NEWS

(23.06.2016 / saj)

Die Drupa war für Hunkeler ein "großer Erfolg"

Mehrere verkaufte Linien für die Buchblockproduktion, für die Herstellung von Mailings und von Transaktionsdokumenten; Das ist die Düsseldorfer Bilanz des Schweizer Unternehmens.

Die Messe Düsseldorf meldete exzellente Verkaufsabschlüsse und ein hervorragendes Investitionsklima - diesem Statement schließt sich die Hunkeler AG an. Während der elf Messetage sei der Drupa-Stand sehr gut besucht gewesen. Die Schweizer unterzeichneten Kaufverträge mit Interessenten  aus allen Teilen der Welt. Bestellt wurden mehrere Produktionslinien für die Herstellung von Buchblocks in Verbindung mit Digitaldrucksystemen der Hochleistungsklasse. 


Die Buchlinie sammelt vier-, sechs- und achtseitige Signaturen zu Buchblocks mit variabler Formatlänge und wechselndem Seitenumfang von einem Buchblock zum nächsten – in Nonstop-Produktion bei bis zu 200 m/Min. Ein Argument, weshalb diese Buchlinie bevorzugt würde, sei die dynamische Umstellung der kompletten Linie bei variablen Buchblockformaten. Hinzu komme die überdurchschnittlich hohe Ausführungsqualität, in der die Buchblocks produziert werden.


Bestellungen nahm das Unternehmen auch von Interessenten  aus der Mailing-Industrie sowie aus dem Transaktionsdruck entgegen. Auf dem Messestand verkauft wurde das erstmals vorgestellte Lasermodul vom Typ HL-6 mit einem neuen 300-W-Laser.


Zeitungsdruckereien und Verlagshäuser hätten an der Zeitungslinie großes Interesse bekundet, heißt es. Besondere Beachtung habe die Möglichkeit gefunden, fliegend von der Broadsheet- auf die Tabloid-Produktion zu wechseln.


Hunkeler war in Düseldorf mehrfach vertreten. Außer auf dem eigenen Messestand produzierten bei anderen Ausstellern insgesamt 25 Linien des Herstellers. Seine Technik war bei HP, Canon, Ricoh, Screen, Xerox, Horizon, Müller Martini, Pitney Bowes, Böwe Systec, Meccanotecnica, Mondi und Imaging Solutions in Produktionslinien integriert.