NEWS

(18.04.2012 / atz)

Starke Partner für effizientesten Etikettendruck

Als europaweit erste Druckerei hat die WTO WerbeTechnik Rothstein GmbH im oberbergischen Wiehl in der digitalen Etikettenproduktion neue Wege beschritten. Mit der Installation der Jetrion 4900 von Efi hat sich das mittelständische Unternehmen für ein bahnbrechendes UV-Inkjet-Digitaldrucksystem für Etikettenhersteller entschieden.

Der Vorteil: Die integrierte Gesamtdrucklösung bietet durch seine Flexibilität vom Druck bis zur Weiterverarbeitung eine hohe Wirtschaftlichkeit bei schlankeren Produktionen.
 
Mit dem Kauf der Jetrion 4900 hat WTO ein innovatives Industriedrucksystem speziell für Etikettenhersteller erworben. Im Fokus steht dabei die digitale Umsetzung vormals relativ kostspieliger Produktionen kleiner bis mittlerer Auflagen. Der Vorteil des neuen Systems liegt neben einer herausragenden Digitaldruckqualität vor allem in den verkürzten Arbeitsabläufen und einer enormen Flexibilität. Von der Druckvorlage bis zur fertigen Etikettenrolle ist es ein kurzer Weg.
 
Kürzere Rüstzeiten, geringer Materialverbrauch und eine reduzierte Lagerhaltung steigern die Wirtschaftlichkeit in Druckereibetrieben enorm. Können dann noch verschiedene Arbeitsschritte durch nur eine Person gebündelt werden, ist das eine optimale Ausgangslage. Für Günther Hinzel, Prokurist bei WTO, eröffnen sich mit der Jetrion 4900 ganz neue Marktchancen für das Unternehmen: "Wir können nun ohne Mehraufwand komplexe Aufträge mit einer geringen Stückzahl in verschiedenen Ausführungen bewältigen. Damit erschließen sich für uns auch neue Branchen." Gemeint sind vor allem Bereiche, in denen Kennzeichnungen mit unterschiedlichsten Informationen gefordert sind. Mit der Jetrion 4900 kann der Betrieb schnell und flexibel - auch während der laufenden Produktion - Kundenwünschen entsprechen.
 
Auch für Sascha Rothstein, Geschäftsführender Gesellschafter bei WTO, liegen die Vorteile klar auf der Hand: "Wir sind durch den Wegfall der Vorstufenprozesse sowie der Möglichkeit flexibel in die Produktion einzugreifen in der Lage, unsere Lieferzeiten extrem zu verkürzen." Zudem hat WTO mit 3M einen weiteren starken Partner an seiner Seite. Dessen breites Sortiment an Etikettenmaterialien, die hervorragend für dauerhafte und allen Umgebungseinflüssen trotzende Kennzeichnungsanwendungen geeignet sind, bieten zudem UL und cUL Zulassungen in Verbindung mit der neuen Efi Druckmaschine. Damit sind neben Effizienzsteigerungen auch qualitative Aspekte verbunden, von denen vor allem der Etiketten-Endverbraucher profitiert.
 
Dem Einstand der innovativen Digitaldruckmaschine mit einem leistungsfähigen Doppellaser ging eine bereits langjährige, partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen WTO und Efi voraus. Oliver Luedtke, Marketingleiter bei Efi, ist begeistert: "Das Unternehmen hat bereits beste Erfahrungen mit unseren Maschinen gemacht und ist mit seinem technischen Know-How Neuerungen gegenüber sehr aufgeschlossen." Zum Konzept der Zusammenarbeit gehört selbstverständlich auch ein umfassender Service gepaart mit Schulungen und einem schnellen Support.
 
WTO blickt mit der Installation der Jetrion 4900 optimistisch in die Zukunft und erwartet eine spürbare Steigerung von Serienaufträgen mit flexiblen Daten.