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(05.08.2016 / saj)

Neue Angebote bei Druck und Verpackung

Der digitale Wandel formt die Branchenstrukturen in der Druck- und Medienindustrie rasant um. Dem trägt die Hochschule der Medien (HDM) Rechnung und richtet ihre Druck- und Verpackungsstudiengänge neu aus.

Veränderte Arbeitsläufe, Geschäftsmodelle, Distributionskanäle und Produktionswege bergen Risiken und große Chancen. Durch die Digitalisierung entstehen neue internationale Märkte, etwa in der Logistik, im Bereich "intelligenter" und fälschungssicherer Verpackungen oder im Design. - "Die HDM will ihre Studienangebote bis Mitte 2018 den Anforderungen der Branchen anpassen. Die Digitalisierung wird in allen Studienangeboten breiteren Raum einnehmen", sagt Rektor Prof. Dr. Alexander W. Roos. 


Die Gremien der Hochschule haben den Konzepten zur Weiterentwicklung im Sommersemester 2016 zugestimmt, zuletzt der Hochschulrat im Juli. "Wir arbeiten nun mit Hochdruck daran, die neuen Strukturen aufzubauen. Wir wollen die Zukunft mitgestalten - als treibende Kraft", so Roos weiter. Der Arbeitsmarkt brauche hoch qualifizierte Absolventen für die Zukunftsfelder der Druck- und Verpackungsbranche.

 

Aus dem Studiengang "Druck- und Medientechnologie" mit derzeit zwei Vertiefungsrichtungen (Graphic Arts Technology und Digital Publishing) sollen künftig zwei eigenständige Angebote werden. Sie sollen zum Sommersemester 2018 starten. Im Studiengang "Digital Publishing" geht es dann verstärkt um die Digitalisierung der Druckbranche, die Vermittlung von IT- und drucktechnischen Inhalten steht im Vordergrund.

 

Aus "Graphic Arts Technology" wird ein englischsprachiger Bachelor-Studiengang, da die Internationalisierung sowohl für Druckereien als auch für technische Einkäufer im Medienbereich eine immer höhere Bedeutung erlangt. Der neu ausgerichtete Studiengang nimmt Studieninteressierte aus dem In- und Ausland auf. Die Lehrveranstaltungen finden in englischer Sprache statt. 


"Die Umsatzzahlen in der Druckindustrie wachsen global. Absolventen haben exzellente Berufsaussichten, doch der Bedarf der Druck- und Medienindustrie kann aktuell nicht gedeckt werden. Ein englischsprachiges Angebot ist attraktiv für Bewerber aus dem In- und Ausland – und macht Absolventen fit für den Austausch auf internationaler Ebene", sagt Studiendekan Prof. Volker Jansen.

 

Parallel dazu will die Hochschule ihre englischsprachigen Angebote für Gaststudenten ausbauen ("English Minors"). "Ein weiterer Baustein sind die deutsch-chinesischen Doppelstudiengänge, die die HDM bereits seit fast 20 Jahren anbietet", so Rektor Roos. In Planung sei auch ein gemeinsames Masterprogramm mit einer kanadischen Universität, eventuell zum Wintersemester 2019/2020.

 

Im Studienbereich "Verpackung", in dem aktuell ebenfalls ein deutsch-chinesischer Studiengang angeboten wird sowie ein Bachelor- und ein Masterprogramm, soll das zunehmend wichtige Thema der Logistik verankert werden - "durch eine eigene, bereits in Ausschreibung befindliche Professur", sagt Studiendekan Prof. Dr. Michael Herrenbauer.

 

Darüber hinaus soll den Themen "Design" und "Engineering" mehr Gewicht verliehen werden. Zum Wintersemester 2017/2018 soll ein neues Studienangebot mit insgesamt vier Professuren anlaufen, das konzept- und umsetzungsorientierte Kompetenzen vermittelt. "Die Laborausstattung und der Maschinenpark bieten dafür die besten Voraussetzungen", so Dr. Bernhard Dusch, Professor im Studiengang "Verpackungstechnik".

 

Im Studiengang "Print-Media-Management" werden Wirtschaftsingenieure ausgebildet. Dort können sich die Studenten künftig für die Schwerpunkte "Media Design" oder "Packaging and Print" entscheiden.

 

Die Weiterentwicklung der Studieninhalte geht einher mit Investitionen im Druck- und Verpackungsbereich. "Geplant sind etwa ein 'Production Space' für das Erstellen von Prototypen, der bereichsübergreifend von Studenten genutzt werden kann", sagt Rektor Roos.

 

Die Stuttgarter Hochschule wird dann insgesamt sieben Bachelor- und zwei Masterstudiengänge im Druck- und Verpackungsbereich anbieten (zuvor fünf bzw. drei).