NEWS

(24.06.2016 / saj)

Epson übernimmt Textildruckerhersteller Robustelli

Die Übernahme des italienischen Unternehmens soll die Position des japanischen Konzerns im Markt stärken.

Die zur Epson-Gruppe gehörende Epson Italia S.p.A. hat mit der Familie Robustelli die 100%-ige Übernahme von Fratelli Robustelli, einem führenden Unternehmen in der Textildruckerbranche, vereinbart. Mit der Übereinkunft sollen die langjährige Zusammenarbeit im Tintenstrahl-Textildruck ausgebaut, Synergien gefördert sowie der Anwendernutzen weiter gesteigert werden.

 

Durch die Eingliederung sollen die Italiener von Epsons Fertigungskapazitäten profitieren und sich für ihre digitalen Textildrucker weltweit einen größeren Anwenderkreis erschließen. Mit diesem Schritt könnten die Japaner wiederum das Know-how Robustellis für die forcierte Entwicklung von Tintenstrahl-Textildrucker nutzen und mit einer breiteren Produktpalette noch besser auf die Bedürfnisse der Anwender eingehen. Im Zuge dieser Forcierung wollen sich beide Unternehmen auf eine gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsarbeit konzentrieren.

 

Für den Markt "digitaler Textildruck" wird ein jährliches Wachstum von ca. 25% erwartet. Epson will nicht nur das Produktionsnetzwerk einsetzen, um die wachsende Nachfrage optimal bedienen zu können, sondern auch das Vertriebs- und Servicenetz dafür nutzen, um das System namens Monna Lisa (Bild) in noch mehr Ländern und Regionen zu vertreiben.

 

"Das ist für uns eine überaus spannende Entwicklung. Da der Markt für hochwertigen digitalen Textildruck stetig wächst, bin ich davon überzeugt, dass uns dieser neue formelle Rahmen in unserer Partnerschaft eine großartige Ausgangsposition verschafft, um die Bedürfnisse der zunehmenden Zahl von Kunden zu bedienen, die mithilfe der Vorteile moderner digitaler Lösungen ihre Geschäftsaktivitäten weiter vorantreiben möchten. Wir arbeiten mit unseren Kollegen eng zusammen, um mit Monna Lisa in neue Dimensionen vorzudringen und unsere führende Position auf diesem Gebiet zu festigen", sagt Sunao Murata, COO der Professional Printing Operations Division, der zum Präsidenten von Robustelli ernannt wurde.

 

"Wir sind glücklich und stolz zugleich, jetzt zur Epson-Gruppe zu gehören", so Valerio Robustelli, einer der Eigentümer. "Unsere Zusammenarbeit führte zur Entwicklung von Monna Lisa, einem industriellen digitalen Textildrucker, der heute im hochwertigen Textildruck Maßstäbe setzt. Die Kombination unserer jeweiligen Fähigkeiten ist die natürliche Konsequenz eines Innovationsprozesses, um Kunden in Italien und anderen Ländern zufriedenzustellen."

 

Robustelli, mit Sitz in Como, dem italienischen wie europäischen Zentrum der Industrie für hochwertigen Textildruck, hat sich auf Entwicklung, Fertigung und Vertrieb digitaler Textildrucker spezialisiert – insbesondere die Monna-Lisa-Reihe, deren Entwicklung das Unternehmen zusammen mit Epson im Jahr 2003 aufnahm. Mit seinen Abstufungen und seiner Farbwiedergabe habe dieses Produkt bei den Anwendern große Anerkennung gefunden und ein starkes Markenimage begründet, heißt es abschließend.