NEWS

(27.06.2016 / saj)

Neue Tinten und Anwendungen

Mimaki auf der Drupa: 3D-Druck, Roboter und das "Internet der Dinge".

Das zu den führenden Herstellern von Großformat-Tintenstrahldruckern und Schneideplottern zählende japanische Unternehmen teilte mit, dass die Drupa 2016 eine wegweisende Messe gewesen sei, auf der es die neuesten Lösungen im Digitaldruck präsentierte. Dazu zählte auch ein breites Spektrum neuer Tinten, Drucksysteme und Anwendungen. 


Ferner hat Mimaki eine Vision des "Internets der Dinge" eingeführt, das eine weltweit vernetzte Fertigungsplattform ermöglichen soll, welche die Drucker aus eigener Herstellung, Industrieroboter, Prüfgeräte und sowie das dafür benötigte Produktionssteuerungssystem umfasst. Darüber hinaus haben die Japaner in Düsseldorf drei Awards erhalten: Das Drucksystem vom Typ UJV-55-320 wurde als „Bester Rollen-Großformatdrucker“ bis 320 cm, der UJF-7151-plus (Bild) als "Bester Drucker für Spezialobjekte" und der TX-300-P als "Bester Rollen-Textildrucker" bis 100 qm/Std. ausgezeichnet.


"Die Drupa 2016 war in jeder Hinsicht die bisher erfolgreichste Messe in unserer Geschichte", so Mike Horsten, General Manager Marketing von Mimaki EMEA. "Unser 295 qm großer Stand verzeichnete jeden Tag einen großen Andrang. Die Besucher wollten unbedingt mehr über die Wachstumschancen erfahren, die unsere Lösungen auch ihren Unternehmen bietet. Und sie waren in Kauflaune. Wir freuen uns auf die im Anschluss an die Messe folgenden Gespräche mit unseren Stammkunden und Interessenten, denen wir gemäß dem Motto 'Touch the future' weiterhin mit erfolgreichen Geschäftsstrategien zur Seite stehen werden."