NEWS

(01.08.2016 / saj)

125 Jahre Carl Ostermann Erben GmbH

Zwei Standorte, 60 Mitarbeiter und eine seit Jahrzehnten anhaltende harmonische Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern: Eines der führenden Unternehmen für die Herstellung von Druckformen für den Etiketten- und Verpackungsdruck besteht bereits in der vierten Generation.

Das 125-jährige Bestehen will die Carl Ostermann Erben GmbH (COE) Anfang September am Standort Bremen mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern feiern. Das Bild zeigt Andreas Segelken (Geschäftsführer), Heinrich Ostermann Junior und Holger Ostermann (Geschäftsführer).

 

Dass ein Unternehmen nach 125 Jahren nicht nur erfolgreich am Markt besteht, sondern sich gut gewappnet auf die Zukunft freut, ist selten. Seit der Gründung im Jahre 1891 hat sich COE zu einem europaweit operierenden Druckformhersteller entwickelt. Kern des Erfolges sei das Mitarbeiterteam mit hohem technischem Know-how, so Geschäftsführer Andreas Segelken: "Die Bedeutung unserer Dienstleistung nimmt perspektivisch weiter zu,  weil der gesamte Markt zunehmend hohe Qualitätsansprüche zeigt." High-End-Qualität und Produkte, die nah am Markt ausgerichtet sind – dafür stehe sein Unternehemn durch die Epochen.


Geschäftsführer Holger Ostermann kommentiert: "Ein weiterer großer Faktor ist, dass unser gesamtes Geschäft seit Generationen eine ausgewogene Win-win-win-Situation für Kunden, Partner und Mitarbeiter bildet." "Füreinander – miteinander" lautet denn auch das Motto für die Jubiläumsfeierlichkeiten.


An den zwei Standorten in Bremen und Stuttgart produziert das Unternehmen täglich und just-in-time hochwertige Klischees, Sleeves und Siebe. Zu den Kunden gehören über die Landesgrenzen hinaus qualitätsbewusste Etikettendruckereien, Verpackungsdrucker und Markenartikler. Das Fest zum 125-jährigen Bestehen nutzt COE, um sowohl den Kunden und Partnern Dank zu sagen für die Erfolgsgeschichte als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu würdigen, die mit ständigem persönlichen Einsatz den Erfolg tragen und die Zukunftsausrichtung sichern. Das Unternehmen investiert jährlich über 100.000 Euro in Entwicklung, Software und Schulungen; für die Produktion nutzt es Druckplatten und Verfahren verschiedener Hersteller.


Das Portfolio an Druckplatten sei bei COE - wie es heißt - so breit gefächert, dass die Teams für jede technische Herausforderung eine passende Lösung finden. Darüber hinaus gehören das Erstellen von Sleeves, Rundsieben, die Datenaufbereitung für den Digitaldruck und das Thema "Standardisierung" zum Kerngeschäft.


Unternehmen mit Geschichte


Ende des 19. Jahrhunderts kam der Stereotypeur Carl Ostermann Senior auf die Idee, mit Fertigmatrizen die bis dahin üblicherweise am Arbeitsplatz gefertigten Matrizen zu ersetzen. Er gründete am 2. September 1891 seinen Betrieb in Bremen. Bald genossen "Ostermann"-Matrizen über die Landesgrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf. 


Heute, zahlreiche Betriebsumzüge und -erweiterungen sowie Generationswechsel später, zählt COE zu den führenden Full-Service-Anbietern vor dem Druck und steht den Kunden als erfahrener Partner mit einem vielfältigen Angebot an Druckformen und Lösungen zur Seite.