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(11.07.2016 / saj)

Neues Viersäulenkonzept

Mit dem neuen Konzept des Release R-50 gibt Obility der Funktionalität der eigenen E-Business-Print-Lösung eine klare Struktur.

Print Automation, Print Management, Print Integration und Print Shops – mit dem Viersäulenkonzept des neuen Release R-50 hat Obility die modular aufgebaute Funktionalität der E-Business-Print-Lösung klarer denn je strukturiert. Gemeinsam bilden die vier Säulen ein Fundament, auf dem erfolgreiche Online-Print-Konzepte heute stehen sollten. Gleichzeitig lässt die neue Struktur erkennen, wie der Anbieter die Anforderungen von Druckdienstleistern an die Effizienz von Produktionsprozessen im Zeitalter von Print 4.0 abdeckt und dabei auch für die Nutzer der Online-Angebote den gesamten Prozess inkl. Bestellwesen und Auftragsabwicklung optimiert. 


Dem trägt auch die Flexibilität Rechnung, mit der Druckdienstleister Funktionen aller vier Säulen in Lösungen fremder Hersteller einbinden und umgekehrt Funktionen von Lösungen anderer Hersteller hier integrieren können. Das alles macht diese Lösug, wie es heißt, zu einem mächtigen Werkzeug für das Realisieren innovativer online-gestützter Geschäftsmodelle, die sich flexibel an veränderte Anforderungen anpassen lassen.
 
"Mit unserer E-Business-Print-Plattform 'Obility' bieten wir alle Voraussetzungen für Print 4.0 – also die Realisierung besserer Geschäftsprozesse rund um die Produktion und Vermarktung von Druckerzeugnissen. Die neue Viersäulenstruktur des Release R-50 macht klarer erkennbar, wie umfassend die Möglichkeiten sind, die wir hier inzwischen abdecken. Dabei legen wir im Rahmen unserer Präsentationen auf der Drupa unter dem Motto 'More Time. More Business.' den Fokus auf die enormen Zeit- und Effizienzgewinne, die das neue Release mit seiner Struktur in online-basierten Geschäftsprozessen sowohl für Shop-Betreiber als auch ihre Kunden ermöglicht", sagt Geschäftsführer Frank Siegel.
 
Die Säule "Print Automation" bildet das Herzstück der Lösung. Indem Druckdienstleister deren Funktionen verknüpfen oder übernehmen, können sie ihre Prozesse weitgehend automatisieren und damit in ihren Workflows bisherige Zeitdiebe in die Schranken verweisen. Mitarbeiter werden dank des weitgehend automatischen Ablaufs der Prozessketten inkl. der innerbetrieblichen und der Kommunikation mit Kunden von Routineaufgaben entlastet, haben also wieder mehr Zeit für ihre Kernaufgaben. 


So sendet das E-Business Print-System u.a. automatisch Mails und Daten, es führt Bestellungen aus, es bucht Belege, es druckt Dokumente und es überwacht Termine. Die Geschäftsleitung, die Produktionsleitung, die Lagerleitung, die Verkaufsberatung, die Disposition, der Einkauf, die Finanzbuchhaltung, das Controlling und die Sachbearbeitung – sie alle gewännen mit Print Automation Zeit.
 
Die Säule "Print Management" gibt Druckdienstleistern alle erforderlichen Werkzeuge zur Browser-basierten und effizienten Abwicklung von Druckgeschäften an die Hand. Die ERP-Funktionalität deckt u.a. das Auftragswesen, die Materialwirtschaft, die Lagerverwaltung, die Produktionsplanung, CRM und Sendungsverfolgung ab. Dabei böten umfassende Möglichkeiten für Berechnungen, Auswertungen und Prognosen – auch auf Basis stochastischer Werte – ein breites Instrumentarium für das Prozessmanagement. 


So erlaubt z.B. die integrierte Business-Intelligence-Software namens Pentaho auf komfortable Weise Analysen und statistische Auswertungen, die einen detaillierten Überblick über die Entwicklung wichtiger Kennzahlen geben. Dashboards, Reports und weitere vielseitige Features wie etwa der Datenexportmonitor eröffneten Shop-Betreibern alle Möglichkeiten, ihre Online-Geschäfte noch gezielter zum Erfolg zu führen. Dabei garantierten die responsiven Ansichten Geräte- und Zeitunabhängigkeit.
 
In der Säule "Print Integration" ist die Funktionalität zusammengefasst, die den einfachen und sicheren Anschluss externer Systeme via API-Integration ermöglichen. Letztlich verdankt Obility dieser Säule die Offenheit gegenüber externen Editoren wie Chili Publisher, Produktions- und Dispositionsplanungssystemen wie Perfect Pattern, Zahlungssystemen, Versandschnittstellen, Vorstufen-Workflows, MIS, Finanzbuchhaltungslösungen sowie CRM- und etlichen anderen Systemen. Damit können Shop-Betreiber also in- und externe Funktionen sowie Anwendungen nahtlos einbinden und auslagern, um ihre individuellen Workflows zu optimieren sowie ganz auf ihre Anforderungen auszurichten.
 
Die Säule "Print Shops" schließlich repräsentiert eine neue Web-to-Print-Generation mit Shop-Technik, in die mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Vermarktung von Druckerzeugnissen via Internet eingeflossen sind. So umfasst sie schlüsselfertige Online-Shops für zahlreiche Geschäftskonzepte, mit denen Kunden komplexeste Produktwelten bei gleichzeitig einfachsten Bestellabläufen abbilden können. Gleich, ob sie sich auf eine spezielle Branche bzw. eine besondere Anwendung fokussieren oder neue Produkte und Nischen testen wollen. Und gleich, ob sie B2C-Shops oder geschlossene Portale betreiben.
 
Zu den Highlights der Obility Print Shops zählen laut Anbieter die hochflexiblen Klickwege, Funktionen und Screen-Designs für die Gestaltung individueller Shop-Oberflächen sowie das responsive Webdesign, dank dessen Shop-Betreiber mit mobilen Geräten komfortabel auf ihre Print Shops zugreifen können. 
Weitere Highlights sind die Möglichkeit der Einbindung von mehr als 1800 Marktplätzen, Social- Media-Kanälen sowie Preisvergleichsportalen und Affiliate-Systemen als Umsatzgeneratoren. Hinzu kämen innovative Werkzeuge für SEO (Search Engine Optimization) und Online-Marketing, mit denen Shop-Betreiber per Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Cross-Selling neue Kunden gewinnen bzw. Bestandskunden an sich binden können.