NEWS

(14.07.2016 / saj)

Das Beste aus der Werbetechnik

Angebotsvielfalt auf der Viscom Frankfurt 2016 - Premiere: 30 Jahre Werbetechnik in der "show & do arena"; Keyplayer aus Werbetechnik, Druck und Signmaking zeigen ihr Angebot.

Zum 30. Mal wird die Viscom Frankfurt in diesem Jahr zum internationalen Treffpunkt der Werbetechniker. Vom 2. bis 4. November zeigen auf der Viscom Sign die Key-Player der Werbetechnik die neuesten Techniken, Verfahren und Anwendungen der Branche. Auch zahlreiche bekannte Druckmaschinenhersteller und Signmaker richten sich mit ihrem Angebot an Werbetechniker, Schilder- und Lichtreklamehersteller. 
Premiere hat zum Jubiläum außerdem die neue "show & do arena", wo das Beste aus 30 Jahren Werbetechnik gezeigt werden soll. Workshops, Vorträge und die Teilnahmemöglichkeit am European Wrap Star runden das Angebot für Werbetechniker ab.

 

Etwa 40% der Aussteller richten sich mit ihrem Angebot an Werbetechniker, Schilder- und Lichtreklamehersteller. Auch in diesem Jahr seien das Angebot und die Qualität der Aussteller groß, heißt es. Karl Gröner, Yellotools, Aluvision, Complott, Geonit oder Igepa hätten ihren Stand auf der Viscom Sign bereits gebucht. Auch Brunner, Print-Equipmemt, Multi-Plot, Comhan oder, neu in diesem Jahr, APA Italien sollen auf der internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation vor Ort sein.

 

Drucksystemhersteller richten sich ebenfalls mit ihrem Angebot an Werbetechniker. In Frankfurt a.M. dabei sind diesmal u.a. HP, Mimaki, Oki, Fujifilm, Roland DG, Mutoh, Kip Deutschland und Epson. Ein Angebot rund um Signmaking bieten zudem u.a. Crown Norge, Zünd Systemtechnik, Esko, Walter Schulze und Wallburg.

 

30 Jahre Werbetechnik

 

Unter dem Motto "30 years leading visual business" soll es zum 30-jährigen Viscom-Bestehen eine Sonderfläche geben: Die "show & do arena" in Halle 8. Traditionelle Techniken leben hier noch einmal auf; denn viele von ihnen haben nicht nur immer noch Relevanz für die Betriebe von heute, sie können sogar ein Vorteil im Wettbewerb sein. 


Mitmachen ist auf der neuen Sonderfläche laut Veranstalter absolut erwünscht. Das Angebot reicht vom Tapeten-selbst-Gestalten, Drucken und Anbringen mit HP-Technik bis hin zu neuartigen Neon-Druckverfahren, vorgestellt von Gröner. Einen Blick in die Gravurtechniken der Vergangenheit gewährt Buth an einer alten Maschine. Ganz aktuell soll es dagegen bei A-Blok werden: Das Unternehmen zeigt, wie mit digitalem Graffiti Ideen visualisiert und Gäste aktiv eingebunden werden können. Ein Souvenir sind T-Shirts, die man bei Epson selbst bedrucken kann. 

 

Gemeinsam mit der Brancheninitiative "go-visual" vom FMP, dem Fachverband Medienproduktioner, informiert Rüdiger Maas über das Thema "Interiors". Dabei soll es insbesondere um Storytelling für Räume – analog und digital – gehen, sowie darum, wie Werbetechnik und visuelle Kommunikation dabei helfen können, Menschen zu "berühren". Auch wie Räume zum Erlebnis werden, was Digitaldruck und digitale Kommunikation leisten können, welche Möglichkeiten der Individualisierung es gibt und die Frage, wie persönlich Kommunikation heute sein darf, soll hier thematisiert werden.

 

Vortragsprogramm 

 

Am 2. November soll es in der Speakers Corner für Werbetechniker besonders spannend werden. Am Fokustag für Interior Design geht es um emotionale Rauminszenierungen und allumfassende Erlebnisse. Unter anderem wird das Verhältnis von analog und digital beleuchtet: Virtuelle Markenwelten und Echtzeiterlebnisse sowie die Verknüpfung digitaler Möglichkeiten und analoger Sinnlichkeit sind dabei ein Thema. 


Auch um die Revolutionierung von Interior Design durch den Digitaldruck soll es gehen. Im Fokus steht dabei u.a., worauf bei der Verschönerung von Decke, Wand und Boden geachtet werden muss. Anschaulich soll es dabei durch Best Practices werden.

 

Weiteres Programm-Highlight: die Adobe und Corel Workshops. Grafiker und Werbetechniker erhalten hier einen Überblick über beide Programme sowie hilfreiche Tipps und Tricks von Experten, wenn es um die neuen Features geht.

 

Speziell für Car Wrapper und erfahrene Folienverkleber ist der European Wrap Star ein besonderes Highlight. Bereits zum achten Mal wird der Award von der Crew von MR Clipart organisiert. Bei dem Contest können die Teilnehmer in fünf Runden ihr Können in Halle 8 beweisen und Preise gewinnen. 

 

Über die Viscom

 

Neuheiten, Inspiration und Business - dafür steht die Veranstaltung. Die Fachmesse vereint die Branchen der visuellen Kommunikation an einem Ort – die Viscom Sign und die Viscom POS. Printing, Signmaking, Textile und Materials stehen im Mittelpunkt der Viscom Sign. Auf der Viscom POS wiederum geht es um analoge und digitale Lösungen und Trends aus den Bereichen von Display, Premium Packaging, Interiors und Digital Marketing. In Frankfurt a.M. werden jetzt rd. 320 Aussteller und 11.000 Besucher erwartet.