NEWS

(05.07.2016 / saj)

Neue Rezeptur für Universalfarbe

Das Farbsystem namens Stability präsentiert sich dem Akzidenzdrucker noch leistungsstärker. Mit neuer Rezeptur hat die Epple Druckfarben AG den Fortdruck des im Akzidenzbereich universell einsetzbaren Farbsystems weiter stabilisiert.

 Das ist speziell für Kleinauflagen und Druckereigruppen interessant. Neben Stability für den Qualitätsanspruch bietet Epple die Produktvariante "Stability Plus" für die farbintensive Anwendung. Beide bedeuten eine neue Rezeptur – wie wurde die Farbzusammensetzung mit welchem Ergebnis verbessert? 

 

"In dieser Farbserie kommen neuartige, nachwachsende Rohstoffe zum Einsatz, die in anderen Rezepturen so nicht eingesetzt werden", sagt Dr. Carl Epple, Mitglied des Vorstands. "Das Ergebnis sind eine hervorragende Farbe-Wasser-Balance und ein sehr stabiler Fortdruck, ein weiteres Regeln der Farbe ist nicht mehr notwendig." Damit nähmen die Stability-Farbserien dem Drucker Arbeitsstress und schenkten ihm Produktionssicherheit.


Stability-Plus-Serie


Nun mag sich mancher fragen: Wann wähle ich die Stability-Plus- und wann die Stability- Serie? - Stability Plus wird sehr hohen Ansprüchen gerecht. Die Parameter - schnelles Wegschlagen, schnelle Weiterverarbeitung, Scheuerfestigkeit, Farbintensität und Glanzfaktor - sind gegenüber der Stability-Serie noch einmal optimiert. Die Erfahrung von Carl Epple aus Beratungen: "Stability Plus wird gerne eingesetzt, wenn qualitative Gesichtspunkte stärker im Vordergrund stehen als ökonomische." Wobei Stability Plus von Druckern ebenso wegen der wirtschaftlichen Produktion kleiner Auflagen geschätzt wird, denn die gute Farbe-Wasser-Balance senkt die Makulatur.


Allroundfarbe mit Qualität


Jobs mit sehr preisbewusstem Anspruch kommen der Stability-Farbserie entgegen, wegen ihrer Allroundqualitäten bei der Produktion auf Geradeaus- und Wendemaschinen. Hier beweist die Stability nach Herstellerangaben ihre ausgezeichnete Verdruckbarkeit auf nahezu allen wegschlagenden Bedruckstoffen.
Denn die Bindemittelkombination gewährleistet ein schnelles Umschlagen, schnelle Weiterverarbeitung und hohe Scheuerfestigkeit.


Standortübergreifend und normgerecht


Wichtig in Zeiten der Marktkonsolidierung mit großen Druckereigruppen ist die Universalität der Stability-Serie. Die erweist sich für große Unternehmensgruppen mit unterschiedlichen Produktionsstandorten und unterschiedlichen Maschinenparks als ideal. Sie bietet bei Einsatz eines einzigen Farbtyps von Farbseite her die beste Voraussetzung für gleiche Druckresultate.

 

Als moderne Farbskala von Epple erfüllt die Stability-Serie die Anforderungen der ISO-Norm 2846-1. Ihre Farbstärke und Punktschärfe erlauben es dem Drucker, alle Bedingungen der ISO-Norm 12647-2 von der Farbseite her einzuhalten sowie eine sehr neutrale Graubalance zu erzielen.