flexodruck seinen Marktanteil bei flexiblen Verpackungen zu Lasten des Tiefdrucks ausbaut, wächst das Vertrauen gegenüber dem Druckverfahren weiter. Man kann sagen, dass dieses Vertrauen bei Plastilene, einem kolumbianischen Hersteller flexibler Verpackungen, extrem hoch ist – wie dieser Kommentar der Geschäftsführerin Belinda Duran belegt: „Ich frage die Leute, ob sie etwas sehen, das wir mit dem Flexodruck nicht machen können. Denn ich sehe nichts.“

>>

GMG: Farbmanagement-Lösung für HP PageWide Druckmaschinen

GMG, Anbieter von Farbmanagement -Lösungen für den Verpackungs- und Industriedruck, gab bekannt, dass das Unternehmen eine Vereinbarung mit HP unterzeichnet hat, um Partner für den HP PageWide Wellpappen-Workflow zu werden. Die ganzheitliche Wellpappen-Workflow-Lösung von GMG für die HP One Package Suite soll den Herstellern einen reibungslosen Übergang in den Digitaldruck ermöglichen.

>>

Innoket Neo Flex: KHS stellt neue modulare Etikettiermaschine vor

Immer mehr Kunden wünschen sich modulare Lösungen. Daher strukturiert die KHS Gruppe ihr Anlagenportfolio systematisch um – auch im Bereich Etikettiertechnik. Wesentlicher Bestandteil ist die Erweiterung der bewährten Baureihe Innoket Neo um die Modulmaschine Innoket Neo Flex.

>>

Agfa erhöht die Produktionskapazität für Inkjet-Tinten

Um den wachsenden Volumenanforderungen gerecht zu werden, wird Agfa in die Erweiterung der Produktionskapazität für Inkjet-Tinten investieren. Eine neue Produktionsanlage soll sich auf wasserbasierte Inkjet-Tinten fokussieren.

>>