NEWS

(04.08.2016 / saj)

Printcity-Allianz auf der Fachpack

Nach dem erfolgreichen Auftritt im letzten Jahr stellen Mitglieder der Printcity-Allianz erneut in Nürnberg auf einem Gemeinschaftsstand aus. Die neuesten Techniken und Arbeiten sollen nicht nur auf dem Messestand, sondern auch in einem Seminar in der Pack-Box präsentiert werden.

Schon zur letzten Fachpack wurde Müeslove, eine umfassende Systemlösung für Cerealien, vorgestellt, anhand derer aufgezeigt wird, was alles vor dem Hintergrund der immer stärkeren gesetzlichen Regelungen für die Lebensmittelindustrie möglich und erlaubt ist. Das Lifestyle-Produkt wurde nun um ein POS-Display ergänzt. Produziert im Digitaldruckverfahren, erweitert dies das Portfolio der Allianz um Liner- und Vollpappenprodukte.

 

Auch die hochveredelten Umverpackungen der Real-Life-Sample-Serie wurden weiter entwickelt: zu der Luxusverpackung für Getränke, "El Drago", gibt es nun Etiketten mit nahezu identischen optischen und haptischen Effekten. Die Box selbst erfährt eine Neuauflage im Flexodruckverfahren. Nachproduziert werden auch die für den Massenmarkt tauglichen hochwertigen Faltschachteln für die Kosmetik.

 

Daneben kann sich der Besucher über weitere neueste Möglichkeiten und Produkte informieren und sich einen Einblick in noch in der Entwicklung befindlichen Techniken verschaffen: kratzfeste und tiefmatte Lackierung (Diamond Matt), Personalisierung mit neuartiger digitaler Folienveredelung (Digital Metal), virtuelles 3D mit Heißfolie (Spatial FX), Linseneffekt mit Heißfolie (Deep Lens), Frischfaserkarton nun auch beschichtet (eine neue Extrusionsbeschichtungsanlage).
 

Die Fachpack findet vom 27. bis 29. September statt. Der Printcity-Gemeinschaftsstand ist  in Halle 7 A mit der Nummer 235 & 236 zu finden. Das Seminar "Verpackungsgestaltung, Veredelung und Umsetzung" findet am 27. September von 11.45 bis 13.15 Uhr im Forum "Pack-Box" (Halle 3 A) statt.


Zusammen mit Fachleuten der Printcity-Allianz geht der Designer und Produktionmanager Alexander Dort anhand von Fallbeispielen und Mustern folgenden Fragen nach: Wie kann eine Marke am POS optimal positioniert werden und darüber hinaus nachhaltig wirken? Welche neuen Techniken können dabei helfen, ein Produkt besser zu positionieren? Welche Möglichkeiten der direkten Kommunikation mit Kunden gibt es? Welche Rolle kann der Digitaldruck spielen? Geschaffen werden soll ein Verständnis der technischen Möglichkeiten und der Umsetzung entlang der Prozesskette: vom Design über die Vorstufe bis hin zu den verschiedenen Druck- und Veredelungsverfahren.

 

Am Gemeinschaftsstand wie am Seminar sind folgende Unternehmen beteiligt: Canon (Digitaldrucksysteme), Leonhard Kurz (Heißpräge- und Kaltfolienanwendungen, Hologramme), Metsä Board (Faltschachtelkarton und weißer Liner aus Frischfaser) sowie Weilburger Graphics (Veredelungslacke und wässrige Flexofarben).