Branchennews

Im Dienst der Forschung

Als zentraler Mediendienstleister für die Medizinische Fakultät der Universität zu Köln bietet MedizinFotoKöln das gesamte Spektrum von der Wissenschafts- und Imagefotografie. Hinzu kommen Videolehrfilme und Imagefilme und die grafische Gestaltung von Printerzeugnissen und Postern. Für die geforderte qualitativ hochwertige und gleichzeitig wirtschaftliche Produktion setzt MedizinFotoKöln auf den Canon PRO-4000 in Verbindung mit der RIP-Software PosterJet.

>>

Erste HP Indigo 100K: Namhafter Zuwachs im Maschinenpark

Mitte Juni sollte sie eigentlich auf der drupa einem Weltpublikum präsentiert werden: die neue HP Indigo 100K. Der jüngste Zuwachs in der HP-Indigo-Reihe wurde gemeinsam mit Onlineprinters zur Marktreife geführt.

>>

Zentralisiertes Serviceangebot am Standort Durham

Manroland Goss Americas, ein Tochterunternehmen des Herstellers für Rollenoffset-Druckmaschinen manroland Goss web systems GmbH, hat seine Serviceorganisation für Druckweiterverarbeitung in Effingham, Illinois an den amerikanischen Hauptsitz in Durham, New Hampshire, verlegt.

>>

eBay: Weniger Verpackungsmaterial dank Smurfit Kappa

Verpackungsmüll stellt eine große Umweltbelastung dar. Laut dem Umweltbundesamt (UBA) kommen bundesweit 18,7 Millionen Tonnen pro Jahr zusammen. Das sind durchschnittlich 226,5 Kilogramm pro Kopf. Der Verpackungsspezialist Smurfit Kappa hat für den Online-Marktplatz eBay mit seinen 187 Millionen Käufern weltweit besonders effiziente Verpackungslösungen aus Wellpappe entwickelt. Diese lassen sich flexibel an Mengen, Größen und Branding anpassen. So trägt eBay zu mehr Nachhaltigkeit im Versandhandel bei und verbessert gleichzeitig das Kauferlebnis für seine Kunden.

>>

L/M/B Druck Louko startet zweite Rapida 106

Mitte Mai begann bei L/M/B Louko in Nürnberg die Installation einer Rapida 106 mit fünf Farbwerken, Lackturm und Hybrid-Ausstattung für die konventionelle und UV-Veredelung. Die moderne 3b-Hochleistungsmaschine ergänzt eine Neunfarben der gleichen Baureihe, die über Bogenwendung und Lackturm verfügt und seit gut drei Jahren im Unternehmen produziert.

>>

Neue Recycling-Empfehlungen unterstützen den Klimaschutz

In Großbritannien gelten laut neuer Empfehlungen Kartonverpackungen mit einem Kunststoffanteil von bis zu 15 Prozent noch als recyclingfähig. Eine solche Verpackung kann die Klimabelastung im Vergleich zu einer entsprechenden Verpackung aus 100 Prozent Kunststoff um 80 Prozent senken.

>>

Ricoh präsentiert „Henkaku Live“

Innovation und Anpassungsfähigkeit: Diese Eigenschaften sind für Druckdienstleister in der aktuellen Situation wichtiger denn je. Ricoh stellt im Webinar „Henkaku Live“ am 18. und 23. Juni die neue Ricoh Pro™ C5300-Serie vor und gibt Druckdienstleistern eine aktuelle Markteinschätzung sowie praktische Tipps zum Umgang mit der geänderten Produktionssituation an die Hand.

>>

Rospil investiert in Tau 330 RSC E

Etiquetas Rospil hat mit einer Tau 330 RSC E in digitale Druck- und Produktionstechnologie von Durst investiert. Damit forciert das Unternehmen nicht nur seine digitale Transformation. Es konnte auch neue Märkte erobern. Immer mehr Kunden bestehen darauf, ihre Etiketten auf der Single-Pass-Inkjet-Druckmaschine produzieren zu lassen.

>>

Exklusive Produktneuheiten mit Koenig & Bauer LIVE

Eine Messe wird digital: Koenig & Bauer LIVE stellt vom 16. bis 25. Juni 2020 exklusive Produktneuheiten, einen kompletten Workflow für die Verpackungsproduktion und viele weitere Innovationen für die Druckindustrie vor. Das werktägliche Streaming im Live-Bereich der Website von Koenig & Bauer wird das vielfältige Portfolio von Banknoten über Karton-, Folien-, Metall- und Glasverpackungen bis hin zu Codierung, dem Werbe- und Publikationsdruck abdecken. Anmeldungen für das Event sind unter koenig-bauer.com/live möglich.

>>

Webinar: Multisensorik, Papierhaptik, Druckveredelung

„Haptik in einem Webinar? Das geht doch gar nicht! Oder doch? Coronabedingt haben wir in den letzten Wochen gelernt, dass vieles eben doch virtuell geht und keine lange Anreise nötig ist. Die meisten von uns haben Erfahrung mit Webinaren gesammelt. Diese Form der Wissensvermittlung ist organisatorisch sehr gut umsetzbar, aber oft sehr einseitig und auf einen Bildschirm beschränkt.“

>>

Schallschutz auf Pilzbasis aus dem 3D-Drucker

Um die Akustik in Räumen zu verbessern, kommen heute meist konventionelle Materialien wie Polyesterschäume oder Verbundstoffe auf Mineralfaserbasis zum Einsatz. Das Fraunhofer UMSICHT forscht im Projekt „FungiFacturing“ an biobasierten Alternativen: Schallabsorbern, die auf Basis von Pilzmyzel hergestellt werden und sich aus pflanzlichen Reststoffen nähren.

>>

Ulrich Etiketten steigert die Flexoqualität mit Flexcel NX System

Ulrich Etiketten, österreichischer Hersteller selbstklebender Etiketten, hat seine Flexodruckformherstellung mit einem Kodak Flexcel NX Mid System von Miraclon ausgebaut. Das in Wien-Strebersdorf angesiedelte Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitenden bedient vorwiegend die Pharma- und die Lebensmittelindustrie, aber auch die Kosmetik- und Chemiebranche. Bei einer Exportquote von rund 30 % sind Deutschland und die Schweiz die bedeutendsten Exportländer.

>>