NEWS

(25.07.2016 / saj)

Wachsende Bedeutung des Finishings

Bericht über den Doxnet Education Day an der Horizon Academy.

Automatisierte Produktionsworkflows und die Integration von Digitaldruck und Druckweiterverarbeitung standen im Mittelpunkt des ersten Doxnet Education Days. In Kooperation mit Horizon hatte der Doxnet e.V. in die Horizon Academy eingeladen, das hauseigene Schulungszentrum des, wie es heißt, Finishing-Markführers aus Quickborn bei Hamburg. Bilanz von Veranstaltern und Teilnehmern: "Ein voller Erfolg." Das Bild zeigt die Doxnet-Vorstände Rainer Rindfleisch, Peter Dehm und Horizon-Geschäftsführer Rainer Börgerding.


Die Horizon Academy begrüßte rd. 60 Besucher aus ganz Deutschland zur Veranstaltung  des Verbands für Fachleute aus Digitaldruck und Dokumentenmanagement der DACH-Region. Die Teilnehmer erwartete ein Programm zum Thema "Finishing im Digitaldruckumfeld", inkl. Fachvorträgen, Anwenderprojekten und Live-Demonstrationen der Smart-Finishing- Lösungen Horizons.


Diskussionen im Anschluss an die Präsentationen und ein Erfahrungsaustausch bestätigen, dass die Kooperationspartner mit der Veranstaltung eine zentrale Herausforderung vieler Unternehmen aufgegriffen haben. "Als Gastgeber freuen wir uns sehr über den Erfolg des Doxnet Education Day", so Rainer Börgerding, Geschäftsführer der Horizon GmbH. "Wir schätzen das hohe Engagement des Doxnet e.V., der uns eine ideale Plattform für den Dialog mit Experten aus dem Dokumentenmanagement bietet."


Peter Dehm, Vorstandsvorsitzender des Doxnet e.V., konstatiert: "Durch den steigenden Preisdruck ist es gerade für kleine und mittelgroße Druckbetriebe wichtig, rechtzeitig zu reagieren und Kosten zu optimieren. Hoch integrierte Smart-Finishing-Lösungen von Horizon helfen, die Stückkosten deutlich zu verringern. Zwischenschritte und Materialtransporte entfallen und mit weniger Personalaufwand kann auch in kleinen Auflagen ein qualitativ sehr hochwertiges Produkt produziert werden."


Verbandsmitglieder sind laut Dehm darüber hinaus gut positioniert, um von dem Trend zu profitieren: "Für den überwiegenden Teil unserer Mitglieder gehören hoch integrierte IT-Prozesse und ein automatisiertes Produktionsmanagement schon lange zum Tagesgeschäft. Hier könnten zwischen Mitgliedsfirmen und dem grafischen Gewerbe interessante und synergetische Kooperationen entstehen."


Praxisprojekt zeigt Chancen integrierter Workflows


Zu den Highlights der Veranstaltung gehörte das Praxisprojekt von Hofmann Druck + Medien aus Traunreut, vorgestellt von Wirtschaftsingenieur Johannes Lindner. Gemeinsam mit Canon, Hunkeler und Horizon hat das Unternehmen eine voll integrierte Produktionsstraße für Digitaldruck, Weiterverarbeitung und Konfektionierung realisiert, mit der heute Bedienungsanleitungen gefertigt werden – tagesaktuell, mit variablen Inhalten und Umfängen und einer Vorlaufzeit von nur vier Stunden.


"Die Präsentation zu Hofmann Druck + Medien war für alle Teilnehmer äußerst interessant", so Dehm. "Sie hat gezeigt, wie sich eine hoch integrierte Lieferanten-Kunden-Beziehung entwickeln kann und welche wechselseitigen Verbindungen daraus entstehen."


"Unser Ziel war es, Experten für Daten-Handling mit Experten für hochwertige Druckprodukte ins Gespräch zu bringen – und das ist uns auch gelungen", sagt Börgerding. Schon während des Events wurde von Teilnehmern insbesondere die gelungene Mischung aus kollegialem Networking und konzentrierter Wissensvermittlung hervorgehoben. 


"Wir haben von unseren Mitgliedern ein sehr positives Feedback zum Doxnet Education Day in der Horizon Academy erhalten", so Dehm. "Die Veranstaltung hat in hervorragender Weise gezeigt, dass sich die Grenzen zwischen Digitaldruck im Bereich der Transaktionsverarbeitung und dem sogenannten klassischen Druck immer mehr auflösen. Der Doxnet e.V. wird daher zukünftig den Erfahrungsaustausch zu diesem zentralen Thema weiter vorantreiben."