NEWS

(23.06.2016 / saj)

Erster Preis bei der Pack Fiction

Die Kapag Karton + Papier AG gewann den Wettbewerb der Pariser Pack & Gift-Messe in der Kategorie "Design". Der 3D-Papierverbund namens Fibreform wurde als innovativstes Material gekrönt.

Die Jurymitglieder, darunter der Markenartikelhersteller Coca-Cola, die Handelskette Carrefour und die Trendagentur Nellyrodi bekannten sich zu Fibreform Impact. Die Kategorie "Design" des Wettbewerbs bewertete Materialien, die mit einzigartigen Merkmalen die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen. Dabei sei es ebenso wichtig gewesen, das Material mit Hinblick auf seine Umweltverträglichkeit auszuwählen, sagte Emmanuelle Badouix (Coca-Cola) stellvertretend für die Jury.

 

Der Fibreform-Papierverbund ist nach Angeben des Schweizer Herstellers ein lebensmitteltauglicher Zellstoffkarton, der eine extrem hohe Dehnbarkeit und Reißfestigkeit aufweist. Diese Eigenschaften erlauben eine außergewöhnlich tiefe Prägung (mehr als das Dreifache der Kartondicke), die einen 3D-Effekt simuliert und unter herkömmlichen Kartonsorten beispiellos sei. Das Basispapier für die FSC-zertifizierte Qualität stammt von Billerud-Korsnäs.

 

"Wir freuen uns außerordentlich über diesen Preis", sagt Alexander Meyer, geschäftsführender Inhaber des Unternehmens. "Wir nehmen ihn im Namen all der Beteiligten entgegen, die uns bei der Entstehung dieses außergewöhnlichen Produktes begleitet haben und auch für zukünftige Weiterentwicklungen an unserer Seite stehen. Der Fibreform-Papierverbund eröffnet ganz neue Perspektiven im grafischen und Verpackungsbereich. Die Qualität stimmt mit der Strategie der Verarbeiter überein, die proaktiv für ihre Kunden nach neuen Ideen suchen, um den Wert von Markenartikeln zu unterstreichen."

 

Kapag verkauft den neuartigen Papierverbund unter den Markennamen "FibreForm Impact" und "FibreForm Duo". Die ungewöhnlich tiefen Prägungen, die dank der hohen Dehnbarkeit und Reißfestigkeit erreicht werden können, schenkten den verpackten Markenprodukten nicht nur besondere Aufmerksamkeit, sondern schützten auch vor Verpackungsfälschungen, heißt es.