NEWS

(22.07.2016 / saj)

Technikerausbildung erfolgreich beendet

In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, Verbandsvertretungen und Firmenvertreter der Heidelberger Druckmaschinen AG konnten elf staatlich geprüfte Papiertechniker-/innen und sieben staatlich geprüfte Druck- und Medientechniker-/innen an der Städtischen Fachschule für Drucktechnik und Papierverarbeitung in München geehrt und verabschiedet werden.

Der Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums Alois Senefelder,  Oberstudiendirektor Peter Schertler, würdigte in seiner Ansprache die außerordentliche Leistung der Absolventen. Durch ihren Entschluss, den Arbeitsplatz aufzugeben und wieder in die  Rolle einer Schülerin oder eines Schüler zu schlüpfen, habe sich vieles in ihrem Umfeld geändert. Aber nur, wer ein Wagnis eingeht, könne auch etwas gewinnen. Dieses Wagnis habe sich gelohnt. Mut, Entschlossenheit und Leistungsbereitschaft seien die notwendige Basis gewesen. Das Bild zeigt die Abschlussklasse Drucktechnik 2016 mit links Herrn Hosemann (Verband Druck und Medien Bayern) und ganz rechts Herr Haslbeck (Klassenleiter "Drucktechnik").

 

Durch diesen Abschluss erschließen sich neue interessante Aufgabengebiete und ergeben sich mehr Aufstiegschancen, Mehr Anerkennung geht aber auch mit mehr Verantwortung einher. 
Diese zeigt sich gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern. Daneben sind Loyalität, Teamfähigkeit und Verlässlichkeit gefordert.

 

Neben dem fachlichen Wissen gewinnen heute Softskills zunehmend an Bedeutung. Diese sozialen Kompetenzen wurden durch die Schule in den vergangenen zwei Jahren gefördert. Entstandene Netzwerke sollten ausgebaut und gepflegt werden. Des Weiteren ist es für eine Führungskraft wichtig, eigene Grenzen zu erkennen und Unterstützung anzunehmen. Schertler wünschte den Absolventen für ihren weiteren Lebensweg viel Glück und Erfolg. 

 

Mit ihrer Ausbildung an der Fachschule für Drucktechnik und Papierverarbeitung in München erwarben die Studierenden außerdem die Ausbilderberechtigung nach AEVO (Ausbilder-Eignungs-Verordnung), fünf Absolventen haben durch eine Zusatzprüfung die Fachhochschulreife erreicht.

 

Der besten Druck- und Medientechniker des Jahrgangs, Jörg Prügel, und die beste Druck- und Medientechnikerin, Lisa Zollner, erhielten auch in diesem Jahr von Herrn Hosemann vom Verband Druck und Medien Bayern den Preis der Ludwig-Gundlfinger-Stiftung. Herr Rössing vom Hauptverband Papier- und Kunststoffverarbeitung e.V. überreichte den zwei besten Absolventen der Papiertechniker, Oliver Wölker und Patrick Fischer, Geldpreise für hervorragende Leistungen.

 

Die Absolventen der Technikerschule bedankten sich bei den Lehrkräften und der Schulleitung für die fundierte Ausbildung sowie für die stets vorhandene Geduld und das hohe Engagement. Aus Sicht der Absolventinnen und Absolventen war die Entscheidung, die Technikerausbildung an der Fachschule für Drucktechnik und Papierverarbeitung in München zu absolvieren, absolut richtig.